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Thread: Eurobike '15

  1. #1
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    Standard Eurobike '15

    Dazu gibt es hier ja noch gar keinen thread.
    Alle zufrieden und schon top ausgestattet?

    Auch wenn es heuer auf der Eurobike vor allem um Elektrik und Elektronik geht - ein, zwei interessante Dinge hätt' ich schon gesehen.
    Herr Merkwürden

  2. #2
    Senior Member Avatar von prolink88
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    Standard AW: Eurobike '15

    Elektronic am Bike ist Völlig uninterresant
    das gabs doch jedes jahr das mal ein Hersteller damit gekommen ist
    durchgesetzt hat sich dabei nix

    würd ich auch nix ans Bike Schrauben
    Gewichts vorteil kann es auch nicht sein...Akku hat auch gewicht

    kann nicht fahren...mein SPD Pedal hat keinen Strom
    Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz

  3. #3
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    Standard AW: Eurobike '15

    Ja, das kommt halt durch die ganzen Pedelecs, die heute schon gefühlte 50% Marktanteil haben.
    Herr Merkwürden

  4. #4
    Senior Member Avatar von mankra
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    Standard AW: Eurobike '15

    Zitat Zitat von Tyrolens Post anzeigen
    ein, zwei interessante Dinge hätt' ich schon gesehen.
    Das wäre?

    Mag schon sein, daß ich inzwischen abgestumpft bin, bin aber noch nie so gelangweilt durch die Hallen gegangen (Nach den Terminen privat).
    27+ taugt mir, war aber schon vorher bekannt und löste bei keinem Bike ein wirkliches Wow aus.
    Paar feine Rennräder waren zu sehen (wobei mir der Trend zu Disc stört) und auch wenn ich von E-MTBs nix halte, beim Spitzing M1 bin ich etwas hängen geblieben. Hat etwas.

    Zitat Zitat von prolink88 Post anzeigen
    Elektronic am Bike ist Völlig uninterresant
    das gabs doch jedes jahr das mal ein Hersteller damit gekommen ist
    durchgesetzt hat sich dabei nix
    Unabhängig, was man selbst davon hält: Hier bist am Holzweg: Elektronik ist billig, die Hersteller sehen darin eine Möglichkeit der Diversifikation. Es wird in breiter Front eine Vernetzung zum Handy und anderen Wearables kommen.

    E-Bikes, auch im sportlichen Segment sind schon längst Standart.

    Und die elektrischen Schaltungen von Shimano funktionieren wirklich fein. Der größte Vorteil: Der genaue Ritzelabstand ist nicht vorne im Schalthebel und wird dann über ein mehr oder weniger elastisches System (Seil und Bowde) nach hinten übertragen, sondern die Rasterung ist direkt im Schaltwerk.
    1x einen Gang eingestellt, passen alle anderen Gänge und solange das Schaltauge nicht verbogen ist, verstellt sich auch nix mehr.

    Der ganze, andere Kram mit elektronischen Cockpits, Verbindung zum Handy, usw. ist auch nicht meins, wird aber trotzdem kommen.
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  5. #5
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    Standard AW: Eurobike '15

    Ja, Mankra, da stimme ich dir zu. Es sind halt die letzten Jahre große Entwicklungsschritte gemacht worden. Vieles wird auch außerhalb der Eurobike vorgestellt.

    Die K-Lite Zip Knieschoner von ION finde ich gut.
    Und den Enduro Prototypen von Solid.
    Herr Merkwürden

  6. #6
    Super Moderator Avatar von georg
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    Standard AW: Eurobike '15

    Elektrik/Elektronik: Sehe das ähnlich wie prolink. Deswegen habe ich auch einen Dynamo am Stadtradl weil jedesmal wenn ich Elektrik/Elektronik am Radl tatsächlich brauche ist der Akku leer.
    Diverse Gadgets werden aber integriert werden weil die Leute den Scheiz wollen - schließlich kann man mit den Sachen andere beeindrucken. Wie mankra schon gesagt hat:
    - Elektronik ist billig
    - Wird "fertig" zugekauft, kaum eigene Entwicklung notwendig
    - Diversifikation des Herstellers
    - Die Kunden lieben es weil unabdingbar um sich selbst vor anderen zu produzieren. Gekauft wird nicht das was man braucht, sondern was den Nachbarn neidisch macht.
    Andere Sachen wie die elektronische Schaltung werden ja schon seit Ewigkeiten entwickelt. Mavic hatte ja schon in den frühen 90ern elektronische Schaltungen noch vor der Shimano Airlines. Vorteile sind ja bekannt - Nachteile ebenso. Bei mir untauglich wegen dauernd leeren Akku.
    Und das e-Bike ist bereits Normalität. Auf diversen Reiseradwegen und in Touristengegenden kommen dir gefühlt schon mehr E-Bikes entgegen als herkömmliche.

    Was für interessante Dinge gabs sonst?
    Geändert von georg (2015-09-02 um 00:43 Uhr)
    :: georg ::
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  7. #7
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    Standard AW: Eurobike '15

    Also die DI2 ist einfach geil. Muss ich so sagen und haben muss ich sie trotzdem nicht.

    Bei der Elektronik hast du recht. Die bauen dann halt ein GSM Modul um 5 Euro in den Rahmen, dazu eine kleine App und schon kann man das als Innovation verkaufen.

    Was aber wirklich ein guter Sprung ist: Die Fahrwerke werden langsam schon ab Werk gut. Jeder Hersteller bietet zumindest getrennt einstellbare HSC und LSC an. Die Luftfedern werden auch immer besser.

    Ansonsten ist es halt ein von Technikgläubigkeit verseuchtes Hobby. Das wird sich nie ändern.


    Das mit deinen Akku Problemen verstehe ich nicht. Summst dich da nicht eine App an, dass der Akku leer ist und du aufladen sollst?


    Pedelec-Anteil bei uns im Westen = gefühlte 50%.

    Verkauft Airbus eigentlich weniger Flugzeuge, weil derzeit scheint einiges an Fertigungskapazität bei Carbon frei zu sein. Jeder Billighersteller kommt mit Carbonrahmen.
    Herr Merkwürden

  8. #8
    Super Moderator Avatar von georg
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    Standard AW: Eurobike '15

    Das mit deinen Akku Problemen verstehe ich nicht. Summst dich da nicht eine App an, dass der Akku leer ist und du aufladen sollst?
    Geht nicht. Bei dem Device wo die App laufen würde ist dauernd der Akku leer. Oder kaputt.
    :: georg ::
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  9. #9
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    Standard AW: Eurobike '15

    Du bist eindeutig zu wenig zwanghaft für diese Technologie.
    Herr Merkwürden

  10. #10
    Senior Member Avatar von mankra
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    Standard AW: Eurobike '15

    Leere Akkus, bei Dingen, die man selten braucht, kenn ich auch, aber z.B. beim Renner mit der Di2 überhaupt kein Thema.
    Eine Ladung hielt ca. 2000km (setzte den Renner eher für Grundlage ein, d.h. eher flache Strecken, nicht so häufiges schalten) und selbst wenn es zum nachladen anzeigte, gingen sich noch locker die nächste Runde > 100km aus.
    IMHO praxistauglich.
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  11. #11
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    Standard AW: Eurobike '15

    Zitat Zitat von georg Post anzeigen
    (...)

    Was für interessante Dinge gabs sonst?
    Das einzig interessante Ding für mich, war das da: Brew Oleo Shock.

    Allen Millyard hat ja damit schon länger experimentiert und auch ein Radl gebaut, mit dem sein Sohnemann unter anderem die BDS ganz gut aufgemischt hat. Dirt hat das Bike 2 mal getestet, Jonesy hat sich am Anfang über das komische Gefühl des Radls ausgelassen. Nach meinem Verständnis weist der Dämpfer idente Druck-und Zugstufendämpfung auf. Es hat sich aber herausgestellt, dass das im reinen DH Betrieb ganz gut funktioniert, Jones hat erst später festgestellt, dass er seinen persönlichen Rekord auf dem legendären Dirt-"1:04" damit aufgestellt hat. Hier die Dirt-Links 1 und 2. Da gibts noch ein Video vom Test 1.


    Hast du mit sowas auch einmal gespielt, @georg?

    Ausprobieren ich es will.
    "Christ Illusion", das neue Album der US-Metal-Band Slayer, untermauert den Status der Metalmusik als drastischste wie auch wesentlichste Form der Gegenwartskunst - DER STANDARD, Printausgabe, 9.8.2006

  12. #12
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    Standard AW: Eurobike '15

    Mhm.. .irgendwie wirkt das einfach extrem weich. Gute Fahrer fahren häufig mit ziemlich gestreckten Extremitäten, um viel Druck aufbauen zu können. Hier wirkt so, dass er sich gar net traut gestreckt zu fahren, sondern eben extrem abgewinkelt, dass er möglichst wenig Druck aufbringt und nicht durchzuschlagen.


    Zur Elektronik:
    Die Entwicklung geht einfach weiter. Akku-Technologie, Motorentechnologie, etc. Andere Dinge muss man auch regelmäßig laden: Handy, GPS, GoPro, ...
    Ich selbst bin so ein System noch nicht gefahren, und kenne die Systeme momentan gar nicht (Gewicht, Kosten, Performance, ...) Aber gehe davon aus, dass das in nicht all zu ferner Zukunft zumindest im höherwertigen Segment Standard wird. Vermutlich nicht so wie 650b - also dass alles andere ausstirbt, aber z.b. so wie momentan schon vielfach 1x im All-Mountain und Enduro-Bereich gefahren wird. Die Vorteile brauche ich nicht extra aufzählen. Liest man eh, bzw. sind klar.

    Problematisch sehe ich, falls die Schaltung schon etwas verschlissen ist, das Schaltwerk ausgeschlagen, etc. Am Schalthebel kann man sich da ja teils ein bisschen helfen, indem man erstens schnell und zweitens fast schon den nächsten Gang einlegt.

    Möglichkeiten wären extrem, wenn man das Teil "programmieren" könnte. Dass es z.b. bei ausgeschlagenem Schaltwerk so schaltet wie man früher die Grip-Shift mit komplett kaputten Schaltwerk geschaltet hat: einfach ein bissl drüberschalten und wieder zurück.

    Es könnte z.B: eine Lernfunktion geben: Kleinstes Ritzel einstellen, größtes, und irgendeins in der Mitte - somit könnte es sogar ein verbogenes Schaltauge ausgleichen. Und dann noch einstellen, wieviel es beim Schaltvorgang kurzfristig "drüberschalten" soll. Wenn ein ausgeschlagenes Schaltwerk bei der Standard-Einstellung nicht mehr sauber schaltet.

    Wobei es fraglich ist, ob die Hersteller sich soviel Mühe geben, die Lebensdauer zu verlängern... Eher umgekehrt: billigere Materialen verwenden, den Verschleiß kann unter Umständen die Elektronik ausgleichen.

    Theoretisch könnte es sich sogar automatisch anpassen. Falls es z.B. erkennen kann, ob ein Gang schon eingelegt wurde, bzw. wie schnell das ging (z.B. feststellen, ob das Schaltwerk seitlich belastet wird) Oder es könnte über eine Geräuschmessung automatisch die Feinjustage der einzelnen Gänge vornehmen... es geht grad der Möchtegern-Elektroniker und Software-Entwickler in mir durch...

  13. #13
    Senior Member Avatar von mankra
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    Standard AW: Eurobike '15

    Zum Dämpfer:
    So etwas hätte ich gebraucht: Konstant 10% schnellere Zeiten.........dann hätte es für den einen oder anderen Stockerlplatz gereicht
    Die Idee, den Ausgleichsraum für das Öl als Feder zu nutzen, ist nicht ganz neu. Problem soll dabei immer wieder das Ansprechverhalten sein.
    Wenn er dies gelöst hat, nicht uninteressant.

    Zur Schaltung:
    Zumindest vorne funktioniert dies genau so, es überschaltet zuerst etwas (und der Umwerfer richtet sich je nach Kettenlauf automatisch aus, spart den Zwischengang beim Renner)
    Ob hinten auch, keine Ahnung, aber zumindest verliert das Schaltwerk nicht schon etwas Schaltweg durch den Flex in Bowde und Seilzug, sondern schaltet immer den vollen Ritzelabstand.
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  14. #14
    Super Moderator Avatar von georg
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    Standard AW: Eurobike '15

    Hast du mit sowas auch einmal gespielt, @georg?
    Jo, nicht beim Dämpfer sondern mit Gabeln. Aber gespielt ist gut, das abgeänderte System war bei praktisch allen namhaften Herstellern im Serieneinsatz. Bei Gabeln wars nur nicht so leiwand eine reine Gasfeder zu benutzen, wegen der Progressivität des Gases. Die einfache Konstruktion wird dann durch Ausgleichsvolumina etc wieder aufgefressen. Als Hilfsfeder war das System -wie schon erwähnt- bei allen Gabeln mit offener Ölpatrone im Einsatz. Sprich: Stahlfeder + Gasfeder durch das verdrängte Ölvolumen. Die Löcher in der Ölpatrone waren dann - teilweise auch wegabhängige - Druckstufendämpfung zusätzlich zu der am Kolben. Das Öl ist dann aber nie reines Öl sondern immer ein Flüssigkeits-Gasgemisch. Es gab tatsächlich Leute die heute noch behaupten den Unterschied in den ersten Fahrmetern zu spüren, also wenn sich das Öl erst mit dem Gas anreichern muß. Unverständlich aber bitte. Das hat dazu geführt, das meines Wissens nach alle Hersteller das System nicht mehr einsetzen.

    Beim Dämpfer kann ich mir auch vorstellen das das geht. Aber es ist (war?) eben unverkäuflich, weil solche Geräte beim Parkplatztest wegen scheinbar viel zu weicher und langsamer Abstimmung "versagen".

    Ausprobieren ich es will.
    No jo, zB eine 888 wirst ja irgendwann gefahren sein. Jetzt denk dir du findest eine Lösung die Stahlfeder wegzulassen und voila..
    Geändert von georg (2015-09-04 um 23:34 Uhr)
    :: georg ::
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