Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foes FXR oder Santa Cruz Nomad
Kann beide kaufen,

Santa mit DHX Air
Foes mit Curnutt Air

Welche ist besser fur trail/extrem enduro und bikepark(Bikeattack,megavalanche)
Aber bisschen xc muss auch noch gehen

Bitte keine ander vorschlage,muss einer von diesen beiden sein.
Freeko schrieb:Kann beide kaufen

dann nimm beide
ich nehm an, dass dir die finanziellen mitteln zur verfügung stehen o.O

santa cruz nomad + cane creek double barrel Ti coil / RS Vivid 5.1 Ti coil / Fox DHX 5.0 Ti Coil

macht optisch am meisten her^^ ... das foes daugt ma ned so
Ich bin nur das "alte" mal kurz gefahren. Als Allround-Waffe kann ich es mir sehr gut vorstellen. Mit Foes hatte ich noch nicht das Vergnügen, bin aber begeistert von den Rahmen. Ein Bekannter fährt ein aktuelles Fly und schwärmt nur davon.

Hier sind Tests zu beiden aus der MBA.
Foes:
http://www.mbaction.com/ME2/dirmod.asp?s...E273C6038D

Neues Nomad:
http://www.mbaction.com/ME2/dirmod.asp?s...A9DBA0F810

In einer der letzten DIRT Ausgaben war auch ein ausführlicher Test des Foes FXR.
Nimm nen Nomad und fürs gesparte Geld leistest Dir nen PUSH tuned DHX 5.0 oder nimms den Float und lass den irgendwann bei TFtuned pushen. Mit dem DHX air sind viele im Nomad unzufrieden.

Mit Curnutt Dämpfer sind auch nur wenige glücklich. Manitou hat schon lang eingesehen, dass SPV nur für XCler taugt, aber Foes wills einfach nich kapieren.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
ich hab das Nomad seit über einem jahr und bin begeistert, ein so dh fähiges Enduro hätte ich damals nicht erwartet :-) also ich hab an diesem Kauf nichts bereuht! Ich stieg von Nucleon und Scream auf was leichtes um, ich bin immer wieder überascht das sich das SC anfühlt als hätte man 200mm Federweg.

Wenn du noch der Dhx5 Air dazu hast dann kannst du loker das halbe Jahr mit verschiedenen Setups spielen die man auch merkt (wenn man das mag)
LG Gerry

Das sind keine Rechtschreibfehler sondern Legasthenie ;-)

http://members.chello.at/fischergerhard/...age344.htm
da du das geld ja hast, würd ich mich für nen getunten coil dämpfer mit Ti coil entscheiden... der VPP ist sowieso relativ antriebsneutral ... und die performace von coil dämpfern ist doch besser als die eines air dämpfers.

ich weiß ned, wie viel mehrgewicht ein coil mit Ti mitsich bringt, aber ich schätz so 150g bis 300g :confused: :/ ... aber da diese sehr zentral im bike sind, ist das nicht so schlimm, wie z.B. bei laufrädern (bei der die masse hinhegen sehr dezentral, und zusätzlich noch rotierend ist)

also meine empfehlung:

SC Nomad + getunten Coildämpfer mit Ti coil.
bei der frage welchen dämpfer, und welches tuning, kann ich dir leider nicht weiterhelfen... aber gibt sicher einige andere, die dir da weiterhelfen können Smile

lg, stefan
Weiß nit was alle immer mit dem tunen haben, würd die serien Teile mal so fahrn wie ich sie bekomm, bzw versuchen sie einzustellen, sonst kann i ja nie den Effekt vom Tuning spüren.....
Außerdem, was sagts ihr dem Tuner? Nur Gewicht, Einsatzbereich, und Rahmen? MP z.b. (und i schätz andere Tuner a) fragt ja danach was einem nit gefallt oder stört? sagts ihr dann, er war zu billig? oder mei Geldtasche is noch immer zu schwer?:twisted:

Sorry, dass i zur eigentlichen Frage nix beitragen kann, würd aber wenn möglich beide Probefahrn, merkst wahrscheinlich recht schnell was da mehr zusagtSmile

lg kle
ähm wieso muss es eigentlich eines von den beiden sein?

das turner rfx 09 würd mir persönlich nämlich auch sehr gut gefallen^^

... ja das mit dem tunen hab ich geschrieben, weil es den anschein hat, dass seine geldbörse sehr voll ist ... schließlich kann er ja beide kaufen Wink ... und wenn man sich ein tuning leisten kann, wieso nicht^^ steigert ja die performance ein bissl
Zitat:. und wenn man sich ein tuning leisten kann, wieso nicht^^ steigert ja die performance ein bissl

nein so war des nit gmeint, hab selber a getunte Gabel und bin damit zufrieden, es kann die Performace teilweise schon mehr als nur a bissl steigern, nichts desto trotz machts mMn koan Sinn Neuteile zu tunen, ob ma des Geld hat oder nit.
Einzige ausnahme vll billig an alten oder defekten Dämpfer/gabel kaufen und gleich tunen...
Weiß nit aber wenn i >150€ ausgib würd i gern wissen, was es mir gebracht hat, und des kann ma bei "neuteiltuning" mal sicher nit.
.....andererseits, is wer an am gammel-Spezial Tuning interessiert? nur für Neuteile allerdings.....Wink

lg kle

[Vorsicht die letzte Zeile kann Subtilen Humor enthalten]

edit: mir is a zweite Ausnahme eingfallen: wenn ma mit aner Gabel schon viel erfahrung hat also ungetunt und getunt und sie gegen a gleichwertiges Neuteil tauscht hat "Neuteiltuning" wohl auch sinn, selbes gilt für Dämpfer (im selbem rahmen)
jo, das stimmt... aber ... wenn jemand z.B. nen sunday 1 jahr mit dhx5 fährt (ich nehm an, dass er dann ein gefühl dafür hat) ... und ich diesen dann tunen lässt, merkt er (hoffentlich) den effekt des tunings... wenn der dämpfer dann hin wird, und er kauft sich wieder einen dhx5 (vorausgesetzt selber jahrgang Tongue) .. und tunt den dann nicht, mit dem argument, dass es sich um ein neuteil handelt^^ und er will ihm erst einen modischen "used-look" verpassen ....... dann :forehead::cuss::wall: --> :box:

ich weiß, du hast es ned so gemeitn Tongue ... aber wär geil wenn das jemand wirklich machen würde Big Grin

meiner meinung macht ein tuning eh nur nen sinn, wenn man schon ein gewisses level an fahrkönnen erreicht hat ... ich würd ned auf die idee kommen bei mir was zu tunen :mrgreen:

nomad is wunderschön, meiner meinung nach von XC-Tourn bis light freeride, wenn du das geld hast, kannst dir ein v-10 dazu nehmen, und deckst damit den ganzen einsatzbereich von XC-Tour bis DH ab, vorausgesetzt du hast das geld Wink
Zitat:jo, das stimmt... aber ... wenn jemand z.B. nen sunday 1 jahr mit dhx5 fährt (ich nehm an, dass er dann ein gefühl dafür hat) ... und ich diesen dann tunen lässt, merkt er (hoffentlich) den effekt des tunings... wenn der dämpfer dann hin wird, und er kauft sich wieder einen dhx5 (vorausgesetzt selber jahrgang Tongue) .. und tunt den dann nicht, mit dem argument, dass es sich um ein neuteil handelt^^ und er will ihm erst einen modischen "used-look" verpassen ....... dann

genau des war mit

Zitat:edit: mir is a zweite Ausnahme eingfallen: wenn ma mit aner Gabel schon viel erfahrung hat also ungetunt und getunt und sie gegen a gleichwertiges Neuteil tauscht hat "Neuteiltuning" wohl auch sinn, selbes gilt für Dämpfer (im selbem rahmen)

gmeint Smile

zu deinen V10 Gedanken mit reiten und so sag i jetzt mal nix :twisted:Wink

so genug OT

lg kle
muzzLe schrieb:jo, das stimmt... aber ... wenn jemand z.B. nen sunday 1 jahr mit dhx5 fährt (ich nehm an, dass er dann ein gefühl dafür hat) ... und ich diesen dann tunen lässt, merkt er (hoffentlich) den effekt des tunings... wenn der dämpfer dann hin wird, und er kauft sich wieder einen dhx5 (vorausgesetzt selber jahrgang Tongue) .. und tunt den dann nicht, mit dem argument, dass es sich um ein neuteil handelt^^ und er will ihm erst einen modischen "used-look" verpassen ....... dann :forehead::cuss::wall: --> :box:

ich weiß, du hast es ned so gemeitn Tongue ... aber wär geil wenn das jemand wirklich machen würde Big Grin

meiner meinung macht ein tuning eh nur nen sinn, wenn man schon ein gewisses level an fahrkönnen erreicht hat ... ich würd ned auf die idee kommen bei mir was zu tunen :mrgreen:

ALSO: Nomad + Coildämpfer kaufen, kennenlernen, fahrgestell testen Rolleyes .. herausfinden was daran noch besser funktionieren könnte, tunen lassen
-->
schmeiß dich an die süße nomad ran, die geht am trail einfach so tierisch geil ab, die werkt dermaßen aktiv, dass du dich als mann schon fragst .."wer fährt hier wen!? o.O", weil du angst hast, dass sie mal von einem anderen über die trails geritten wird, heiratest du sie und zeugst ein süßes kind ... wird ein wunderschönes mädl mit den kurven der mutter, allerdings noch schärfer. sie hört auf den namen V-10 ... ihr werdet alle eine glückliche familie, die kommunikation basirt zwar rein auf monologen deinerseits, allerdings darfst du deine tochter legal übern trail riden xD is zwar ned so spritzig, aber hat massig reserven und mehr hub Wink (is pervers, aber ich hoff, dass ihr spaß verstehts^^)

ich hoff du kannst das intepretiern :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
(nomad is wunderschön, meiner meinung nach von XC-Tourn bis light freeride, wenn du das geld hast, kannst dir ein v-10 dazu nehmen, und deckst damit den ganzen einsatzbereich von XC-Tour bis DH ab, vorausgesetzt du hast das geld Wink)

alta leidest du unter sex entzug oder so?! ich mein das is sicher der 5. post von dir der auf sex anspielt.. :2rolleyes:
smoe schrieb:alta leidest du unter sex entzug oder so?! ich mein das is sicher der 5. post von dir der auf sex anspielt.. :2rolleyes:

oh sry ... war der erste, in dem ichs bewusst gemacht hab :redface:

ob ich an sexentzug leide o.O ... gut möglich ... fernbeziehung über 900 km und 6 monate ned gesehn Sad ........ macht sich anscheinend schon unterbewusst breit Sad

der teil des posts wird wegeditiert (auch wenns schon zitiert wurde)................. sry kommt nimma vor

lg, stefan

edit: thx für die neg. + krit. ... werd mich in zukunft zammreißen ... wollt niemandem zu nahe treten oder aufdringlich sein. tut leid. lg
Ich habe fur downhill ein Foes DHS Mono mit Curnutt,gefällt super.Also fur DH habe ich schon was.
Fur XC und tour hatte ich ein Fusion Raid aber ich will gerne was mehr federweg und etwas breiterer einsatsbereich,auch mal zum bikepark oder freeride ohne DH rad.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,623 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,866 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,074 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,905 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,467 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,784 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,735 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,132 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,447 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,036 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste