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Bike vibriert wegen M4
#1
Seit heuer (bin erst 2 mal gefahren) habe ich das Problem, dass meine hintere M4 sobald sie heiß wird das ganze Radl extrem zum Vibrieren bringt. Spürt man extrem am Pedal, dass das ganze Rad vibriert. Natürlich auch ziemlich laut und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es dann auch kaum mehr dosierbar ist.

Die Bremse ist von 2003, aber halt nicht so viel gefahren. Ich hab letztes Jahr vor der letzten Fahrt WD40 auf die Vorderbremse bekommen. Hab dann, weil's dringend war die Bremsblöcke vorne und hinten vertauscht. Die hintere geht zwar wieder normal, aber sie bringt das Radl so zum vibrieren. Bremsbelag ist meiner Meinung nach noch genug oben (ca. 1mm). Seitlich sind's teilweise ein bisschen ausgebrochen.

Anscheinend soll das grundsätzlich a bissl a Problem von den M4 sein (https://www.downhill-board.com/16989-qui...m4-dh.html).

Gequitscht hat meine schon immer, nur das vibrieren ist neu.

Soll ich's mal mit Kupferpaste probieren? Wo bekommt man die? KFZ-Zubehör oder Baumarkt?

Ansonst werde ich da sowieso mal eine Generalüberholung brauchen: Neue Bremsbacken und Bremsflüssigkeitstausch. Die Bremskolben gehen auch nimmer so gleichmäßig zurück, wie sie eigentlich sollten.
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#2
ähnliches hatte ich bei der mono 4

habs mit anderen belägen wegbekommen (fahr seither immer die BBB beläge)
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
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#3
kannstauch versuchen, die Bremsbeläge mit einer Feile anzuschrägen.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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#4
Mein Bruder hat ähnliche Probleme mit seiner Hayes, seit er auf andere Beläge umgestiegen ist.
Mal sehen was er sagt, sobald er aus Schladming zurück ist.

Wenn die Vibrationen der Bremse zufällig die Resonanzfrequenz von Rahmen oder Gabel treffen (bzw. nah dran liegen), kann das schon solche Auswirkungen haben.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#5
Tazer schrieb:kannstauch versuchen, die Bremsbeläge mit einer Feile anzuschrägen.

So wie V-Brakes? Also "hinten" mehr wegnehmen.
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#6
Einfach eine Fase vorne und hinten an die Beläge schleifen, also die Kanten anschrägen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#7
Red schrieb:Einfach eine Fase vorne und hinten an die Beläge schleifen, also die Kanten anschrägen.
genau :up:
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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#8
Also das mit der Fase hat super geholfen. Kein Vibrieren mehr. Beim Heimfahren hab' ich dann nochmals drüber nachgedacht und ich bilde mir ein, dass die Bremse nicht mal mehr gequietscht. Auch (ranger)Tom meinte nichts mehr gehört zu haben.

So gesehen besser wie neu Big Grin

Ich hab überall Fasen drauf gemacht und quer zur Bremsscheiben Laufrichtung mit einer Rundfeile a bissl aufgerauht.
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#9
Mein Tipp: Hope-Schmarrn runter vom radl und Juicies drauf!!!
außer dass hope sau teuer und schwer is hast eh nix davon!!
[url=\"http://www.bikeprofi.com\"]www.bikeprofi.com[/url]
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#10
Ich fahre seit 4 Jahren Hope. Das Quitschen war mir egal. Und bis jetzt hatte ich bis auf das Vibrieren noch nie Probleme. Die alten Enduros und die M4 waren meiner Meinung nach sehr gute Bremsen. Dabei waren sie ziemlich gleich teuer, wie vergleichbare Bremsen.

PS: Sei froh, dass ich dir jetzt keine negative Post-Bewertung gegeben habe. Weil dein Post ist total sinnlos, wennst ihn nicht begründest.
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