Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federgabel tauschen gegen...?
Hi! Ich hab heuer mit "Bikepark-Besuchen" angefangen ;-)
Nun überlege ich mir die in meinem Bike verbaute "[FONT=&amp]Rock Shox Domain R 27.5" durch eine "Rock Shox Boxxer RC" zu ersetzen. Vor allem da sie momentan recht günstig zu bekommen ist.

Was haltet ihr davon? Zahlt sich der Wechsel aus?

Und was ist zwischen den beiden der Unterschied?

[/FONT]
[URL="http://www.hibike.at/rock-shox-boxxer-rc-27-5-650b-federgabel-200mm-1-1-8-20mm-maxle-dh-schwarz-210mm-schaft-mod-2016-bulk-verpackung-p6a79db4084591db9b4ac36a2fdd0bfe0"]http://www.hibike.at/rock-shox-boxxer-rc-27-5-650b-federgabel-200mm-1-1-8-20mm-maxle-dh-schwarz-210mm-schaft-mod-2016-bulk-verpackung-p6a79db4084591db9b4ac36a2fdd0bfe0
[/URL]
http://www.hibike.at/rock-shox-boxxer-rc...04f4556451

Danke!
der unterschied ist anscheinend nur die verpackung
Domain und Boxxer RC ist im prinzip das gleiche, nur ist Domain die billige schwere ausführung
wennst schon upgraden willst kauf dir eine Team mit charger Dämpfung
die kostet dann nicht viel mehr

im IBC Bikemarkt gibt es große auswahl
http://bikemarkt.mtb-news.de/search?q_ca...p_radius=0
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
Hi und danke für deine Antwort!

Bedenken brauch ich nicht haben wenn ich eine gebrauchte kaufe?

Hab mal beim IBC Bikemarkt gestöbert und diese gefunden. Für mich als Laie klingt die gut. Was meinst?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/838...-team-650b

Danke!
hab meine auch dort gekauft
war aber fast neu
dein Link sieht gut aus...bissal verhandeln noch dann passt es
Schaftlänge vergiss nicht zu kontrollieren
Garantie hast halt keine
Aja, Schaftlänge. Kann ich die einfach so messen oder muss ich meine jetzige Gabel dafür ausbauen?

Seh grad das du aus "nähe Graz" bist ;-) Cool, ich auch.
Eigentlich sollte es ohne Ausbauen möglich sein.

Also von der Oberkante der unten Brücke bis zum oberen Ende des Schaftrohrs (mindestens Oberkante Vorbau).
Danke!
So, hab jetzt gemessen und festgestellt dass der Gabelschaft der 'neuen' zu kurz ist. Jetzt meint der Verkäufer, dass die Brücken bei der Domainund der Boxxeer gleich wären und ich somit 'nur mehr' die Gabel an sich tauschen müsste (sind nur 5 Schrauben).

Kann das wirklich so klappen?
ja das passt
aussendurchmesser ist bei beiden 35mm
kann dann halt sein das die farben unterschiedlich sind
Danke nochmals.

Das mit der Farbe ist mir dann klar. Wären dann halt weiße Brücken... hm. Mal schaun - wenn der Preis passt...
Ich weiß eigentlich kein Thread der zu meiner Frage passt, aber auf meinen Thread antwortet einfach keiner. Wie siehts aus mit dem Service einer 2010er Boxxer RC mit Air-Kit? Hab mir ein Rad gebraucht gekauft, und möchte die Gabel halt mal ganz gerne Servicen. Soll ja nicht so schwer sein, gibt ja Anleitungen, egal ob bei Rock Shox oder auch hier. Nur stellt sich mir die Frage, muss ich, wegen dem Air-Kit irgendwas beim service beachten, also andere Füllmengen etc.? LG Max

Du hast also auf der Dämpfungsseite eine RC, auf der Federungsseite eine Worldcup. Das musst du bei den Füllmengen beachten.

Ich glaube, dass man bei der Worldcup links und rechts ins Casting gleich viel Öl rein gibt. Das kleine-Service ist, dass man ja nur das Casting abbaut, reinigt und mit neuem Schmieröl (15er Gabelöl oder auch Motoröl) wieder zusammenbaut.

Ein größeres Service ist, wenn du auch die Dämpfungs, bzw. Luft-Einheit wartest. Dazu brauchst dann für die Dämpfung eigenes Öl (bei der Mission-Control-Dämpfung der Team/R2C2 bzw. World-Cup ist das 5er Gabelöl, bei MotionControl der Race/RC müsstest nachsehen). Wenn's funktioniert, ist ein Service der Dämpfung eigentlich gar nicht nötig.

Ich hatte aber letztes Jahr z.b. den Fall, dass es mir Schmieröl aus dem Casting sowohl in die Dämpfungseinheit, als auch in die Lufteinheit reingedrückt hat. (eigentlich dachte ich nicht, dass ich da zuviel reingetan hatte, aber ich hatte früher regelmäßig Schmierölservice gemacht). Wenn dann zuviel Öl in der Dämpfungseinheit ist, dann hast da einen hydraulischen Anschlag - du kannst dann den Federweg nicht ausnutzen. Und interesanter Weise ist bei mir die Lufteinheit extrem schwergängig geworden, als da Öl reingekommen ist. War etwas seltsam, weil die Lufteinheit meiner Boxxer 2012 nur mit Fett funktioniert, die der Lyrik 2013 besser mit Öl laut Anleitung ...
Danke dir für die rasche Antwort Smile
Also, du meinst das dieses nachgerüstete Air-Kit das selbe ist wie in der Worldcup, also die gleichen Öl-Mengen wie in der Worldcup-Gabel auf dieser Seite einfüllen. Auf der anderen Seite logischerweise die normalen Mengen. Die Gabel funktioniert so ganz gut, nur möchte ich halt einen Service machen, weil sie einfach noch nie nen Service hatte. Wurde aber relativ wenig bewegt. Das kann ich ja dann alles mal anschauen wenn ich sie warte, also ob alles einwandfrei läuft. Sollte was nicht so laufen, einfach die Wartung der Luft-Einheit wie in der eines Worldcup warten denk ich mal. Denk dir bitte nichts, bin ein absoluter Gabel-Neuling ^^
Ja, Lufteinheit = Solo-Air = Federung der Worldcup.

Normal sollte da das "kleine Service" reichen. D.h. Casting ab, reinigen, Schmierölwechsel.
okay danke. und ja du hattest recht, bei der Worldcup auf beiden Seiten gleich viel Öl in`s Casting Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bezeichnung der Einzelteile der Federgabel auf Englisch Kanny 7 3,876 2021-05-30, 12:45
Letzter Beitrag: MarkUltra
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,166 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Innen-/Tretlager tauschen renleb 7 11,828 2018-07-12, 11:32
Letzter Beitrag: renleb
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,375 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,680 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,601 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Welche Federgabel? DToX 4 3,239 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  marzocchi 55 rs federgabel Bo77 7 3,165 2015-12-11, 21:25
Letzter Beitrag: Bo77
  Riss in Federgabel DownChrime 11 7,425 2015-09-26, 11:03
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Lager Vorderrad tauschen Demo 2013 Sorbas 8 5,324 2015-08-15, 19:53
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste