Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shock-Works-Dämpfer dämpft nur wenn er gerade Bock hat
Hey,
sagt mal, wisst Ihr, woran das liegen kann: wenn ich mein Lambda mal so richtig prügle, dämpft nach ein paar hundert Metern der Dämpfer (Shock-Works DH-Series) in der Zugstufe kaum mehr, bedeutet: der Hinterbau schlägt erst raus und dämpft dann erst gegen Ende... wie wenn Luft drin wäre. Dann fahr ich 8 km vom Berg heim, und dann geht wieder alles... [Bild: icon_question.gif]? Häää?? Undicht ist er auch nicht.

Was ich mir überlegt hab:
-der Arbeitsdruck im Ausgleichsbehälter könnte nicht korrekt sein, 9 Bar hab ich drin, die bei Shock-Therapy wussten nicht, wie viel da rein gehört.
-Mein Bunny-Hop ist recht gewalttätig... durch die Trägheit vom Hinterrad reißt's den Hinterbau immer ziemlich raus... hab auf die Art vor Jahren schon ne Kolbenstange aus'm Gewinde gerissen... mag der Däpfer eventuell auch nicht so.

Was haltet Ihr davon? Ölen tut der Dämpfer nicht, und funktionieren tut er ja auch wieder... bis zur nächsten Abfahrt. Ist der jetzt kaputt oder nicht??
das kommt davon, wenn man andere übern haufen fährt [Bild: tongue.gif]

mir kommen eigentlich 9 bar ziemlich viel vor. bei nem anderen shock therapy dämpfer stand mal was von 6bar. ich würde einfach mal bisschen weniger reinmachen udn schauen was dann passiert.
Das wird die gerchte Strafe sein... sorry, dachte mir, Ihr werdet schon wegspringen [Bild: icon_twisted.gif] tja...

Ist halt kein Shock Theapy, sondern ein Shock Works. 5 Bar oder so waren original drin, das dachte ich war zu wenig, denn damals hat er auch schon nicht so recht gefunzt. Der Tip mit dem Druck-Erhöhen kam vom Shock-Therapy-Schrauber am Gardasee... der meinte, da muß einer rumgepfuscht haben, da müßte mehr rein.

Aber danke, ich probier mal irgendwas dazwischen... so 7 Bar oder so...
Hahaha

Fox Float Talas mit fetten 13 Bar ihr Loser [Bild: wink.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: laugh.gif]
Ned so gmeint. Fahr ihn normalerweiß a ned mit so viel, geht aba wunderbar [Bild: grin.gif]

Kann da leider a ned sagen woran des liegen könnt [Bild: icon_redface.gif]

Sry fürs spammen [Bild: icon_cry.gif]
das öl wird heiß, die dämpfungsleistung lässt nach.
wennst chillig heimfährst kühlt der dämpfer wieder runter.
Probier einfach von 7 - 12 Bar in 1 Bar Schritten alles durch, kann ja auch sein dass 9 Bar noch zuwenig waren.

zum Vergleich DNM ST-8RC: 180 Psi/12,5 Bar
ja, des fühlt sich auch irgendwie so an, als würde sich das Öl aufschäumen... also, erste Hälfte ist Schaum und dämpft nicht, der Rest am Ende dämpft dann.
Das Aufschäumen kommt vielleicht durch Kavitaion, oder? Dann hätte ich in dem Fall zu wenig Druck drin... ich mach's mal wie vom Red empfohlen mit Ausprobieren!

Oder woran kann's noch liegen, wenn mir's Öl aufschäumt?

Gegen eine zu geringe Dämpfungswirkung aufgrund der Temperaturdifferenz spricht halt, daß das Ding schon nach wenigen 100 Metern nimmer gescheit funktioniert... (trotzdem Danke für den Tip, Dolcho, ist prinzipiell sicher richtig)
Zitat: Das Aufschäumen kommt vielleicht durch Kavitaion, oder?

Wenn es so ist hilft nur mehr Druck.
jetzt isch er ganz verreckt, ich hol mir nen Fox... [Bild: frown.gif]
hab mir über E-Bay gerade einen leicht gebrauchten Fox geholt. Vanilla RC.
Wisst Ihr zufällig, ob die Buchsen vom Shock-Works auch in den Fox passen? (wobei, die Buchsen kommen original vom DNM, passen aber auch in den Shock Works)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,977 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,691 2019-10-04, 20:35
  For Sale : 2019 Specialized Men's S-Works Tarmac justbikeltd 0 50 2019-05-28, 13:16
Letzter Beitrag: justbikeltd
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,262 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,039 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,824 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,507 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,779 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,092 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,411 2017-03-10, 16:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste