Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dot mischen
kann ich die verschiedenen dot mischen,hab hier ein system 17 und möchts voll "aufgiessen" und hab dot 5.1,und ka was für ein dot in der 17er drin is
Nein, mischen ist nicht gut. Nachfüllen geht, wenn du durchspülst. Also mehr als die Menge die in der Bremse drinnen ist "auslassen".
soviel ich weiß kamma dot 4 mit dot 5.1 mischen... ideal is ned, aber möglich müssts sein.
auf keinen fall mineralöl mit dot mischen, da ruinierst da alle dichtungen... [Bild: shocked.gif]
DOT 4 und DOT 5.1 mischen sollte eigentlich kein sonderliches Problem sein. Wobei die Grimeca eigentlich eh 5.1er drin haben müßte.

Gscheiter wär's aber, wennst nicht nur "aufgießt" sondern gleich das ganze System mit DOT 5.1 befüllst. Weil Bremsflüssigkeit ja altert.
Die Grimecas haben alle Dot 4.0 drinnen,der Unterschied is glaub ich eh nur der Siedepunkt!
Echt?
Ich hab geglaubt nur Hayes verwendet noch Dot 4.

Beide Flüssigkeiten basieren auf den gleichen Inhaltsstoffen (im Gegensatz zu DOT 5), der Siedeunkt ist bei DOT 5.1 höher, genau.
hm ich hab keine technische erklärung dafür, a kumpel von mir der zweiradmechaniker is meint man soll Dot 4 und Dot 5.1 net mischen. in den systemen die dot 5.1 verwenden kannst auch dot 4 verwenden nur mischen sollst halt net. sagt er
Gut, ich kann das Gegenteil auch nicht beweisen, also glaub ich Dir das mal. [Bild: wink.gif]

Ich persönlich würde es ohnehin nie ausprobieren sie zu mischen. Weil wenn ich meine Bremse aufmach, dann spül ich sie gleich gscheit durch. Alles andere ist ja nur eine unnötige Patzerei.
Bei MTB Bremsen sind die Mengen so klein, das wirklich gleich austauschen kannst.

Kauf Dir gleich Bremsflüssigkeit von Castrol oder ATE, die ist recht gut und hat einen über der Norm liegenden Siedepunkt.

Normal ist auch das Auffüllen kein Problem. Beim PKW wirst net gleich alles tauschen, oder? Da sind tw. die Unterschiede zwischen verschiedenen Marken größer.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gabelöl mischen? 24rider 1 2,235 2005-06-11, 13:07
Letzter Beitrag: Daywalker
  DOT mischen?? Old Anonym 2 1,459 2003-06-20, 23:31
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste