Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer Team 2010 steckt beim einfedern ?!
leider hat meine gabel nach dem 3. bikepark-ausflug bereits das erste problem.
von einem moment auf den anderen federte sie nicht mehr so schön wie davor und beim einfedern merkte man ein leichtes stecken.

hab die gabel auseinander genommen.
zuerst die brücken entfernt und geschaut auf welcher seite das problem liegt-> auf der dämpfungsseite.
nun gut, das standrohr ausgebaut und geschaut ob das problem bei den buchsen liegt oder in der dämpfungseinheit.
das standrohr läuft einwandfrei in den buchsen, der kolben der aus dem standrohr unten raus kommt und unten am casting angeschraubt ist steckt jedoch wenn man ihn raus und rein (ins standrohr) bewegen will.

nun dieses unten auf der zugstufenseite geöffnet(anhang 1) und nun hab ich folgendes bild (anhang2) vor mir:

das rechte rote teil, dass der her mit den beiden fingern hält und mittels segering im standrohr gesichert ist läuft nicht ohne hängen bleiben am kolben.

am kolben sieht man keinerlei spuren oder schäden.
wenn ich das teil abziehe sehe ich "keramikbuchsen" wie oben in der gabel und einen dichtungsring.(anhang 3)
hab den dichtungsring entfernt,doch das problem bleibt bestehen, dass heisst es muss an der buche oder der kolbenstange liegen.

kennt jemand eine lösung für mein problem , bzw. hatte das schon jemand?
Du hast Probleme!! Verbogen wirds ja sicher auch nicht sein. Ist das Rohr an der Stelle vielleicht etwas "aufgebaucht"? Ich denke mal, das wirst du ja auch schon kontrolliert haben.
Nimm doch mal die Gabel deines Bruderherzens auseinander und versuche das gleiche, mit, ev. deinen Teilen, an seiner Gabel (Wenn er dich überhaupt da ran lässtSmile).
klingt so, als hätte sich da was verbogen, eventuell doch die kolbenstange? dafür spricht meiner meinung auch, dass das problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist.
:eek:
Widereingliederung 2012
pAz schrieb:läuft nicht ohne hängen bleiben am kolben.

Tritt dieses Hängenbleiben nur an einer bestimmten Stelle auf?
Kannst du an eine Mikrometerschraube rankommen um zu kontrollieren ob die Kolbenstange an der Stelle gestaucht ist?
war auch mein erster gedanke ob die kolbenstange vielleicht ganz leicht gestaucht oder geknickt wurde.

wenn man keine micrometerschraube hat kann man die kolbenstange auch über eine 100% ebene fläche rollen (spiegel, glasplatte etc.) um zu sehen ob sie noch sauber rund und gerade ist.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Schick sie ein, im Namen aller anderen Boxxer-Gebeuteteln Menschen! Big Grin
xxFRESHxx schrieb:war auch mein erster gedanke ob die kolbenstange vielleicht ganz leicht gestaucht oder geknickt wurde.

wenn man keine micrometerschraube hat kann man die kolbenstange auch über eine 100% ebene fläche rollen (spiegel, glasplatte etc.) um zu sehen ob sie noch sauber rund und gerade ist.

kolbenstange ist gerade, bzw. liegt der fehler an dem graphit-beschichteten zugstufen "ring"

bei mehr als 50% der 2010er gabeln taucht das problem speziell am beginn un in der mitte des federwegs auf...

lösung: ring mit rasierklinge/schleifpapier vorsichtig weiten, bis er (spielfrei) leicht über die kolbenstange gleitet

lg
vorsicht ein ganzer kontainer mit den 2010 boxxer ist ohne öl in europa eingetroffen
meine ist auch eingegangen nach 4 tagen
cheers max
danke für den heinweis, konnten bisher aber eh keine gabel mit öl finden Wink

was ist bei deiner eingangen?

lg
@k1maxx:
https://www.downhill-board.com/51786-box...ffnen.html

war bei dir nur kein schmieröl unten in den tauchrohren oder auch kein Öl in der dämpfungseinheit (da war bei mir genug drinnen)?

lg
meine is einfach nach drei tagen angerieben und die dichtungen sind zu eng daher kommt kein öl auf die tauchrohre
welche dichtungen zu eng dass kein öl auf die tauchrohre kommt?

unlogisch Cool
bin jz auch nicht so der gabel spezialist mir ist erklärt worden das da was zu eng ist und wenig öl in der gabel ist...
hab mir das nochmal erklären lassen bei den alten boxxer waren die gleitbuchsen immer zu weit
und jz bei der 2010 sind sie zu eng desswegen ziehen sie kein öl
sry wegen der ungenauen angabe
eh und noch ne frage
der revolutionbikeshop ist doch in der nähe des flughafens oder?
welche bikes vertreibt ihr denn so?
such schon einige zeit nach einem anständigen dirtbike möchte aber nichts im internet kaufen
danke
cheers max
Zitat:hab mir das nochmal erklären lassen bei den alten boxxer waren die gleitbuchsen immer zu weit
und jz bei der 2010 sind sie zu eng desswegen ziehen sie kein öl
immer zu weit stimmt nicht.

von zu engen buchsen hab ich bei der 2010er auch schon gehört aber das ist nicht mein problem, die buchsen passen genau.

Zitat:der revolutionbikeshop ist doch in der nähe des flughafens oder?
welche bikes vertreibt ihr denn so?
such schon einige zeit nach einem anständigen dirtbike möchte aber nichts im internet kaufen
ja, in leopoldskron.
frag doch einfach mal per mail an, er kann dir sicher einige marken besorgen
lg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,187 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,175 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,927 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,379 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,135 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,783 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,411 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,717 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,499 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,429 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste