![]() |
Manitou Stance Kingpin - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Manitou Stance Kingpin (/showthread.php?tid=33981) Seiten:
1
2
|
Manitou Stance Kingpin - Timbo - 2007-02-02 Hi mein bruder hat sich ein bike gekauft wo eine stance kingpin drin war... jetz hatter die aufgepumpt (ka wieviel bar) und die staubdichtungen sind oben rausgeflogen... das gleich passiert bei einem durchschlag... wisst ihr woran die liegen kann? gruß timbo Manitou Stance Kingpin - Andy - 2007-02-02 wieviel bar er rein hat und wie viel rein darf wäre schon interessant... wäre ja zu komisch wenn dir bei Belastung diese abstreifteile entgegenkommen ...Manitou, nichts ist unmöglich =) Manitou Stance Kingpin - gamml - 2007-02-02 edit: gelöscht du meinst nämlich mit Zitat:staubdichtungendie "abstreifer" oder (also nicht die Kappen oben auf der Krone wo die Ventile drunter sind) ? sry kle Manitou Stance Kingpin - Red - 2007-02-02 RTFM Von http://www.answerproducts.com/manuals/answermanitou/forks/06_manitou_Forks.pdf?cvar1=2%2F2%2F2007+9%3A23%3A34+AM "DER MAXIMALE AIR ASSIST DRUCK BETRÄGT 2,75 BAR (40 PSI). Fahrer, die eine härtere Federrate als 2,75 bar (40 psi) benötigen/wünschen, müssen einen festeren Fahrsatz kaufen." Die Kingpin hat TPC+ mit interner Druckstufenverstellung, und den Ölstand kann man auch leicht erhöhen. Das sollte Besserung bringen, wenn sie trotz korrekter Federhärte noch zu häufig durchschlägt. Wie man TPC+ intern verstellt, steht im 2005er Stance Service-Manual gut beschrieben. Manitou Stance Kingpin - Hrabnar - 2007-02-02 ...ich kann nur sagen, hab schon genau die selbe Geschichte bei uns im Shop erlebt. Rad aus'm Karton, aufbauen, ca. 20Psi in die Jabel, im stehen auf Lenker drücken und zack wech waren die Abstreifringe... Dies Jahr (Oh sry, 2006 natürlich) auf der Eurobike den WC-Mech von Manitou drauf angesprochen und der meint, ja ja iss bekannt die originalen sind Schrott, erst die Nachrüstmichdinger halten besser...und am besten auf keinsten mit Luft abstimmen, lieber solange mit Federn rumbasteln bis es passt (sollen wohl auch welche aus z.B. ner Black passen?!?) Manitou halt...ä Draum...Albtraum Manitou Stance Kingpin - Red - 2007-02-02 Na dann, sorry, hatte keine Ahnung, dass Manitou auch da serienmäßig Scheisse gebaut hat Manitou Stance Kingpin - Timbo - 2007-02-02 also.... druck is nu komplett raus... garkeine luft drin.. kann die gabel ausgebaut wenn ich mich draufschmeiß komplett durchhaun und die dichtungen fliegen wieder raus... sehs aber net ein die gabel nachzurüsten das kost nen haufen geld und die gabel sollte eh durch 66rc getauscht werden... ich weiss schon warum ich manitou hasse -.- €: bin grad bissl am basteln... die dichtungen hängen oben anner krone und ich pump luft rein und es kommt luft aus dem innenleben wo eig die abstreifer sitzen sollten... ergo das teil is undicht... aber warum hüpfen die streiffer auch ohne luft raus? Manitou Stance Kingpin - Hrabnar - 2007-02-02 ...weil beim komprimieren 'n Druck in der Gabel entsteht (wennst 'ne Luftpumpe zam drückst kommt ja a Luft raus ![]() Manitou Stance Kingpin - Timbo - 2007-02-02 aber dadurch fliegen die teile raus?! die müssten ja schon im werk rausfliegen wenn einer sich ne gabel nimmt und testet... was soll des denn sein!? Manitou Stance Kingpin - boerni989 - 2007-02-02 hi, ich glaub ich kann die geschichte auflösen. der grund warum die dichtung rausfliegt ist druck im casting. das kommt durch ein undichtes endcap in der gabel. also die dichtung zwischen standrohr und tauchrohr. es gibt nun 2 lösungen für das problem. 1. du gehst zu nem shop und lässt das endcap tauschen 2. du nimmst nen mittleren kabelbinder und schiebst den zwischen dichtung und standrohr bis luft rauskommt. dann kaufst du dir die richtige feder und baust die ein. jetzt kannst du die gabel ja ohne air assist fahren und somit ist die kaputte dichtung nicht schlimm. an alle die schon wieder mit iiieeehh manitou und so kommen, kauft euch mal ne marzocchi mit air assist und pumpt die auf, wer dann von einer guten gabel spricht hat keine ahnung. schönen abend noch björn Manitou Stance Kingpin - Timbo - 2007-02-02 boerni989 schrieb:2. du nimmst nen mittleren kabelbinder und schiebst den zwischen dichtung und standrohr bis luft rauskommt. nochmal genauer pls... bei beiden seiten machen oder? Manitou Stance Kingpin - boerni989 - 2007-02-03 hi, nein nur auf der seite mit air assist. also links. Manitou Stance Kingpin - Timbo - 2007-02-03 allerdings platzt die rechte seite auch ab.... sogar viel eher als links Manitou Stance Kingpin - punkt - 2007-02-03 boerni989 schrieb:an alle die schon wieder mit iiieeehh manitou und so kommen, kauft euch mal ne marzocchi mit air assist und pumpt die auf, wer dann von einer guten gabel spricht hat keine ahnung. ich bitte um eine erklärung Manitou Stance Kingpin - boerni989 - 2007-02-03 @ . na dann versuch ich es mal. ich glaub 2005 kam mz auf die gloreiche idee etwas mit dem namen air assist in ihre gabeln zu bauen. die vorteile lagen damals auf der hand. die kunden brauchen sich keine federn mehr zu kaufen um ihre gabeln abzustimmen sondern können einfach ein wenig luft in die gabel pumpen um die federhärte anzupassen. das problem war nur, dass die gabeln ein richtig schlechtes ansprechverhalten hatten und zwar so richtig schlecht. zu meiner aussage "iieehh manitou..." vielleicht war ich da ein wenig zu aggresiv aber man hat ja nicht immer gute tage. ich hoff die stellungnahme reicht dir aus. @ timbo das klingt echt komisch, dass beide dichtungen raushüpfen. bei der linken dichtugn bin ich mir ziemlich sicher, dass es luft im casting ist. das mit der rechten dichtung passiert meist wenn dämpfungsöl ins casting gekommen ist und dadurch dort der druck beim einfedern zu gross wird. dann wären aber beide endcaps defekt, das wär echt pech und schei$$e für dich. vielleicht ist es aber auch nichts von beidem. das problem wär aber dann dass der dichtungssitz zu gross ist. hab ich aber bis jetzt noch nie gesehen. aber irgendwann ist immer das erte mal. schönen abend noch björn |