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Shimano Saint 2013 - Belag verloren, oder starke Abnutzung??
#1
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Bike eine Saint 2013er Model (mit den Kühlrippen). Bisher bin ich 5 Tage gefahren. Am letzten Tag fiel mir auf, dass ich hinten enorm an Bremsleistung verloren hatte und sich auch der "Sound" der Bremse verändert hat.

Verschleiss der Bremsbeläge schloss ich zunächst aus, da das Bike und somit auch die Bremse brandneu waren (wie gesagt, der 5te Tag im Einsatz). Ich habe mich dann aber trotzdem entschlossen, mir die Beläge mal genauer anzuschauen und war ziemlich erstaunt.

Der eine Bremsbelag fehlt komplett!! Normalen Verschleiss schliesse ich eigentlich aus, aus oben genannten Gründen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sich der Bremsbelag gelöst hat (ich schätze der ist nur angeleimt). Die Scheibe sieht jetzt auf jeden Fall nicht mehr so rosig aus, ist wohl noch fahrbar, aber trotzdem...

Was meint ihr dazu?

Bild:

http://www.imagebanana.com/view/m7kz3m47...elaege.jpg
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
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#2
Sieht nicht wirklich normal aus. Abnutzung wäre ja dann auch an der anderen Seite zu sehen. Denke auch das sich da was gelöst hat.
Gruß Don

1. Radon Slide 150 8.0 2013
2. Canyon Torque FRX Speedzone 2012
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#3
Bremsbelag abgelöst. Tät ich reklamieren.
Bremsbeläge vom Händler ersetzen lassen ist eh klar, Scheibe solltest dir anschaun.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#4
Ich würde mir neben den Belägen auch auf jeden Fall die Scheibe ersetzen lassen... sollten beide Seiten der Scheibe unterschiedlich aussehen (z.B. einseitig stärkere Abnutzung mit Riefenbildung), hast du Anspruch auf Ersatz!

Bin zwar kein krümmelkackriger Mensch, aber nach 5 Tagen Fahrbetrieb sollte die Scheibe auch noch relativ neu aussehen!
:yay2:
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#5
Sieht das nur durch den Dreck so aus oder sind das organische Beläge?
Bei denen kann ich mir schon vorstellen das sie nach 5 Tagen BP tod sind. Man sieht leider nicht wie viel vom anderen Belag noch übrig ist.

Könnte es sonst sein das die Kolben nicht gleichmässig raus kommen und eine Seite stärker drückt? Würde dann eine einseitige Belsatung der Beläge und mehr Verschleiß bedeuten.

Wenns gesinterte sind darf das eigentlich nicht sein. Dann wäre mein Tipp auch das sich der Belag gelöst hat.
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#6
Naja selbst bei organischen Belägen wär ein so stärker Verschleiß nicht normal.
Meine organischen Beläge für die Code halten normal mindestens 10 Tage Bikepark, vorne doppelt so lang.
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#7
ich fahrt die organischen auf der slx seit gut nem jahr und haben immer noch profil...
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#8
georg schrieb:Bremsbelag abgelöst. Tät ich reklamieren.
Bremsbeläge vom Händler ersetzen lassen ist eh klar, Scheibe solltest dir anschaun.
Jap, werd ich machen. Der kriegt was zu hören Big Grin
Ingeborg schrieb:Ich würde mir neben den Belägen auch auf jeden Fall die Scheibe ersetzen lassen... sollten beide Seiten der Scheibe unterschiedlich aussehen (z.B. einseitig stärkere Abnutzung mit Riefenbildung), hast du Anspruch auf Ersatz!
Bin zwar kein krümmelkackriger Mensch, aber nach 5 Tagen Fahrbetrieb sollte die Scheibe auch noch relativ neu aussehen!
Die Scheibe ist tatsächlich auf der einen Seite verkratzt. Inwiefern sich das auf die Bremsleistung oder den Belag auswirkt kann ich nicht ganz einschätzen. Ich habe mit Schleifpapier (180er) versucht die Riefen ein wenig glatt zu schleifen.
Naja, wenn sich wirklich der Belag gelöst hat, dann wunderts mich natürlich nicht, dass die Scheibe nicht neu aussieht Wink
Gonzo0815 schrieb:Sieht das nur durch den Dreck so aus oder sind das organische Beläge?
Bei denen kann ich mir schon vorstellen das sie nach 5 Tagen BP tod sind. Man sieht leider nicht wie viel vom anderen Belag noch übrig ist.
Es sind organische Beläge, ja. Mit solchen fahr ich aber normalerweise eine halbe Saison...
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
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#9
sieht sehr nach defekt aus, bzw nach materialfehler. da hast irgendwo auf der strecke ein wenig organisches material verteilt... Smile

und auf jeden fall die bremsscheibe auch gleich dazu....
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#10
laubry schrieb:Es sind organische Beläge, ja. Mit solchen fahr ich aber normalerweise eine halbe Saison...

Na, dann darfs natürlich nicht sein!

Aber ich hatte schon organische Beläge die nach 5 Tagen fertig waren. Waren zwar von BBB für eine Formula ORO aber denoch hätte ich mir für den Preis mehr erwartet.
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#11
Gonzo0815 schrieb:Aber ich hatte schon organische Beläge die nach 5 Tagen fertig waren. Waren zwar von BBB für eine Formula ORO aber denoch hätte ich mir für den Preis mehr erwartet.

Wie hastn das angestellt? Dauerbremsen^^ Oder sind die Organischen von BBB echt so mies? Ich fahr zwar die gesinterten von BBB aber die halten recht lang.
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#12
Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Er meinte, Garantieanspruch auf die Bremsscheibe habe ich keine, da ich mit einem fehlenden Belag gefahren bin und so den defekt der Scheibe selber herbeigeführt habe...
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
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#13
hat er dir auch erklaert wie du das vor dem fahren feststellen sollst? etwa jedes mal das rad ausbauen und nachschauen ob noch alle belaege da sind? ist ja ned so dass das andauernd passiert...
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#14
Sethimus schrieb:hat er dir auch erklaert wie du das vor dem fahren feststellen sollst? etwa jedes mal das rad ausbauen und nachschauen ob noch alle belaege da sind? ist ja ned so dass das andauernd passiert...

Naja, Shimano lässt da scheinbar nicht mit sich diskutieren. Der Händler ist ein Freund, daher wird das nicht an ihm liegen. Er meinte, er hätte diese Situation schon paarmal gehabt (defekte Bremsscheibe), jedoch noch nie Ersatz auf Garantie erhalten.
Every tool is a hammer unless it's a screwdriver in which case it's a chisel.
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#15
könnte ja auch während der fahrt passiert sein, dass sich der belag selbstständig gemacht hat und da wird ma ja wohl noch bremsen müssen und während der fahrt schaut sicher niemand nach ob etwas fehlt.
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

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