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Ein Kollege von mir hatte die Ehre, das Hondabike von Cyrille Kurtz auf den Shuttle zu heben und ist dabei über das Gewicht erschrocken... Auf Nachfrage soll der Kurtz gesagt haben, dass da eine 14 vor dem Komma steht ![[Bild: icon_eek.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_eek.gif)
Also ich will auch so ein Bike!
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Hab sowas auch schon irgendwo gelesen,aber dass es so leicht sein soll ![[Bild: icon_eek.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_eek.gif) .
Ich denk ich hab was von 18kg gehört.
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...helium...
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also jenes in todtnau hatte bestimmt mehr wie 15kg, war aber schon leicht...
denke da haben sie seitdem einiges geändert, warum würde er es sonst so ungeniert in der schraub-garage "parken"
für mich ist diese aussage der einzigste grund das es keine dritten auch nur anfassen dürfen und eine bestätigung meiner gedanken
unter 15 kilo ist schon fein, obwohl es da bestimmt zu dem ein oder anderern kompromiss kommt den nicht jeder biker eingehen will/kann; die frage ist nur wie lange man solche kompromisse noch hinnehmen muss bzw. bis diese gelöst sind!
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So ein leichtes Rad im DH muß man erst mal gewohnt werden.
Mir war mein Bike mit den 18kg (Speziel durch UST hatte ich ~ 1kg weniger rotierende Masse) zu nervös.
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Das ist sicher Geschmacksfrage, aber die Räder der Honda sind ja Deemax wie bei anderen DH-Bikes auch, also wohl nicht besonders leicht. Und bei der restlichen Masse kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da Gewichtsersparniss stört.
@ Joker: Die Frage ist aber, wo sie den Kompromiss machen. Die meisten Anbauteile sind ja normal erhältlich, und so viel Gewicht können die doch eigentlich nicht an Rahmen und Gabel sparen?
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ich glaub eher da haben manche leute probleme gewichte abzuschätzen.....
14kg glaub ich erst wenn ichs mit der eigenen waage selber abgewogen hab. aber wie soll das auch möglich sein? da dürften rahmen und gabel vielleicht 2kg wiegen, sind doch sonst praktisch nur standardteile verbaut.
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Zitat: sind doch sonst praktisch nur standardteile verbaut
Jo, zum Beispiel der Dämpfer und die Bremsen
Ok, der Kommentar war überflüssig
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bremsen sind shimano
den dämpfer rechne ich zum rahmen
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Naja,denk mer uns mal,dass es Luftgedämpft iss,des spart schonmal was,dann wird der Rahmen wohl sehr ausgereizt sein(iss außerdem n Eingelenker),die Felgen könnten innen wie bei Trialern aufgebohrt sein,Prototype Reifen(natürlich Schlauchlos ![[Bild: tongue.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/tongue.gif) )...Titan-oder Carbonschrauben(na des geht zu weit ![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif) ).
Ich denk auf jedenfal,dass es Luftgedämpft iss.
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Helium bringt 3 Gramm pro Reifen ist also zu vernachlässigen.
Felgen aufbohren bringt 15-20Gramm pro Felge, je nachdem wie todesverachtend der Bohrmeister ist. Bringt also auch nicht wirklich kg.
Carbonschrauben gibte es zwar und werden auch Rennräder auch verbaut, die bringen aber auch nicht Kilos. Außderdem sind sie kaum belastbar. Vielleicht zum Getriebedeckel zuschrauben.
Ein Gewicht von 17kg glaub ich sofort. Bei 14kg glaub ich an einen Irrtum/Propagande, das gibts nicht. Das geht vielleicht, aber soviel hat Honda nicht investiert.
Geht ja nur darum ,daß wir uns im Forum jetzt den Kopf darüber zerbrechen wie ddie das wohl gemacht haben?
WAs das Getriebe angeht, bin ich mir aber schon seeeeeeeeeeeeehr sicher.
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hier is es!
MFG
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des iss aber des uralte ![[Bild: wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/wink.gif) ,damit kann ma heut nix mehr anfangen(hat um die 25kg gewogen)
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muahahahahaha...wer sagt denn sowas bitte?
und 14 kilo...vielleicht knapp unter 15 und wer weiss aus was der hauptrahmen gebaut is. Aber ich kanns mir nich vorstellen, da dann ja das getriebe leichter sein muss als...ja als was eigentlich...seeeeehr leicht und muss fast nix wiegen...vielleicht is das getriebe ja aus carbon mit riemen und so!
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