Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbereitung Rennen?
Hallo

Ich muss für die Schule eine Arbeit schreiben. Es geht um die Psychische vorbereitung für ein DH-Rennen. Ich hab schon lange gegoogelt aber nicht gefunden! Darum wollte ich euch mal hier Fragen da ja manche von euch auch Rennen fahren wollte ich euch hier fragen wie bereitet ihr euch vor?
ich hoffe man kam mir hier helfen!

Gruss

freestylesucker
kanst dir mal des neue wideopen mag runterladen (link: http://wideopenmag.blogspot.com/ )

da is wenn ich mich recht erinere ein kurzer bericht drin wie ein rennwochenende abläuft.....vl. hilft dir das etwas weiter....
Verkaufe:
Also ich persönlich schau mir gerne DVDs einen tag vorm Rennen an als Motivation!
Esse was gscheites und geh früh Schlafen.
Eventuell geh ich die Strecke im Kopf durch im Bett wenn ich sie kenne.
Dann schlafen und Fit fürs rennen sein
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
@klamsi: danke, aber leider kann ich nicht gut englisch...:o

ich muss ja was schreiben was eine phsychische vorberetung angeht. muss also nicht gerade für die rennen gut sein, kann auch was einfach z.B. vor einer schwierigen passage oder ein drop das man weniger nervös ist und lockerer an die sache rangeht, gibts da irgendwelche übungen oder vorbereitungen?
Wir haben vor ca. 10 Jahren mal mentales Training für Downhill gemacht. An was ich mich noch erinnern kann: Die Strecke im Kopf durchgehen. Dabei versuchen beim Befahren im Kopf ziemlich genau die Zeit zu fahren, die man auch in Echt fährt. Und sich jedes wichtige Detail der Strecke einprägt. Wichtig: Sich immer auf die Details konzentrieren, wo man fährt. Nicht auf das was neben der Strecke ist.

Videos oder Musik zum Motivieren hilft auch. Aber ist sicher individuell unterschiedlich. Für Leute, die normal nicht so an die Grenzen gehen ist das sicher hilfreich. Für andere, die sich vielleicht sowieso schon öfters zerstören eventuell kontraproduktiv.
eventuell auch Autogens Training gilt gennerell für sportler um sich zu verbessern und vorzubereiten!
Biker753 schrieb:eventuell auch Autogens Training gilt gennerell für sportler um sich zu verbessern und vorzubereiten!

was ist denn autogenes training? hast du mal ein par beispiele?
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

Das is mentales training zur entspannung

zB man sucht sich eine stillen platz ohne einflüsse von aussen, schliest die augen und sagt zb meine beine sind ganz leicht, atmet tief durch und relaxt quasi, dadurch sollen sich verspannungen lockern und die gefäße erweitern(bessere durchblutung)
noox schrieb:Wir haben vor ca. 10 Jahren mal mentales Training für Downhill gemacht. An was ich mich noch erinnern kann: Die Strecke im Kopf durchgehen. Dabei versuchen beim Befahren im Kopf ziemlich genau die Zeit zu fahren, die man auch in Echt fährt. Und sich jedes wichtige Detail der Strecke einprägt. Wichtig: Sich immer auf die Details konzentrieren, wo man fährt. Nicht auf das was neben der Strecke ist.

Videos oder Musik zum Motivieren hilft auch. Aber ist sicher individuell unterschiedlich. Für Leute, die normal nicht so an die Grenzen gehen ist das sicher hilfreich. Für andere, die sich vielleicht sowieso schon öfters zerstören eventuell kontraproduktiv.

Die Strecke im Kopf durchzugehen ist auf jeden Fall eine große Hilfe bei Rennen, das wirkt wie zusätzliche Trainingsläufe. Natürlich muss man sich die Strecke vorher gut angesehen bzw. eingeprägt haben, wenn die Erinnerung nur aus lauter Lücken besteht kann man sich halt schwer eine ganze Abfahrt vorstellen. Aber auch bei anderen Dingen, wenn man sich z.B. einen neuen Sprung oder Trick vorgenommen hat, ist es sehr hilfreich, den Ablauf vorher im Kopf durchgegangen zu sein
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Zitat:zB man sucht sich eine stillen platz ohne einflüsse von aussen
Autogenes Training funktioniert überall wenn mans kann. Sehr hilfreich zur Entspannung und inneren Beruhigung und/oder Erholung. Muß man halt rechtzeitig beginnen, nicht erst wenn der Puls wegen der Aufregung fast am Maximum ist. Dann wirds schwierig. Wink
Kann ein Mittel des mentalen Training sein. Mentales Training ist besonders dann sehr wichtig, falls dem Sportler der "Killerininstinkt" nicht angeboren oder verlorengegangen ist.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Sehr interessantes ThemaSmile
Wie kann man das denn "lernen"?
Gibt´s dafür irgendwelche Bücher oder sollte man das in einer Gruppe bei Arzt,Psychologen etc. machen?
mfG
Markus
ich würds einfach mal selbst probieren....am anfang funktionierts sicher nicht gleich wie man sichs vorstellt.....aber wenn der geist erst mal soweit ist...dann hat der körper keine chance mehr Wink Smile

hilft übrigens auch in der schule vor schularbeiten oder sogar der Matura/Abi Wink
Verkaufe:
Ich hole mal diesen Thread raus. Ich war ja der Ersteller von dem Thread...und hätte wieder ein paar Fragen bzw. will ich mal nach Rat und Tipps fragen. Da ich langsam nicht mehr weiter weiss.Cry

Am Anfang der Saison lief alles gut. Die Rennen haben eignetlich ganz gut Angefangen und ich fühlte mich sehr wohl auf den Bike. Aber im Moment habe ich voll die Krise!! Nicht will so klappen wie ich es will. Es geht alles schief. jedes Rennen. Ich komme einfach nicht mehr zu meinem Speed den ich anfangs gefahren bin. Hatte das auch schon jemand? An was kann das liegen? Wie kann ich dagegen "ankämpfen"?

georg schrieb:Autogenes Training funktioniert überall wenn mans kann. Sehr hilfreich zur Entspannung und inneren Beruhigung und/oder Erholung. Muß man halt rechtzeitig beginnen, nicht erst wenn der Puls wegen der Aufregung fast am Maximum ist. Dann wirds schwierig. Wink
Kann ein Mittel des mentalen Training sein. Mentales Training ist besonders dann sehr wichtig, falls dem Sportler der "Killerininstinkt" nicht angeboren oder verlorengegangen ist.

Zum Thema autogenes Training hätte ich auch noch eine Frage. Du schreibst ja hier vom "Killerinstinkt"...Das würde mich auch interessieren wie ihr den Trainiert?

Hoffe das mir jemand vielleicht hier helfen kann...Sad
ich würd des etz so interpretiern das du aweng aggressivität in deinen run rein bringst.

stellst da vor unten is irgendwas was dich sehr erzürnt zb dei bester freund schnackselt im ziel mit deiner freundinn.
klamsi schrieb:hilft übrigens auch in der schule vor schularbeiten oder sogar der Matura/Abi Wink
in der schule gehts von alleine... :p da gibts schon manchmal stunden wo ich nachher nix weiß. :o

Laubfrosch schrieb:ich würd des etz so interpretiern das du aweng aggressivität in deinen run rein bringst.

stellst da vor unten is irgendwas was dich sehr erzürnt zb dei bester freund schnackselt im ziel mit deiner freundinn.
bei unserer strecke wird unten links und rechts gatschig. links ist ei bach und rechts ein rinsal. da fühln sich die wildschweine recht wohl. vielleicht sollts ichs mal uphill versuchen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie bereitet ihr euch auf Rennen vor? AutBerga 11 7,557 2013-01-18, 20:05
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Erfahrungen Tips und Tricks für 24h Rennen huidiwui 20 10,084 2010-11-17, 23:32
Letzter Beitrag: klamsi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste