News

Freitag, 19. Dezember 2008

10 Jahre Downhill Rangers - Die ersten Jahre

Fortsetzung von 10 Jahre Downhill-Rangers - Wie alles begann

In den ersten Wochen griffen auf die Webseite natürlich nur wir und ein paar Freunde zu. Am 17.1.1999 habe ich den ersten Zugriff von einer Suchmaschine registriert. Ich schrieb damals an die Rangers:

Hi!

wir sind schon in suchmaschinen drinnen. vorgestern hat einer in dogpile
gesucht. ist scheinbar eine metasearchengine. die hat dann in glaub ich
thunderstone oder so unsere seite gefunden. (an 7. stelle oder so.) der, der
gesucht hat, hat "downhill" und "pictures" eingegeben.
Mittlerweilen schreibe ich natürlich längst keine Mails mehr an die Rangers, wenn jemand über Suchmaschinen unsere Seite findet und besucht. Das wären ja auch 1500 Mails am Tag.

Ich kann mich noch erinnern, als wir zu der Zeit täglich die Counter-Files analysierten und dachten: Das wäre ein Wahnsinn, wenn wir 100 Seitenaufrufe am Tag schaffen würden. Dass wir das dann schneller erreichten als wir dachten, lag meiner Meinung nach an folgenden Gründen:
  • Es gab damals gerade mal einen Bikepark in Afritz. Um auf einer gesperrten Strecke fahren zu können, musste man bei Rennen teilnehmen. Die Rangers, allen voran Ingo und Hannes, waren in dieser Downhill-Renn-Szene ziemlich bekannt. Außerdem hat der Platzsprecher der damaligen Rennen - Michel Purkhart - unsere Webseiten-Adresse ständig durchgesagt. So wurde unsere Seite in der Szene schnell bekannt.
  • Als die Downhill Rangers Webseite an den Start ging, gab es noch kaum Webseiten, die sich mit Mountainbike und insbesondere Mountainbike Downhill beschäftigten. Ich kann mich nur an zwei größere Webseiten erinnern: Das waren die crazypages.de aus Deutschland und downhillspecialties.com aus den USA. Die Crazy-Pages wurden aber bald nicht mehr weiter aktualisiert, sodass man dort heute noch Video-Empfehlungen für so krasse Klassiker wie Mud Cows findet. Downhillspecialties.com wechselte bald den Besitzer und wurde schließlich komplett aufgelassen.
  • Für die damaligen Verhältnisse war unsere Seite extrem umfangreich. Soweit ich mich erinnern kann, bestand die Version, mit der wir an den Start gingen, schon aus über 100 Einzelseiten. Die meisten privaten Webseiten hatten damals fünf bis zehn Seiten. Dank dem Gästebuch und später den News und dem Marktplatz wurden daraus bald über 1000 Einzelseiten. Außerdem habe ich mich damals schon von Anfang an mit Suchmaschinen-Optimierung beschäftigt. Somit hatten wir bald sehr viele Zugriffe über Suchmaschinen.

News und vorallem der Marktplatz entwickelten sich schon sehr gut, aber was noch fehlte war ein Forum. Ich habe daher ein eigenes Forum programmiert. Bald stellte sich heraus, dass dies aus allen Nähten platzte. Gleichzeitig gab es die ersten Angebote an fix-fertigen Forumssoftware-Paketen. Ich habe mich dann entschlossen, auch so ein Paket zu kaufen. Mtb-news.de hat zu der Zeit ihr Forum gestartet, das aus den Foren diverser privater Mountainbike-Seiten hervorging. Einige Monate später hatte ich schließlich selbst eine Forumsoftware gekauft und war gerade bei den letzten Anpassungen, als mich ein Mail erreichte: Darin wurde der Vorschlag gemacht, ähnlich mtb-news.de alle kleinen Foren diverser Downhill- und Freeride-Seiten zu einem Forum zusammenzuschließen. Da wir aber zu der Zeit die größte Downhill-Seiten im deutschsprachigen Raum hatten, und das Forum fast fertig war, wollte ich mich darauf nicht einlassen. Wenige Tage später, am 28.06.2001, ging das Downhill Rangers Forum unter downhill-board.com online!

Fortsetzung: 10 Jahre Downhill Rangers - Die schrägen Highlights

Kommentare

Freitag, 19. Dezember 2008 10:44
PinzgaunerAvatar von Pinzgauner
Posts: 985
leider nimmer North Vancouver
Dachte schon der Standard hat deinem Jubiläum einen Artikel gewidmet:

derstandard.at/?id=1227289278637

Aber dann war es doch wieder nur Fussball!
Freitag, 19. Dezember 2008 13:50
nooxAvatar von noox
Posts: 22204
Anthering/Salzburg
Also die Überschrift war ja schon mal richtig
Freitag, 19. Dezember 2008 14:29
DasMattiAvatar von DasMatti
Posts: 2697
cool das es die Seite schon so lang gibt.
Und das neue Zeichen gefällt mir auch um einiges besser als das alte.

ride on
matti