Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
  1. #1
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard Georg, ich hab schon wieder was hingmacht!

    Dabei bin ich nur dem Rü nachgfahren

    Zwischen Kante war Dreck. Kante und Seitenwange nach außen verbogen: Rü hat gemeint. Breit ausschneiden. Er hat's bei seinem Ski zusammengespaxt und mit Zweikomponentenkleber befüllt.

    Bisschen ausgeschnitten habe ich es jetzt. Auf ca. 4-5cm steht die Kante ca. an halben mm weg und ist lose. D.h. wenn ich sie zusammenpresse bewegt sie sich. Den Zwischenraum kann man eh ein bisschen erkennen.

    Ist das mit dem Spaxen eine vernünftige Idee? Ich vermute mal, dass man mit Kleben alleine net so weit kommt, oder? Aber der Ski hat angeblich Titan oder Titanal-Einlagen. Da könnte das Spaxen ziemlich problematisch sein? Und wenn doch spaxen: Wie? Welche Größe, Senkkopf? wieviele Schrauben, wie groß vorbohren?

    Wenn Kleben: Noch größer ausschneiden? Passt Uhu Plus endfest 300? Ist der auf diese Länge elastisch genug?

    Fuck. der Ski ist 3 Skitage alt...
    Thumbnails angehängter Grafiken Thumbnails angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050303-Katana-Dreck-zwischen-Belag-und-Kante.jpg 
Hits:	270 
Größe:	109,4 KB 
ID:	32227   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050306-Katana-Kante-Erster-Schnitt.jpg 
Hits:	244 
Größe:	101,0 KB 
ID:	32228   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050322-Katana-Kante-locker.jpg 
Hits:	263 
Größe:	114,9 KB 
ID:	32229   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050323-Katana-Kante-Verbogen.jpg 
Hits:	247 
Größe:	68,6 KB 
ID:	32230  
    Geändert von noox (2010-01-12 um 15:14 Uhr)

  2. #2
    Poison :)
    Guest

    Standard

    auweh

    das mein ich jetzt nicht böse hannes, aber du bist ein materielkiller
    egal ob sommer oder winter

  3. #3
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard

    des war ich schon als kloana Bua! Auf eigene Sachen aufpassen hab ich noch nie können...
    Geändert von noox (2010-01-12 um 15:19 Uhr)

  4. #4
    Dr. Sommer Avatar von grisch
    Registriert seit
    2007-05-24
    Ort
    Salzburg, Mattsee
    Alter
    44
    Posts
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von noox Post anzeigen
    des war ich schon als kloana Bua! Auf eigene Sachen aufpassen hab ich noch nie können...
    So a Rotzleff'l, da noox! (ob das unsere deutschen kollegen verstehn )
    DEATH COMES RIPPIN'

  5. #5
    Reiseleitung, Arbeitsaufsicht Avatar von Snowthrill
    Registriert seit
    2008-05-27
    Ort
    Salzburg
    Alter
    48
    Posts
    301

    Standard

    Zerstörungswut !!!!!

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    2006-05-09
    Posts
    3.063

    Standard

    Zitat Zitat von grisch Post anzeigen
    So a Rotzleff'l, da noox! (ob das unsere deutschen kollegen verstehn )
    weiß ich auch nicht soviele deutsche gibts ja mit ausnahme der bayern nicht hier.

  7. #7
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard

    Nochmals zum Spaxen. Hab grad mit Rü telefoniert. Bei ihm war der Defekt länger. Er hat 3 vermutlich 4x25 oder 4x30 verwendet. Kern vorgebohrt natürlich und für'n Senk-Kopf was ausgebohrt.

    Ich hab mir gedacht, dass ich eventuell dünnere nehme und dafür aber auch 3 auf die 5cm. Hat's einen Sinn, die einzukleben? Sorgen macht mir noch, dass es mir nicht das Plastik der Seitenwange sprengt. Soll ich Schrauben mit nicht durchgängigen Gewinde verwenden, damit's die Seitenwange mit der Kante gut hinzieht. Auch bei der Höhe bin ich mir noch unsicher. Aufgebogen ist's auf der Belagseite. Also möglichst weit unten schrauben, oder doch eher mittig.

    Sind jetzt lauter Kleinigkeiten. Aber der Ski kostet ein Vermögen und ist fast neu. Da soll die Reparatur so gut wie möglich sein.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    2008-02-20
    Posts
    75

    Standard

    Bevor du etwas machst, würd ich mal zu einem professionellen Skiservicefirma gehen und mit denen reden, was die Vorschlagen würden. Ich hab bei meinem Board schon ein paar mal solche Schäden in Innsbruck reparieren lassen und die halten bis heute. Da wurde aber nix gespaxt, sondern nur geklebt.

  9. #9
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard

    Schrauben wäre mir zu viel Arbeit.

    Alueinlagen helfen bei einem solchen Problem nur, sind aber sicher kein Hindernis. die Alueinlage würde die eine Schraube richtig festhalten. Ich glaube aber nicht, dass Schrauben notwendig sein wird.

    Problem ist die verformte Kante. Zurückbiegen geht nicht, also mußt du sie in der richtigen Lage fixieren. Das kann jetzt mit dem Kleber erfolgen, mit Schrauben oder mit Stiften. Stifte sind wohl die einfachste Lösung und halten.

    Also entweder von der Unterseite der Ski nach oben durch die Laschen der Kante schrauben oder ein dünnes Loch durchbohren und eine kurze Speiche reinstecken. Die Tiefe sollte so gewählt sein, dass du max. 1-2mm unter der Oberseite vom Ski endest, zumindest aber durch die Untergurte in den Holz- oder Schaumkern. Das ganze - auch die offenen Bohrlöcher - mit UHU PLus endfest 300 auffüllen, ausgebrochene Stellen wo Glasfasergurt fehlt mit UHU Plus endfest 300 gemischt mit kurzen Glasfaserschnipsel auffüllen, ohne dass Luft drinnen ist. Das ganze unter Druck machen (Schraubzwingen), damit die Kante am richtigen Platz ist. Aushärten auch unter Druck - wenn möglich bei 70-100°C aushärten lassen. Ab ca. 110-120°C wirds kritisch für den Belag. (Heissluftföhn in eine Halterung und drauf richten - Temperaterfühler wär ned schlecht).

    Beim Auffüllen noch Platz lassen um etwas Belag nachzufüllen.

    Professionelle Repareratur schaut auch nicht anders aus, die haben halt mehr Routine, Erfahrung, Geschicklichkeit und Werkzeug. Überlegs dir. Du bist zwar recht geschickt, aber bei so einer Arbeit stellt sich schon die Frage. Ich würde mir natürlich selber machen, weil ich von der Skifertigung Ahnung habe und da sicher rücksichtsloser und ohne Respekt an die Sache rangehe.

    Wenn dann der Belag draufgetropft ist, wirst du von der Reperatur nichts mehr sehen - außer das ganze geht wieder auf wie ein Germteig.

    Er hat 3 vermutlich 4x25 oder 4x30 verwendet.
    Fährt der den Abfahrtsski vom Bode Miller oder wieso gehen da 30mm Schrauben rein??? Oder hat ers von der Seite geschraubt?? Von der Seite ist schlecht, da kann man den Ski leicht sprengen.

    Wichtig bei der Reperatur:

    -) Bohrungen die in den Holz- oder Schaumkern reichen müssen wasserdicht verschlossen sein. (2K-Kleber)
    -) Schrauben oder Stifte oder wasauchimmer müssen eingeklebt sein (2K Kleber). Die Bohrung für einen Stift max im Durchmesser vom Stift, eher den Bohrer 0,1mm kleiner wählen - in Ständerbohrmaschine bohren, nicht freihand. Bei einer Alueinlage kann es notwendig sein, den Bohrer exakt im gleichen Durchmesser wie den Stift zu haben - probieren. Geschliffene Bohrer nehmen, keine gerollten.
    -) Keine Luftblasen im 2K-Kleber.
    -) Raue Oberfläche um dann Belag auftropfen zu können. Am besten ist natürlich die Originale Oberfläche nachzumachen, dann kannst du nach der Reperatur ein Stück originalen Belag (von alten Ski fladern) einsetzen (unter Druck mit 2K-Kleber aushärten) und dann die Schnittkanten austropfen.
    Geändert von georg (2010-01-12 um 21:33 Uhr)
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  10. #10
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard

    Verdammt ist das geil!

  11. #11
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard

    Verdammt ist das geil!
    Ich weiß nicht auf was du so stehst, aber ich find das einfach nur viel Arbeit. Wenn ich mir aber ansehe was du da so ruinierst im Laufe des Jahres fange ich schon an diverse Vermutungen anzustellen.

    Ach ja: Bei den Schraubzwingen kann es sein, dass du sowohl von der Seite als auch oben/unten zusammendrücken mußt. Für oben und unten brauchst du eventuell 2 Bretter oder Alubleche und 2 Zwingen um auf jeder Seite zuzudrücken.. die eine Seite wo du den Druck benötigst, die andere zum Gegenhalten.

    edit: Noch ein Hinweis: Die Kante befindet sich dann unter Spannung in dieser Lage. Dh. erstens mußt du alles gut versiegeln, damit alle Spalten dicht sind und wirklich zuhalten damit kein Wasser reinkommt. Zweitens hält der Ski leider nie wieder so wie er war. Wenn du es gut hinkriegst wirst noch viel Freude haben aber Garantie für das Gelingen gibts da keine.

    Kanten schleifen nachher. Nicht nur mit dem Handgerät sondern auch mit Feile und kritischen Blick, damit ein eventuelles Eck in der Kante (Biegung) nach rausgeschliffen wird.
    Geändert von georg (2010-01-12 um 21:52 Uhr)
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  12. #12
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard

    Wo bekomme ich Glasfaserschnipsel her? Ev. auch von am anderen Ski unter dem Belag? Temperatursensor hätte ich, aber keinen Heißluftfön...

    Ich glaub das mach ich selber - wer weiß, wie oft ich das noch brauch...

  13. #13
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard

    Wo bekomme ich Glasfaserschnipsel her?
    Kannst dir in jedem Baumarkt im Autozubehör ein Gewebe (oder Wirrfasermatte) kaufen und dann mit der Schere schnippseln. Ist nicht unbedingt nötig, macht aber die Oberflächenstruktur gröber so dass der Belag besser hält. Kannst im Pinzip alles nehmen was eine rauhe Oberfläche macht. Ich hab halt Glas-, Carbon-, Aramidfasern bei mir rumliegen, daher nehm ich mir einfach ne Schere und schneid mir da ein paar mm ab. Extra deswegen einkaufen wär mir zu blöd (und im Baumarkt zu teuer) mir fällt auf die Schnelle aber nichts anderes ein..
    Temperatursensor hätte ich, aber keinen Heißluftfön...
    Kann man für Klebesachen immer gut gebrauchen. Gibt es sehr billig beim Zgonc oder du schaust welche Temperatur der Haarfön der Freundin erreicht.

    Wennst Fragen hast kannst mich auch anskypen, bin diese Woche aber nur abends erreichbar.
    Geändert von georg (2010-01-12 um 22:02 Uhr)
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

  14. #14
    Administrator Avatar von noox
    Registriert seit
    2001-06-22
    Ort
    Anthering/Salzburg
    Alter
    49
    Posts
    22.204

    Standard

    Wie lange sollte man die Temperatur halten?

  15. #15
    Super Moderator Avatar von georg
    Registriert seit
    2001-06-28
    Ort
    cold peoples valley
    Alter
    48
    Posts
    16.786

    Standard

    Steht auf der Packung. Hängt vom Temperaturniveau ab, ich weiß es jetzt nicht auswendig.

    Was ich auswendig weiß: 1 Stunde ist die Verarbeitungszeit. Also 1 Stunde + das Tempern. Bei 70-100°C wird das bei dem Kleber 20min-1 Stunde sein (geschätzt). Bei RT ist die Aushärtezeit 12 Stunden, die Festigkeit am geringsten. Bei 180°C ist t=5min und die erreichbare Fesitgkeit am höchsten mit 3000N/cm², bei 200°C ist der Kleber hin..
    Zu lange macht nix. Zu heiß wär schlimm (für den Skibelag).
    Geändert von georg (2010-01-12 um 22:16 Uhr)
    :: georg ::
    Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.
    xkcd.com/129 xkcd.com/488

Ähnliche Threads

  1. Was hab ich jetzt schon wieder gemacht?! (I-Net Expl.8 vs Adobe)
    Von fipu im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Post: 2009-09-07, 00:41
  2. Hi zusammen, bin neu hier und hab schon fragen !
    Von anda667 im Forum Allgemeines Mountainbike Board
    Antworten: 31
    Letzter Post: 2004-05-12, 16:41
  3. So hab ich mir des schon gedacht
    Von Marco im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Post: 2002-11-09, 14:40
  4. georg wo bischt du?
    Von el panecillo im Forum Ranger's Talk Corner & Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Post: 2001-11-22, 04:00

Berechtigungen

  • Neue Threads erstellen: Nein
  • Threads beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Posts bearbeiten: Nein
  •