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Hallo hab ein paar fragen bezüglich des oben genannten dämpfers:
wird die druckkammer mit stickstoff oder mit luft befüllt und mit welchem druck??? welche ölviskosität ist für die marz.-dämpfer am besten geeignet???
Thanx
No Techno------Rock For Ever
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soviel ich weiß wird die druckkammer mit luft befüllt, den druck wieß ich aber leider nicht
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na ok, mehr als ich auf ich der i-net seite gefunden hab! nämlich garnichts über dämpfer!
danke
No Techno------Rock For Ever
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1. Sind die Dämpfer werksmässig immer mit Stickstoff gefüllt. Du kannst aber auch Druckluft einfüllen. Der Druck kann je nach Modell und hersteller unterschiedlich sein, da musst du fragen.
2. Ölviskosität? keine Ahnung aber hast du ein spezielles Öl für Hinterbaudämpfer? Gabelöl würd ich da nicht wirklich verwenden. Wenn nicht, besorg dir eins (vorher Viskosität erfragen), is ziemlich teuer aber es wirkt.
Tuningtip: das kannst du dir auch in die Gabel füllen, wenn du zuviel Geld hast.
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bei meiner druckkammer ist ein autoventil dran, kam mir komisch vor denn wird stickstoff über ein solches ventil befüllt? hab mir gedacht über eine art nadel!
No Techno------Rock For Ever
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ja hab schon gehört das man die marzocchi mit einem dämpferöl mit 5er viskosität befüllt, wollt aber sicher gehen und fragen was leute dazu sagen die erfahrung damit haben
No Techno------Rock For Ever
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Du Georg...is also Luft drin im VR50?!?
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Des derf ma ois net so eng segn..., aber umgekehrt: eng is guat
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Nur so eine Frage:
Wie bekommst Du eigentlich das Öl in den Dämpfer, ohne daß nachher Luft im Öl ist??
MfG,
Georg
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Dämpfer werden doch üblicherweise in einem Ölbad zusammengebaut, oder ?!?
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also das problem mit der luft im öl wird dadurch gelöst , dass du den dämpfer im ölbad füllst , wird zumindestens bei öhlins so gehandhabt.
many greetz
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Ok, aber als Privatperson, wie machst Du es da, ganz gleich? Da braucht man doch eine ganze Menge Öl...
MfG,
Georg
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und deshalb macht man das als privatperson auch nicht einfach mal eben so :-)
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Die privatperson sitzt eine Stunde da und schaut dem Dämpfer zu wie die Luftblasen langsam rausblubbern......
Nur im Ölbad zusammenbauen bringt meiner Meinung nach nix weil dann ja die Luft schon drin ist. Du müsstest ihn schon im Ölbad zerlegen und im Ölbad servicen (also nie rausnehmen). Wenn aber schon vorher Luft drin war geht die dann auch nicht leichter raus.