Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche shimano-kurbel ?
bin am überlegen ob ich statt wiedermal einem neuen ISIS-innenlager nicht gleich auf shimano umsteign soll ? des zeug macht mir irgendwie einen langlebigeren und wartungsärmeren eindruck...

welche is von preis/leistung/gewicht/stabilität den am ehesten zu empfehlen ? (einsatz entweder am DH rad oder am hardtail, des weiss i no ned)

hone, saint, lx, oder xt ??

thx
Am Hardtail würde ich eine XT nehmen.
Aber erste wahl ist für mich ne Truvativ Holzfeller mit GigaPipe Tretlager.
ich würde ne XT Kurbel ans DH Bike schrauben. Sind recht leicht und negatives über se hab ich auch noch net gehört. Hab se auch selber aber bin noch zu wenig gefahren um urteilen zu können
Die XT bekommst schon für knapp über 100 €
Wenn Truvativ, dann ne Stylo GXP.
thx...nanana geht nur um shimano...truvativ kommt mir nix mehr ans rad (wenn dann nur wie bisher middleburn, was bessers gibts ned) [Bild: wink.gif] ...mir gehts ja mehr ums octalink system und weniger um die kurbeln selber...
begründungen wären auch a hit [Bild: wink.gif] wieso grad XT und nicht HONE ?
Ich habe jetzt doch schon von einigen gehört und z.T. auch gesehen, dass sie die Verzahnung bei den Shimano-Kurbeln abgerissen haben, weil die Achse ziemlich kurz ist. Besonders mit einem 73mm Innenlager und/oder KF unterm Tretlager wirds dann kanpp. Allerdings habe ich vernommen, es soll dieses Jahr eine längere Achse geben.
saint ! sieht gut aus .. hält .. is ned ultra schwer und beim ralph nur 139 euros [Bild: smile.gif]
wieso kein truvativ ?

hab mir nämlich grad ne holzfeller mit gigapipe dh lager gekauft... sollt ich jetz den kauf bereuen ?
XT ist leicht, günstig, hält und sieht gut aus
Hone ist doch nix anderes als ne angemalte LX
Saint ist zu schwer

Mein Gigapipe DH Lager hat grad mal 3 Monate gehalten und ich fahr nicht sehr oft.
Vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht aber ich kauf keins mehr.
fahre selber die neue LX am Hardtail und die Hone am Dh'ler.

rein gewichtsmässig is hammer. hat mit 44er kettenblatt tretlager (ohne mittleres und kleiens kettenbaltt) genau 800 gewogene gram.
die saint hat dann doch 1100g.

hone is ident mit lx (bis auf den um 180grad gedrehten spider) schaut aber durch das schwarz doch edler aus als die lx. das war mir die 10euro was mehr kostet wert.

wie sie hält kann i momentan nuned sagen. bin heuer nu ned richtig zum dh fahren gekommen.

mfg
Fuxl
saint ist besser bin schon beide gefahren aber das pedalgewinde und die achsverzahnung ist bei der xt etwas zu filigran und tendiert zum ausreissen !

würde mir ne saint (die kostet ja auch nicht viel mehr -> www.mountainbikes.net) holen aber nicht die bashgaurdversion weil der ist nämlich aus plastik...
von truvativ kann ich nach meinen erfahrungen nur abraten..

am neuen freerider hab ich die xt hollowtech drauf, auf die bin ich schon gespannt..
Also ich hab meine LX seit drei Jahren auf meinem DHler.
Ohne Mucken. Das Lager ist auch noch einwandfrei. Wobei ich jedes Jahr neu öle.

Zu Truvativ kann ich nix sagen. Hab eine Holzfeller an meinem Hardtail. Aber das ist erst am Samstag fertig geworden. Somit hab ich noch keine Erfahrungen mit der Kurbel. Hab aber nur gutes gehört!
Zitat: hone is ident mit lx (bis auf den um 180grad gedrehten spider)

Wie muss ich mir das mit dem Spider vorstelln? Bei mir wärs nämlich äußerst praktisch wenn ich innen keine "Knubbel" ^^ zum Anschrauben von den ganz kleinen Kettenblättern dranhätte- bei meinen jetzigen X-Drives hab ich die ja schon abgesägt aber bei neuen Kurbeln will ich das eigentlich nicht nochmal machen [Bild: tongue.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano Kassette 9 Fach, Ritzel haben Spiel! Christoph-dh 1 11,619 2018-12-16, 20:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,922 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Welche Reifen? Radon 3 9,980 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,217 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  Shimano Zee mit Koolstop Sintered Belägen richtig einfahren MariusG 7 10,977 2017-10-16, 07:50
Letzter Beitrag: MariusG
  Freikaufspiel bei Shimano Ultegra Dobipower 1 13,017 2017-10-11, 00:10
Letzter Beitrag: mantra
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,713 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Propain Naben von xd driver auf shimano 10fach umbauen GostriderRü 3 3,105 2017-06-30, 00:01
Letzter Beitrag: smOoh
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,611 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,804 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste