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Gabelöl wechseln
#1
Hi!

Ich habe ne Junior T und die ist nen bissl extrem weich. Wie wechsele ich da das Öl, wo bekomme ich es und was kostet mich der Spaß ?


MfG
S!RPH!L
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#2
wenns billig sein soll geh zum motorrad zubehörladen, kostet nicht viel!

empfehlenswert: Putoline! (in österreich zum beispiel beim auner)
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#3
Du brauchst an halben Liter Öl
Ich hab Motorex rein gefüllt
Kostet 15€ der Liter! [Bild: icon_idea.gif]
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#4
Was wäre denn die richtige, teure Variante?
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#5
Die richtige Variante ist Motorradgabelöl einzufüllen.

Die teure Variante ist, Öl vom Gabelhersteller zu kaufen, die auch nix anderes machen, als Motorradgabelöl in kleinere Fläschen füllen.
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#6
jetzt nur so aus neugier?

is dir die dämpfung selber zu schnell, oder nur die federung net progressiv genug, oder evtl generell die feder zu weich?

weil beim letzten problem wirst net viel machen können mit am Ölwechsel
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#7
ich hab son billiges von louis (motorrad laden) reingefüllt... hat 4.95€ gekostet der liter!
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#8
Also ich bin mit 70Kg ja nit gerade der schwerste - und die Junior steht auf der härtesten Stellung und allein beim drausetzen auf das bike sinkt die schon gut 20mm ab. Durchfedern tut sie zwar nicht - aber wenn ich auch nur dran denke aus dem Sattel zu gehen, dann hängt die schon in den Knien. Was ich damit sagen will: Sie ist in der oberen Hälfte des Federwegs viel zu weich...
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#9
denn kauf dir härtere federn....
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#10
2cm sind aber voll im rahmen, eher zu wenig! wenn sie dir dann zuviel wippt, musst du entweder deine fahrstil ändern, oder dir eine gabel mit pedal platform kaufen!
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#11
30 Prozent Sag wären eh normal, wenn sie dann noch den restlichen Federweg gut nutzt (Zugstufe nicht zu weit zudrehen) und nur selten durchschlägt ists doch "optimopti" (würde mein Chef sagen).
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#12
wow - wasn ne gabel mit pedal platform? a) wasn das b) welche hat das?
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#13
Pedal Platform/Stable Platform Valve (SPV) haben unter anderem diverse Manitou Shermans.

Man kann damit einstellen, dass die Gabel z.B. beim Pedalieren im Stehen nicht wippt. Die Gabel unterscheidet sozusagen zwischen den langsamen Wippbewegungen, die der Fahrer beim Treten verursacht und den schnellen Einfederbewegungen, die durch Hindernisse wie Steine etc. verursacht werden.
Dadurch soll der Fahrer Kraft sparen, einen schnelleren Antritt haben etc.
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#14
Noch eine teurere Lösung is natürlich a Öhlins Öl
Kostet as doppelte vom Motorex dafür hast as beste
wo gibt [Bild: icon_idea.gif]
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#15
warum so umständlich? im bikeshop gibts auch gabelöl, auch das mit der passenden (7.5) viskisität, ohne, dass du mischen musst.
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