hey
ich habe gerade das problem das ich mir eine neue bremsanlage (shimano saint 2013) für mein 2012er demo anschaffen möchte, aber nicht weiß welcher adapter passt.
schreibt bitte nicht das ich mich dumm anstelle aber ich habe echt ka welcher passt,und bevor ich mir iwas bestelle frage ich lieber.
ich denke für das hinterrad würde ich einen passenden finden aber bei bikemailorder und chainreaktioncylcles habe ich keine gefunden.
wär cool wenn ihr mal links von welchen schikt die an mein demo bei 203mm scheibe passen.
also vorne ist es: VR für 203mm Scheibe PM ?
und hinten ist es: HR für 203mm Scheibe IS ?
vielen dank wieder bin ich um einiges schlauer
Bewertung:
0
Hinweis: Hab diesen Post schon lange mal geschrieben, aber scheinbar nicht abgesendet. Da ich jetzt die Gegenüberstellung der Bremsscheibendurchmesser gesucht habe, bin ich auf den Thread gestoßen. Und dank "Wiederherstell-Funktion" war er noch gespeichert:
Ja genau.
Das mit Postmount war nicht ganz korrekt erklärt.
Die meisten Postmount-Aufnahmen sind PM6 - d.h. du solltest den Bremssattel passend für eine ca. 160 mm Scheibe ohne Adapter montieren können. Für größere Scheiben benötigst du Adapter. Wenn von PM/Postmount die Rede ist, dann geht es fast immer um PM6. Das 6 bezieht sich auf den Scheibendurchmesser in Zoll - zumindest ungefähr.
Es gibt aber auch PM8 - damit könntest du eine 203er Scheibe direkt montieren. Angeblich gibt's auch PM5 und PM7. Für ca. 140er bzw. 180er Scheiben.
Die Boxxer (zumindest in den letzten Jahren) haben PM (=PM6) Aufnahmen. Für eine 203er-Scheibe daher: Adapter VR PM auf 203.
Hinten beim Demo mit IS-Aufnahme: Adapter HR IS auf 203.
Wobei mich da was selbst interessieren würde:
Die Hersteller bauen ja teilweise unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser. Daher können die weiteren Postmount-Standards (also nicht PM6), nicht so einfach mit allen Bremsen kompatibel sein.
Bremsscheibendurchmesser:
Shimano: 140, 160, 180, 203
Avid alt: 140, 160, 185, 203
Avid neu: 140, 160, 180 200
Hope: 183, 203, (205?)
Formula: 160, 180, 203
Bei PM6 ist's einfach, da haben eh alle die 160er Scheiben. Ihre Bremssättel können also darauf ausgerichtet sein, dass bei PM6 ohne Adapter genau die 160er Scheibe passt.
PM5 sollte auch passen. 10 mm kleiner als PM6 - dann passen dieselben Bremssättel für die 140er Scheibe.
Auf PM6 sollten mit entsprechenden Adapter auch alle Bremsen mit >= 180 mm Scheiben passen. Allerdings müssen hier natürlich die Durchmesser passen bzw. am besten die entsprechenden Adapter vom Bremsen-/Scheiben-Hersteller verwenden.
Interessant wär's bei PM8. Die dürfte ja dann eher für 203er-Scheiben ausgelegt sein. Also ca. 21,5 mm größere Sockel als PM6. Das würde aber dann heißen, dass man auf eine PM8-Aufnahme, keine Avid 200er Scheibe montieren kann.