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Welche Kurbel?
#1
Hey

Ich brauche für mein Tues eine neue Kurbel.Verbaut war eine e13 lg1r.
Da sie ihre besten Zeiten hinter sich hat,suche ich nun eine neue.
Zur Auswahl stehen eh die üblichen Verdächtigen.
Zee,Saint oder Descendant
Da ja Shimano keine Pressfitlager mit 46mm Aussendurchmesser hat,bräuchte ich den Sramadapter von Pressfit auf BSA, oder von Raceface das spezielle Lager.
Bei der Descendant gibts eh die BB30 Variante.
Welche würdet ihe nehmen?
Zee oder Saint mit Adapter und das orginale Shimanolager,oder eine der beiden mit den Racefacelager?
Oder doch die Descendant BB30?
Welche Kurbel/Lager ist auf Dauer haltbarer/besser.
Das Gewicht ist eher nebensächlich.

Danke!!
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#2
shorty79 schrieb:Da ja Shimano keine Pressfitlager mit 46mm Aussendurchmesser hat,bräuchte ich den Sramadapter von Pressfit auf BSA, oder von Raceface das spezielle Lager.

Du bringst da was durcheinander:

Pressfit= wird in den Rahmen gepresst
BSA= wird in den Rahmen geschraubt
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#3
https://www.bike-components.de/de/Truvat...SA-p30358/

Pressfitadapter fürs shimanolager
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#4
Es gibt aber doch fertige BB30 für Shimano( nur halt nicht von Shimano selbst, wie du oben geschrieben hast z.B von Race Face)


Und bei der Kurbel würd ich zur Zee oder Descendant greifen. Ich fahr die Descendant und bin damit zufrieden.
Ein paar Kumpels haben die Zee und auch keine Probleme damit. Ausserdem ist sie günstig.
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#5
https://www.bike-components.de/de/Race-F...mm-p37138/

Pressfitlager von Raceface für Shimanokurbel
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#6
Eben, auf Dauer sicher eine bessere Lösung, wie der Sram PF30 auf BSA Adapter.
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#7
Also sind die Unterschiede bei den Kurbeln eher das Gewicht und die Optik,als die "Technik".
Preislich liegen ja auch "Welten"dazwischen.
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#8
Ja die Zee hat glaube ich keine Hohlgeschmiedete Kurbelarme und ist deshalb ein bisschen "schwerer".
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#9
Gewicht ist bei der Zee (BSA83, 165mm) inkl Innenlager usw. Ziemlich genau am Kilo.
Kurbel ist gut auch wenn die Legierung etwas weicher ist als z.B. an einer Saint oder Moto X. Der Lack ist auch nicht der wiederstansfähigste, aber Preis Leistung stimmt.

Wenn der Fahrstil nicht zu rustikal ist hält sich der Verschleiß in Grenzen. Lager können auch einiges ab.
Das Leben ist keine Erdnuss!

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#10
Naja,würde meinen Fahrstil eher normal einstufen,aber immer kann man auf seine Sachen auch nicht rücksicht nehmen.
Wie ich hier aber rauslese,ists eher eine Frage des Börsels.Falsch macht tut man anscheinend mit keiner was.
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#11
Genau so is es.
Wer halt den bling bling Faktor braucht greift zur Saint der Rest spart sich das Geld für Liftkarten und Benzin und fährt Zee Wink
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#12
Oder DescendantWink

Das Ding hält wirklich einiges aus. Hab schon 2 Pedale zerstört und sehr viel Felsschläge mit der Kurbel und sie funktioniert immer noch ohne Probleme.

Kenne zumindest jemanden der die Zee verbogen hat und der ist sehr viel leichter wie ich(aber halt schneller und fährt sauberer)

Wobei ich mir sicher bin das es eine Ausnahmesituation sein muss um die Zee zu verbiegen. Warscheinlich wäre es der Descendant gleich ergangen.
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#13
Dank euch beiden.

Ich glaube es wird eine Descendant werden,da die sehr weit verbreitet ist und daher sicher nicht schlecht sein kann.
Wirkliche Pro und Contras gibts bei den Dingern anscheinend eh nicht.
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#14
Machst sicher nix falsch.
Die weite Verbreitung kommt aber eher daher, dass SRAM/Truvativ..... einfach aggressiver auf den OEM Markt drängen als z.B. Shimano.
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#15
Insgesamt finde ich die Descendant sehr empfehleswert am DHer. Leicht, haltbar und nicht zu teuer. Die Lagerung finde ich von Shimano aber eindeutig besser, weil einfacher und funktionell.
Wenn du aber ein 73er Innenlager hast schau dir die SLX/XT/XTR Kurbeln an. Leicht bis sehr leicht und stabil.
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