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  1. #1
    Administrator Avatar von noox
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    Standard Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Ich mach zwar bei meiner Boxxer regelmäßig Schmieröl-Wechsel, aber die Lufteinheiten habe ich bis jetzt kaum zerlegt. Do von meiner 2012er Boxxer noch gar nie.

    Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Boxxer Worldcup scheinbar seit 2011 eine etwas andere Lufteinheit haben - insbesondere der "Kopf" am Luftkolben mit der Dichtung ist anders.

    Da ich mit der Performance meiner 2012er Worldcup nicht zufrieden bin und ich immer wieder mal gehört habe, dass da teilweise Buchsen keinen sauberen Sitz haben, oder zuviel Reibung, wollte ich mir das mal ansehen. Aber eigentlich schaut's bei mir nicht danach aus - die Kolben sind mittig und die Reibung passt auch.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Luftkolben teilweise mehr oder weniger steckt. Vor allem, als ich es mit geringerem Luftdruck versucht habe.

    Ich hab die Lufteinheit zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut. Alles schön mit Judy Butter gefettet. Wollte eigentlich etwas Motoröl reingeben, weil ich mehrfach gehört hatte, dass das eher besser schmiert als das 15er Gabelöl, das man laut Anleitung reingeben soll. Hab das Motoröl aber nicht gefunden und bin dann auf das blaue Fox-Fluid gestoßen, das ja eigentlich zur Schmierung der Dichtungen und besonders auch der Fox Lufteinheiten dienen soll. Nachdem ich das reingegeben hatte, hatte die Gabel aber wieder den Effekt von vorher: Sie steckte bzw. hatte einfach extremes Losbrechmoment.

    Fox Fluid raus -> wieder normales Ansprechen. Ok, dann doch das 15er Gabelöl rein. Wieder dasselbe Verhalten: Luftkolben steckt (also lässt sich schon bewegen, aber nur ruckweise mit sehr hohem Kraftaufwand - obwohl oben offen, also ohne Luftdruck). Öl raus -> kein Stecken mehr. Ich hab die Gabel jetzt ohne Öl in der Lufteinheit zusammengebaut. Da geh sie deutlich besser.

    Interessant ist, dass in einem Video zur Wartung der Rock Shox DPA (Dual Position Air) Luft-Einheit nur großzügig Fett aufgetragen wird, aber vom Öl nichts erwähnt wird:


    www.youtube.com/watch?v=KT_JfK0pZfA

    Etwas verwirrend ist auch die Boxxer-Anleitung von 2011. Vorne steht zwar wie bekannt, dass in die Luft-Einheit 5 ml 15er Gabelöl gehören. Aber wenn man sich die Schritt-für-Schritt Anleitung vom Service der Solo-Air-Einheit anschaut, steht hier nix von dem Gabelöl in der Solo-Air-Einheit. Im Handbuch der 2010er Gabel steht das mit dem Öl aber noch drinnen und es ist auch ein entsprechendes Foto dabei.

    Es gibt auch ein Dokument von SRAM, wo für alle Gabeln aufgeführt ist, was man wo, wie schmiert. Ist von 2011. Bei den Solo-Air-Einheiten steht dort aber noch 5 ml 15er. Die Lyrik ist mit DPA noch nicht aufgeführt. Aber bei der Relevation mit DPA, der Reba, Sid und Sektor steht nur mehr "Grease".

    Ist das wirklich so, dass die neuen Gabeln kein Öl mehr in den Luft-Einheiten benötigen?

    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Geht jedes Fett oder hat jemand einen Tipp?

    In meiner Boxxer-Solo-Air-Einheit war übrigens etwas (schmutziges) Öl drinnen. Ist die Frage, ob das schon von Anfang an drinnen war, oder ob das Schmieröl vom unteren Teil war.
    Geändert von noox (2013-03-02 um 22:16 Uhr)

  2. #2
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Ich hatte meine Boxxer bei nem bekannten Fahrradhändler hier bei uns zum Service und der hat sich das auch mal in Ruhe angeschaut und meinte, das es vollkommend ausreichend sei da unten einfach genug Fett rein zu hauen, weil das alles schmiert. Öl hatte er drinnen, hatte dann aber das Problem das sie nicht mehr voll eingefedert ist.
    Somit würde ich auch sagen, das es reicht die Gabel bei der Solo Air einheit zu fetten. Meine ist aber auch ne 2010er gabel mit 2011er Innenleben und seitdem sie auf 2011 umgebaut wurde hatte die ein traumhaftes ansprechverhalten durch das neue Solo Air und die neue Druckstufe. Hat zwar etwas Buchsenspiel, aber das ist laut Sportimport bewusst und gewollt damit die besser anspricht. Wenn das zu viel würd kann man das nachjustieren, da die Buchsen konisch sein sollen.

  3. #3
    Administrator Avatar von noox
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Mhm... also "unten" - im Casting ist schon Öl drinnen. Laut Anleitung 15er Dämpfer-Öl, aber manche meinen, das Motoröl bessere Schmiereigenschaften hat.

    Es geht hier eigentlich um "oben", also um die Luft-Einheit. Meine 2010er Boxxer - mit schon eher übergrenzwertigen Buchsenspiel - spricht mittlerweile sehr gut an.

    Ich hab mir jetzt mal dieses Military Grease bestellt, das auch auch von Rock Shox empfohlen wird.

    Aber es scheint wirklich, als wäre in der Lufteinheit selbst kein Öl mehr drinnen.

  4. #4
    Senior Member Avatar von Wyatt_Erb
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Werde selber nach einigen Problemen mit meiner Boxxer WC 2012 wieder reumütig zur Stahlfeder-Variante wechseln. Das Problem mit den Buchsen wir bei vorhanden, wurde bei MP Suspension nachbearbeitet. Weiters waren die Dichtungen in Luftkammer von Werk im Eimer, anscheinend konnte Luft von der Negativkammer in die Positivkammer entweichen. Folgen sind eh klar: die Gabel wurde immer härter.
    das ganze ging eine Zeit gut, Ende der Saison hatte ich wieder das Problem....
    Schmiermitteltechnisch hab ich in den Jahren einiges probiert, am beste funktioniert für mich das TF Tuning empfohlene Slick Grease von R.S.P und RockShox RedRum. Schmier damit auch meine Fox Gabel, war ein großer Unterschied!

  5. #5
    Super Moderator Avatar von georg
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Ich hab ja schon vor langer Zeit Erfahrungen mit langhubigen Luftgabeln sammeln können - seitdem bin ich ja der Meinung, dass Luftfederung bei Gabeln sehr schwierig ist. Wann war das eigentlich? Keine Ahnung mehr.. egal.
    Was den Schmierstoff angeht ist das tatsächlich etwas komplizierter - es hängt nämlich von den verwendeten Dichtungswerkstoffen und deren Vorspannung ab. NBR - wie es in normalen Gabeln auch verwendet wird - ist sehr gut mit Öl schmierbar, solange die Vorspannung nicht zu hoch wird (dann wird die Reibung generell für Gabeln unbrauchbar). NBR mit geringer Vorspannung ist aber selten gasdicht. Am ehesten noch mit Silikonfett. PU wiederum kann mit Öl hohe Reibung aufbauen - vor allem mit den bei Gabeln üblichen dünnflüssigen Dämpferölen. PU mit Öl zu schmieren macht erst ab einer Viskosität von ca. SAE30 Sinn.
    Da hilft nur ausprobieren. Mir war das zu blöd und deswegen fahr ich seit 2000 nur noch Stahlfeder in langhubigen Gabeln. (XC ist was anderes.)
    Meine Meinung dazu. Aber ich hab mich auch schon lange nicht mehr mit Luftdownhillgabeln bechäftigt.
    :: georg ::
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  6. #6
    Administrator Avatar von noox
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    NBR und PU sind Bezeichnungen für das Material von Dichtungsringen?

    Ich war mit meiner 2006er Luft-Boxxer super zufrieden. Mit meiner 2010er ursprünglich nicht - aber ich glaub da lag es nicht am Luftkolben, sondern eher generell an den Buchsen - seit die mehr als "gut eingefahren" sind, geht die auch voll fein. Bei meiner 2012 tippe ich mittlerweile aber stark auf die Lufteinheit, die ein feines Ansprechen verhindert.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Wild
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    wie bereits gesagt mein tipp ist : www.bike-direkt.at/zubehoer/s...ffett400ml.htm
    da ein paar ml in die luftkartusche evtl auch auf die dichtungen des kolben und schon dürfte das problem behoben sein !!
    ]

  8. #8
    Administrator Avatar von noox
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    Vielleicht probier ich das auch mal.

    Ich hab mir das Military Grease bestellt: www.gabelprofi.de/RockShox/OE...param=military

  9. #9
    Senior Member Avatar von willi
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Ich schmier mein Boxxer(R2C2) auch mit dem Military. Weiß nicht obs besser ist, aber ist eher Dünnflüssig( also eh Optimal für die Gabel).

  10. #10
    Super Moderator Avatar von georg
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    NBR und PU sind Bezeichnungen für das Material von Dichtungsringen?
    Jo.. NBR ist der normale schwarze Dichtungsgummi. de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk PU -> Polyurethan - sehr oft blau eingefärbt, aber natürlich alle Farben möglich.

    Military Grease
    Dieses Militärgehabe ist zwar lächerlich* aber der Preis ist ok wenn es tatsächlich gut ist. Kannst ja berichten.

    * Die Amis haben halt etliche Normen aus dem Militärbereich - daher ist bei denen vieles "military grade", wo es bei uns eine DIN oder ISO gibt.
    Geändert von georg (2013-03-03 um 21:03 Uhr)
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  11. #11
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    Die Bezeichnung fand ich auch ziemlich lächerlich.

  12. #12
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Ok tut mir Leid ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt und war da etwas unsauber.

    Soweit ich ihn verstanden habe, hat er bei der Lufteinheit nur mit Judy Butter gearbeitet, weil Öl Probleme gemacht hat und das Fett alles schmiert was geschmiert werden muss.

    Somit würde ich das mal nur fetten und so laufen lassen, wenn das gut funktioniert dann passt doch alles

  13. #13
    Super Moderator Avatar von Red
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Seltsames Problem, hatte jetzt in meinen Luftgabeln von Rockshox und Manitou 20er Gabelöl, 68er Bettbahnöl, ATF und Rockshox Red Rum drin, gesteckt hat da nie was.
    Lila ist schwules Rot! Red

    "Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

  14. #14
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Auch bei einer 2012 Boxxer? Bzw. Vermutlich sind die 2011er gleich wie die 2012er.

  15. #15
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    Standard AW: Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik

    Die haben von 2010 auf 2011 Lufteinheit und Druckstufe überarbeitet, da die ja bei der 10er net sooo knülle war. Aber seitdem hat sich an der Boxxer ja nix mehr wirklich getan. Somit ist 2011 praktisch gleich zu 2012 usw.

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