Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
discfrage zu offenen systemen!
ich hab mal ne frage an die jenigen die sich da technisch gut auskennen und das system besser verstehn als ich es tu!

zwar folgendes: warum ist bei der einen bremse der druckpunkt schon früh zuspühren und bei andren bremsen der druckpunkt erst später, owbohl es das gleiche system ist und eigentlich keinen unterschied macht! wenn ja, wie kann man die lösung dafür finden die bremsen so einzustellen das der druckpunkt früher kommt! wie man von vielen kennt, hope, magura etc. kann man bei manchen 3cm am hebel ziehn und dann kommt erst der druckpunkt, wieso, wenn keine luft im system ist, wohin geht das ganze DOT denn wenn man soviel am hebel ziehn kann? warum kann der druckpunkt nicht gleich kommen!

diese frage stell ich mir schon länger und hab keine lösung gefunden dafür!

warum haben hayes oder grimeca nen harten druckpunkt, wobei viele hopes oder maguras z.B. nen eher weichen druckpunkt haben?

ich hoff einer kann mir da ne sinnvolle antwort darauf geben!
www.the-cleg.com -> Service/Lexikon

Druckpunkt
Entweder hohe Bremspower oder harter Druckpunkt? Je höher das Übersetzungsverhältnis einer Bremse, desto weicher fühlt sich die Bremse tendenziell an (z.B. Formula). Im Gegenzug haben Bremsen mit einem relativ geringen Übersetzungsverhältnis (z.B. Hayes) meist einen angenehm harten Druckpunkt - beißen aber nicht ganz so gut. Da wir bei The Cleg aber nur ungern mit dem Bremsfinger im Teig rühren und trotzdem gerne kräftig verzögern, haben wir unsere hoch übersetzten Bremsen auf einen harten Druckpunkt hin getrimmt. Angefangen bei der Auswahl der richtigen Werkstoffe, über die konstruktive Auslegung bis hin zur CNC-Fertigung unter der Einhaltung geringster Toleranzen - jedes Bauteil wurde dahingehend optimiert, möglichst wenig nachzugeben. Das Resultat ist, dass unsere Bremsen trotz des hohen Übersetzungsverhältnisses einen knallharten Druckpunkt haben.
das hab ich auch gerade gelesen! also ist ein weicherer druckpunkt besser was die bremskraft betrifft!

aber wie wird das mit der übersetzung gemacht, warum kann der druckpunkt net frühr kommen?
genas das problem hab ich bei meiner magura auch!!
da ziehst...tut sich nix, gar nix.. und erst dann bremsts

lol aber wer hat schon keine probs mit magura
ja ich frag mich halt warum man erst 3cm ziehn kann und dann erst der druckpunkt kommt, warum kommt der net viel frühr, an was liegt das?
bei meiner hope c2 ist es sehr geil...
da kannst es eben einstellen...da kannst es so gut einstelln das damit die bremse soagr blockieren kannst...
ich find das mit den 3 cm auch sehr ärgerlich!
ich weiss genau was du meinst!!!!!
Offenes System, bei unbetätigter Bremse ist eine Bohrung zwischen Leitung und Ausgleichsbehälter offen. Zieht man jetzt am Hebel, so verschliesst nach kurzem Hebelweg der Geberkolben die Bohrung, das System ist geschlossen, der Nehmerkolben bewegt sich Richtung Scheibe. Erreicht der Bremsbelag die Scheibe spürt man den Druckpunkt. Warum sich bei baugleichen Bremsen dennoch der Druckpunkt unterscheidet (bei korrekter Montage etc.) bleibt mir ein Rätsel.
zumglück bin ich net der einzige [Bild: wink.gif]

@ thomas, ja das ist bei meiner ja auch, deshalb ists auch nen geschlossenes system! [Bild: wink.gif]
Man kann den Druckpunkt aber schon weiter nach aussen bekommen wenn man nach dem Entlüften den AB ganz auffüllt, so daß absolut keine Luft mehr im AB ist
Zitat: Man kann den Druckpunkt aber schon weiter nach aussen bekommen wenn man nach dem Entlüften den AB ganz auffüllt, so daß absolut keine Luft mehr im AB ist
Das ist normalerweise eh Standard, dass keine Luft unter der Membran ist, der Ausgleichsbehälter vor dem Einsetzen derselben also voll aufgefüllt wird.
jo, steht auch in der anleitung das man immer randvoll füllen soll und keine luft drinne ist! bei der membran dann überlaufen lassen und bei den bremsen mit kolben (dh04,C2) da musst halt den nippel nochmal öffen das alles passt!

aber gibts keine möglichkeiten das man seinen druckpunkt frühr bekommen kann als erst nach 2-3cm?

Kannst es ja unsachgemäß machen, indem Du die Hebelweite weiter nach aussen stellst, und dann mit nem Draht den Hebel schon mal "vorspannst".
wird die c2 eigentlich nimmer hergestellt ?
weil auf der hp von hope ist sie nimmer [Bild: icon_sad.gif]
*lol* des ist ja pfusch [Bild: wink.gif]

anscheinend solls die 2 nimmer geben, leider!
Wenns das Lexikon von the Cleg verstanden hast, dann weisst auch, dassd andere Quadringe brauchst, um den Hebelweg zu verringern. Viel Glück beim suchen nach Quadringen [Bild: smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltprobleme bei Lawwill-Systemen slayer80 2 965 2005-08-23, 22:47
Letzter Beitrag: slayer80

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste