Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Schaltung. Was alles beachten?
Ich fahre eine älteres Downhill noch mit ner 32er Boxxer Gabel vorne.
Der Rahmen ist von Felt.

Mir ist letztes Jahr bei der letzten Tour die Schaltung kaputt gegangen.
Das untere Schaltröllchen hält die Kette nicht mehr auf Spannung, sodass reintreten unmöglich ist, da die Kette durchhängt.
Da die Kettenblätter hinten auch schon ziemlich fertig sind wollte ich alles komplett hinten tauschen.

Kann mir jemand sagen, auf was ich da achten muss, dass am Ende auch alles passt?
Ist das alles universell oder gibts da Unterschiede?

schon mal vielen Dank
mfg
Auf viel musst du nicht achten: Nur das die Shifter/Schaltwerk auf deine Kassette passen. 9fach bekommt man noch, sonst musst du umbauen.
wenn ein 9-er block verbaut wird musst du nur drauf achten dass du auch ne schmalere kette kaufst da ja hinten mehr ritzel sind denn mit ner 7-er kette machst du dir wieder alles kaputt ( ich spreche aus erfahrung Big Grin )
bei den ketten einfach drauf achten dass irgendwo etwas mit " 9-speed" steht
Wenn alles neu soll, dann muss alles gleich sein.
Also wenn du 9fach verbauen willst, muss Kassette, Schaltwerk, Trigger und Kette auch 9fach sein.
Bei 10fach natürlich 10fach.
Wenn du von 7fach upgradest solltest du vielleicht die Ketenblätter an der Kurbel vielleicht auch erneuern.

Das würd ich generell überlegen, da wenn die Kassette fertig ist, die Kettenblätter auch nicht mehr die besten sein dürften.

Bisschen mehr Infos wären halt hilfreich.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Sorry war die ganze Zeit nicht zuHause.

Ich wollte hinten die Blätter eigentlich alle gleich mit ersetzen, da diese wirklich sehr fertig sind.
Wichtig war mir, dass es nicht verschiedene Naben Arten gibt oder so, und mir das am Ende nicht auf die Radnabe passt oder so.

Ich werde ich mal umschauen nach was gutem Gebrauchten, denn neu ist bei dem Fahrrad echt unnötig.
Falls ihr noch paar Tipps habt her damit Smile
Freilauf von 7-10fach ist gleich, SRAM oder Shimano macht da keinen Unterschied.
Einzig wenn Campagnolo verbaut sein sollte hast du ein Problem.

SRAM Trigger passt nicht mit Shimano Schaltwerk und umgekehrt. Beim Umwerfer ists egal.

Gebrauchtkauf macht bei sowas meiner Meinung nur Sinn wenn es vom Neurad demontiert ist und komplett verkauft wird. Ansonsten frisst der Versand jeweils die Ersparnis Wink
Je nachdem was du nimmst liegst da neu bei 100-160€ für Schaltwerk, Kassette und Kette.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,912 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Umbau DH Schaltung 7-Gang auf 2x11 Nosky 5 4,378 2017-07-20, 11:05
Letzter Beitrag: Sethimus
  Zee Schaltung??? MariusG 6 7,692 2017-05-30, 09:14
Letzter Beitrag: MariusG
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,583 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,278 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,606 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,192 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,460 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,769 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Neue Griffe. ....??? UFF1337 3 1,834 2015-07-01, 01:34
Letzter Beitrag: UFF1337

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste