Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
reha sport
hallo,
die Krankenkasse übernimmt meine Rehasport. Ich leide unter Rückenprobleme und hätte gerne dass die verschwinden oder ich weiß wie ich die behandle. Der antrag ist genehmigt und nun habe ich folgende Frage dazu:
mein Studio der Wahl bietet Gruppensitzung im sinne von Gynastik an, das kostet mich dann nichts, denke aber auch dass das weniger effektiv sein wird als die Alternative, nämlich einzeltraining an Geräten allerdings für 30€ im Monat.
das studio sagt mir, dass der effekt bei Gymnstik nicht wirklcih gut sein wir, ich will nun wissen warum die das dann anbieten?
Bin allerdings auch nicht der Fan von Geräten und das dumme ist, dass ich einen 1 Jahres Vertrag abschließen muss. Da das aber von der Krankenkasse genehmigt ist, würde ich Geld zurück bekommen und zwar 5€. Jetzt ist mir 1 Detail entfallen und zwar... 5€ im Monat oder 5€ pro sitzung? das eini erscheint mir zu wenig das andere zu viel....
hjat jemand erfahrungen mit reha sport und kann dazu was sagen?
danke
reha meint dass etwas an deinem rücken kaputt ist/war und er jetzt wieder aufgebaut werden soll?

zu deiner Krankenkasse und den Vertragsbedingungen des Studios möchte ich jetzt nix sagen. Erst mal weil ich kein Plan von Krankenkassen habe und zweitens weil ich durch meinen Nebenjob (arbeite als Fitnesstrainer) weiß dass die Preisgestaltung in Studios häufig recht "interessant" sein kannWink

zum Thema Gerätetraining vs. freis Training:
prinzipiell sind Geräte nicht gerade der Bringer für Bauch und Rückentraining. Hängt damit zusammen dass die Geräte sich nie ganz auf den Anwender einstellen lassen und dann gerne mal Kraft aus ner falschen Richtung auf die Wirbelsäule einwirkt, was ziemlich kontroproduktiv für deine Situation ist.

Besser sind da freie Übungen, da der Körper selbst den möglichen Bewegungsradius vorgibt.

Ideal sind unterstützende Geräte. Bsp. Dr. Wolff. Da bewegst du nichts direkt am Gerät. Die stehen einfach nur da und stabilisieren den Körper. Die Bewegung führst du immer noch völlig frei und mit eigenem Widerstand aus. Schau dich mal n wenig in Studios um was die in der Richtung anbieten.
Häufig gibt es auch spezielle Rückenkurse oder ausgebildete Reha-Trainer.
Von Standart-Gerätetraining würde ich erst mal absehen.
Ach ja...häufig bieten auch Studios spezielle Verträge an die nur auf einen Rückenkurs ausgerichtet sind (übernimmt größtenteils die Krankenkasse). Deren Laufzeit geht dann meistens nur über 3-4Monat.

mfg
patrick
also ich habe die wahl zwischen Gymnastik in der Gruppe (ca 15personen bis zu 85 jahre) oder eben für meiner meinung nach zuviel geld für zu lange zeit (1 jkahr) individuelles training, perönlicher trainer und kommen wann ich bock habe.
ich tendiere allerdings doch zum letzeren weil ich denke dass mein rücken mir mehr wert ist als 30€im monat zumal meine eltern mich da noch unterstützen und ich keine Lust habe den Rest meines lebens mit Rückenprobleme zu verbringen, denn die werden bekanntloci ohne etwas dagegen zu tun, nurnoch schlimmer :-(
hast recht. ich denke das ist vernünftig. dann wünsche ich mal viel erfolg!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen zum Thema extrem Sport boerl 4 2,739 2021-05-30, 15:15
Letzter Beitrag: MarkUltra
  Mountainbike: Sport, Leidenschaft und Vision - eine wissenschaftliche Erhebung LS_Mui 0 5,277 2011-05-24, 17:07
Letzter Beitrag: LS_Mui
  Sport+Wellness Sportsfreund 3 1,936 2011-02-12, 17:57
Letzter Beitrag: Sportsfreund
  Sportmanagement oder Sport & Eventmanagement studieren johannes1923 0 795 2010-11-25, 02:43
Letzter Beitrag: johannes1923
  Tschüss DH Sport für dieses Jahr - Rahmen is futsch bzw. unvollständig BATMAN 46 10,462 2006-07-22, 11:53
Letzter Beitrag: Bergabradfahrer
  www.bike-sport.com wieder am leben! robertsmith 0 785 2006-02-13, 18:27
Letzter Beitrag: robertsmith
  euro sport JETZT Haiflyer 5 1,782 2005-10-26, 18:44
Letzter Beitrag: fahne
  Artikel über unseren Sport trauco 0 1,212 2005-05-03, 21:35
Letzter Beitrag: trauco
  Bike Sport News Fotochallenge! KAI 7 1,382 2004-09-10, 13:18
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  bike sport news Foto-Challenge • 26Zoll.com • 30 5,758 2004-07-20, 15:07
Letzter Beitrag: pagey

Gehe zu: