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Z5 rinnt
#1
Ich werde jetzt mal gleich in den Keller gehen und meine Marzocchi Z5 (2000) vom Roast zerlegen. Letzte Saison ist sie anstandslos gegangen. Aber jetzt nach dem Winter bei ein paar mal Drücken und ein bisschen auf der Strasse fahren (mit Hohem Luftdruck, also ohne Durchschlag) rinnt sie wie die Sau (oben bei den Gummilippen). Irgendwelche Tipps? Hab' noch keine Marzocchi bis jetzt zerlegt. Brauch ich neue Dichtungen?

Danke.

Ach ja. Hier gibt's die ganzen Manuals zum downloaden: http://www.marzocchimtb.com/

nòóx, Downhill Ranger
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#2
Jepp, neue Dichtungen sind ein Heisser Tipp!
Check auch gleich die Führungen.

Greetinx, Cannon

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#3
Sehr eigenartig...


Das Zerlegen ist kein Problem, leichter als ein IKEA-Regal zusammenzubauen [Bild: wink.gif]

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#4
Thank's for comments!

Hat jetzt mal einen Holm gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Anleitung ist aber teilweise etwas scheisse. Da gibt's so eine Alu-Buchse, die von einem Kunstoff-Kolben runtergeschlagen gehört. Da Heißts einfach: Remove blablabla from blablabla. Mhhm? Gewinde? Gewegt sich keinen Millimeter. Schraubstock und Rohrzange... Aha, dreht durch. Probieren wir's mit dem Hammer. Ah get. Aber das traut man sich halt net gleich. Und bei dem Kolben hätte oben eine Sechskant-Öffnung net geschadet, damit man ihn beim Festschrauben in die Standrohre leichter fixieren kann.

Ansonst kein Problem. Momentan saftelt der eine Holm nicht mehr. Tauchrohr sind 1A in Ordnung. Allerdings ist die obere Dichtungslippe, die ja verhindern soll, dass Schmutz von den Tauchrohren hineingelangt, nicht mehr ganz anliegend. Ich vermute also, dass da mit der Zeit Schmutz reinkommt, und der dann auch zwischen Tauchrohre und unter Dichtungen gelangt. Und die sollten ja verhindern, dass Öl austritt.

So gesehen Zeit für neue Dichtungen. Wie schaut's da mit Lieferzeite aus? Bikestore hat aber eh gemeint, dass er die besorgen kann. (Aber ob ich da drauf vertrauen kann: Warte seit einem halben Jahr auf Ersatzbuchsen oder sowas für meine Manitou XVert '98. Ausrede: Der Importeur hat erst vor kurzem (ein zwei Jahre) gewechselt, und deswegen hat er die alten Teile (noch) nicht. Und das obwohl jeder gleich wußte um was es geht. Ist anscheinen ein Manitou Leiden.)

Hat jemand einen Tipp für ein Öl für die Z5? Ich hab momentan das Automatik-Getriebeöl drinnen, das mal Georg empfohlen hat. Funktioniert an und für sich ideal, ist nur etwas zu weich. Laut beschreibung sollte es 7,5 sein. Aber mir war die Gabel mit dem Original Öl schon eine Spur unterdämpft.

nòóx, Downhill Ranger
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#5
Hi noox, zum Öl: Gibt in graz beim Auner (MX Shop)
Gabelöle. Kriegst in den verschiedensten Viskositäten, der Liter so um 10 Euro.
Das zeug heisst Putoline glaub ich und du kriegst es in 2,5er Abständen.
Kauf dir ein 10er und ein 7,5er und mich es 1:1,
sollte passen.
Greetinx, Cannon

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