Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ranger Rating
Ich habe jetzt das "Ranger-Rating" eingeführt. Im Original heißt's Reputation (also Ruf). In der normalen deutschen übersetzung "Renommee". Bei manchen Boards heißt's auch Karma.

Zu sehen ist das Rangers Rating bei jedem User und wird durch färbige Punkte angezeigt: [Bild: reputation_green.gif]

Ich hab zum Standard-Reputation-System noch einen Hack dazuinstalliert, damit die Anzeige etwas schöner ist und mehr Einstellungen möglich sind. Es werden zuerst bis zu fünf dunkelgrüne Punkte angezeigt. Wenn das Rating weiter steigt kommen bis zu 5 hellgrüne dazu (wobei die schon schwerer zu erhalten sind.) Dann bis zu 10 goldene. Anschließend gibt's einen Stern und die Punkte fangen wieder von vorne an usw.

Wie kommt man zu einem Rating: Es werden nicht User bewertet, sonder Posts. D.h. wenn ein User besonders gute Posts schreibt, kann man die Bewerten. Das Icon zum Bewerten eines Posts ist [Bild: reputation.gif]. Beim Bewerten kann man auch einen Kommentar angeben. Den Kommentar kann der User in seinem Kontrollzentrum dann sehen.

Es sind dabei auch negative Kommentare für ungute Posts möglich. Wenn ein User ständig negative Bewertungen bekommt, kann sein Rating auch negativ werden. Dann erhält er rote Negativ-Punkte.

Pro Tag kann nur eine bestimmte (relativ geringe) Anzahl an Posts geratet werden. Ebenso kann ein weiterer Post eines Users nur dann bewertet werden, wenn dazwischen viele andere Posts bewertet wurden.

Jeder User hat eine bestimmte "Rating-Power" (Renommee-Modifikator oder Reputation-Power). Diese gibt an, um wieviel sich eine positive Bewertung auf das Ranger-Rating eines Users auswirkt. Soweit ich weiß, wirken sich negative Bewertungen nur halb so stark aus.

Die Rating-Power ist abhängig von der Dauer der Mitgliedschaft am Forum, von der Anzahl der Posts und vom eigenen Rangers-Rating.

Damit sich Post-Bewertungen auf das Rating eines Users auswirken muss man selbst mind. 50 Posts haben und ein Rating von mindestens 20.

Damit das ganze besser starten kann, habe ich alle User-Ratings vom alten Board, die über 2,5 gelegen sind und mindestens 5 mal geratet wurden hierher importiert. Das Rating habe ich mit 100 multipliziert. User mit weniger als 3 Sternchen am alten Board sind ja nicht unbedingt positiv aufgefallen.

Die User mit dem Standard-Rating von 10 haben momentan noch die Rating-Power von 0, da ihr eigenes Rating zuerst über 20 gehen muss.

Der Sinn des ganzen sollte sein, dass es belohnt wird, wenn jemand qualitativ hochwertige Posts schreibt. Andere (neue) User erkennen dann auf einem Blick, wer hier wirklich was zu sagen hat, und nicht nur (mit vielen Posts) die Klappe aufreißt Big Grin . Eventuell lassen wir uns auch insofern noch was einfallen, als Das Ranger-Rating System dazu genutzt werden kann, dass User ab einem bestimmten Rating in eine andere Usergruppe verschoben werden können. Damit wäre es z.B. möglich, dass User mit höherem Rating ihre Titel dann selber vergeben können, oder anderwertig mehr Rechte haben. (Die altbekannten Titel muss ich erst einrichten). Umgekehrt, könnten User mit vielen negativen Bewertungen auch degradiert werden, sodass sie z.B. keine Attachments mehr anhängen oder sehen können, etc...

Interessant ist es für uns natürlich auch, wenn's um neue Mods gibt. Da können wir uns die User mit sehr guten Rangers-Rating genauer ansehen Smile

Jetzt habe ich eh fast alles erklärt. Wenn euch was nicht klar ist, beobachtet es einfach. Das wird sich schon einspielen.
derzeit kann man aber jeden post bewerten...

Zitat:wenn ein User besonders gute Posts schreibt, kann man die Bewerten.
@bruder: na und?is doch klar das jeder für ich entscheiden kann welchen er gut und welchen er schelcht findetRolleyes

coole idee danke
gute idee, genau das wollt ich auchschon vorschlagen für das neue board!
nur würde ich sowas wie "Umgekehrt, könnten User mit vielen negativen Bewertungen auch degradiert werden, sodass sie z.B. keine Attachments mehr anhängen oder sehen können, etc..." eher sein lassen weil dann früher oder später etliche doppelaccounts reinbrechen werden
Es gibt 2 Bewertungssysteme.

Eines für Posts wie noox oben beschrieben hat. Das Icon - die Waage - findet ihr in der linken Spalte unten, das zweite Icon von links. Dann kommt ihr zu einer Seite wo ihr anklicken könnt, ob das eurer Meinung nach ein guter, oder schlechter Post war. Die Auswirkungen hat noox erklärt.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit ganze Threads zu bewerten. Das könnt ihr, indem ihr in der obersten Zeile über dem ersten Post auf "Thread bewerten" klickt. Das ist der zweite Punkt von rechts. Es öffnet sich ein Pulldown-Menü mit mehreren Bewertungsmöglichkeiten. Viele Sterne -> gut, wenig Sterne schlecht.

Edit: Das Thread bewerten hat keine Auswirkungen auf User, sondern ist nur eine Hilfestellung.. finden die Leute den gut oder nicht.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Was bedeuten eigentlich die Grauen Punkte bei der Bewertung?
wauns wos hod daun nimmst an droht, wauns mehra hod nimmst mehra droht
Das müsste die Grenze zwischen positiver und negativer Bewertung sein.
Ja ist mir schon klar.
Versteh ich daß so richtig wenn ich einen Post negativ bewerte und
einer meiner Posts positiv bewertet wird krieg ich einen grauen Punkt.
Man kann ja nur positiv oder negativ bewerten.
Nicht so ganz.
das Ranger-Rating wird dir genau angezeigt, wenn du mit der Maus über diese grünen, grauen oder roten Punkte fährst.

Das Rating steigt, wenn andere User deine Posts positiv bewerten und ein bissschen auch, wenn du länger registriert bist.

Wenn dein Post negativ bewertet wird, dann sinkt das Ranger Rating wieder.

Wobei User mit höherem Ranger Rating mehr Punkte (positiv wie negativ) zählen.

Die Anzahl der Grafik-Punkte und Farben der Grafik-Punkte stehen für das Ranger RAting. Rote für negatives Rating. Grau für ungefähr 0. Dunkelgrün für positiv. Irgendwann gibt's dann hellgrüne und schließlich goldene.
Danke Noox
Mir geht's bei der Sache hauptsächlich um Folgendes
  • Motivation gute Posts zu schreiben
  • Möglichkeit andere zu loben, wenn sie gute Posts schreiben
  • Möglichkeit andere zu tadeln, wenn er nicht so passt
  • Neue User können am Ranger-Rating zusätzlich zur Postanzahl erkennen, ob ein User von der Community wegen seiner guten Beiträge geschätzt wird, oder ob der eher a Laschatzer is.
noox schrieb:eher a Laschatzer is

ein was ??
verkaufe:
-Gary Fisher Roscoe 3 Komplettbike: 1.299,-
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=684213#post684213"]
[/URL]
Ich weiß net, wie man das schreibt. Auch hochdeutsch würde man schreiben: "Leer"-"Redner". Wobei a "Schatzer" sowieso einer ist, der viel Blödsinn erzählt und ein Laschatzer ist noch die Steigerung. Viel reden, aber nix dahinter.
die grauen punkte dürften von leuten kommen die ne rating power von null haben, also wie ich z.b.
da hat die bewertung dann keinerlei effekt da ich erst ne rating power brauch um meinen bewertungen ne farbe geben zu können (ich kann zwar auswählen ob gut oder schlecht, aber der "empfänger" der bewertung sieht das nicht da das nur grau bei ihm ankommt)

war das jetzt n guter beitrag? :mrgreen: Rolleyes
gaaanz ein guter sogar Big Grin
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ranger Foto-Alben noox 24 18,198 2009-08-23, 17:53
Letzter Beitrag: noox
  dh-ranger seite spinnt smoe 5 2,198 2007-06-05, 12:57
Letzter Beitrag: smaw
  User mit weniger als -100 Rating (Storchi) storchi 67 14,875 2007-02-26, 20:05
Letzter Beitrag: Nose
  Ranger-Rating - Bewertungen noox 12 2,759 2006-10-17, 22:57
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  Rating noox 114 26,336 2005-10-06, 19:45
Letzter Beitrag: exkremento
  900.000 Seitenaufrufe im Juni auf Board u. Ranger noox 2 2,792 2003-06-30, 13:56
Letzter Beitrag: noox
  Ranger Seiten Down noox 14 2,214 2002-07-12, 21:18
Letzter Beitrag: freakazoid

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste