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Neue Schaltung. Was alles beachten?
#1
Ich fahre eine älteres Downhill noch mit ner 32er Boxxer Gabel vorne.
Der Rahmen ist von Felt.

Mir ist letztes Jahr bei der letzten Tour die Schaltung kaputt gegangen.
Das untere Schaltröllchen hält die Kette nicht mehr auf Spannung, sodass reintreten unmöglich ist, da die Kette durchhängt.
Da die Kettenblätter hinten auch schon ziemlich fertig sind wollte ich alles komplett hinten tauschen.

Kann mir jemand sagen, auf was ich da achten muss, dass am Ende auch alles passt?
Ist das alles universell oder gibts da Unterschiede?

schon mal vielen Dank
mfg
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#2
Auf viel musst du nicht achten: Nur das die Shifter/Schaltwerk auf deine Kassette passen. 9fach bekommt man noch, sonst musst du umbauen.
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#3
wenn ein 9-er block verbaut wird musst du nur drauf achten dass du auch ne schmalere kette kaufst da ja hinten mehr ritzel sind denn mit ner 7-er kette machst du dir wieder alles kaputt ( ich spreche aus erfahrung Big Grin )
bei den ketten einfach drauf achten dass irgendwo etwas mit " 9-speed" steht
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#4
Wenn alles neu soll, dann muss alles gleich sein.
Also wenn du 9fach verbauen willst, muss Kassette, Schaltwerk, Trigger und Kette auch 9fach sein.
Bei 10fach natürlich 10fach.
Wenn du von 7fach upgradest solltest du vielleicht die Ketenblätter an der Kurbel vielleicht auch erneuern.

Das würd ich generell überlegen, da wenn die Kassette fertig ist, die Kettenblätter auch nicht mehr die besten sein dürften.

Bisschen mehr Infos wären halt hilfreich.
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#5
Sorry war die ganze Zeit nicht zuHause.

Ich wollte hinten die Blätter eigentlich alle gleich mit ersetzen, da diese wirklich sehr fertig sind.
Wichtig war mir, dass es nicht verschiedene Naben Arten gibt oder so, und mir das am Ende nicht auf die Radnabe passt oder so.

Ich werde ich mal umschauen nach was gutem Gebrauchten, denn neu ist bei dem Fahrrad echt unnötig.
Falls ihr noch paar Tipps habt her damit Smile
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#6
Freilauf von 7-10fach ist gleich, SRAM oder Shimano macht da keinen Unterschied.
Einzig wenn Campagnolo verbaut sein sollte hast du ein Problem.

SRAM Trigger passt nicht mit Shimano Schaltwerk und umgekehrt. Beim Umwerfer ists egal.

Gebrauchtkauf macht bei sowas meiner Meinung nur Sinn wenn es vom Neurad demontiert ist und komplett verkauft wird. Ansonsten frisst der Versand jeweils die Ersparnis Wink
Je nachdem was du nimmst liegst da neu bei 100-160€ für Schaltwerk, Kassette und Kette.
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