Downhill-Board
Boxxer Problem?! (Buchsen) - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Boxxer Problem?! (Buchsen) (/showthread.php?tid=42679)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Cove Rider - 2008-11-17

ich fahr sie eigentlich schon seit ner Woche jeden Tag mehrmals recht ordentlich Wink das ist ja das was mich stutzig macht.
Aber ich werd das später mal mit den Standrohren versuchen, ob irgendwas hackt Wink

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Cove Rider - 2008-11-17

sagt mal noch was anderes, hab mal bissl in der Sufu herumgesucht und was zur Ölmenge gefunden:
Race:
180 ml 5wt rechts zugstufe
170 ml 5wt links neutralstangel

Team/WC:
180 ml 5wt rechts zugstufe
160 ml 10wt links druckstufe

oder

--------------------------------------------------------------------------------

200 ml links (druckstufe, 7,5er bis 10er öl)

185 ml rechts (zugstufe, empfohlen is a 15er bis maximal 30er, ich fahr a 20-25er mix)

-(Hat der Flo des damals verwechselt, also sprich das rechts Zugstufe und links Druckstufe ist, da es auf der Rock Shox HP genau andersrum steht?

-Stimmen die Ölmengen (bzw. welche von den beiden) auch für die 04er Boxxer (am Federweg hat sich ja nix geändert und offenes Ölbad ist es ja auch noch).

-Und da ich ja nur noch eine Feder fahr und auf der anderen Seite ein Luftventil drin hab, sollte die Feder auf die Zugstufen (links) oder Druckstufenseite (rechts, high speed Dämpfung)? oder ist es eigentlich egal?

Da die Feder jetzt die ganze Zeit auf der rechten seite drin war und auf der linken Zugstufenseite nur Öl, hat aber super funktioniert, jetzt wollte ich nur mal fragen ob das auch rechtens ist Smile

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Cove Rider - 2008-11-18

punkt schrieb:mache ich eigentlich auch alle 2-4 monate und es bringt schon was bei der boxxer

was für Fett nimmst du da genau?
Geht z.B. gutes Lagerfett von Pedros oder ist des zu dick?

Boxxer Problem?! (Buchsen) - stephan- - 2008-11-18

Cove Rider schrieb:was für Fett nimmst du da genau?

Dürfte zu dick sein, wenn mich nicht alles täuscht.
Kauf dir einfach eine Dose Judy Butter, kostet nicht viel und ist auf jedenfall für die Gabeln ausgelegt, da von Rock Shox. Sonst gäbs noch RSP Ultra Slick, damit hab ich aber keine Erfahrungen. Nutze selbst auch die Judy Butter, die funktioniert astrein. Gibts bei Ebay für 5€ oder so..
Sicherlich gehen auch andere Fette, mit denen kenn ich mich aber nicht aus, da musst du auf Georg warten Big Grin

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Cove Rider - 2008-11-18

Ok, an Sachen von RSP würde ich auch rankommen. Von denen die Sachen sind ja echt super

Boxxer Problem?! (Buchsen) - punkt - 2008-11-19

Cove Rider schrieb:was für Fett nimmst du da genau?

also ich hab mir nach langem überlegen folgendes gekauft:
ne dose judy butter und ne flasche redrum.

das judybutter mische ich immer mit einer kleinen menge redrum, so wird die konsistenz etwas weicher und man kann es besser verarbeiten.

dazu kommt dann immer in die tauchrohrkammer unter der dämpfungskartusche redrum gemischt mit 10er öl. bildet im endeffekt ein ~30er öl, was lange haftet.
die federseite ist nach mp umbau eh mit irgend einem gabelöl gefüllt, da lohnt das schmieren nicht wirklich.

klar kosten die rs produkte vielleicht ein paar euro mehr, aber andererseits reicht einmal kaufen für mehrere jahre. nach der prozedur läuft die gabel immer wie neu.

Boxxer Problem?! (Buchsen) - smoe - 2008-11-19

was hat redrum bitte für eine viskosität? höher als 30? ich glaub du hast dich grad vertan!

Boxxer Problem?! (Buchsen) - punkt - 2008-11-19

smoe schrieb:was hat redrum bitte für eine viskosität? höher als 30? ich glaub du hast dich grad vertan!

also ich meine mal gelesen zu haben, es wäre etwas um die 40. das zeug ist wirklich zäh. in welche gabeln rock shox das zeug eigentlich schmiert weiß ich gar nicht, aber verdünnt funktioniert das zeug erstaunlich gut.

edit: grad noch was neues gefunden:
Zitat:Rockshox RedRum is just Torco MPZ Assembly Lube with the one difference that the Torco product is 117 cSt@40 and the RS Product is 50 cSt@40.

kann das jemand umrechnen in wt?

Boxxer Problem?! (Buchsen) - georg - 2008-11-20

Wenn man feines Lagerfett oder Dichtungsfett mit ATF oder einen ähnlich hochwertigen Öl mischt, bekommt man auch ein super dunnflüssiges Gabelfett, dass man sich selber abstimmen kann.
Nur so ein Tip.

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Cove Rider - 2008-11-22

erstmal danke für die ganzen Posts.
also hab vorgestern die GAbel mal komplett zerlegt und sauber gemacht, das linke Standrohr geht einwandfrei. Das RECHTE in den ersten paar cm auch, doch dann gehts total schwer. Man muss schon große Kraft aufwenden um es überhaupt wieder ausm Tauchrohr zu bekommen, die Dichtungen sind jedoch gerade eingepresst?!
Meint ihr das verbessert sich durchs einfahren oder was kann ich machen?

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Laubfrosch - 2008-11-22

lol das klingt so als würdest du meine alte boxxer fahrn.
war genau das gleiche problem.

im endeffekt wurde das casting kostenfrei ausgetauscht weil die buchsen sich nicht so einpressen liessen das es dann nicht klemmt.
war irgendwie zu eng oder so.
is eh bisl komische konstruktion bei den boxxer gabeln...

Boxxer Problem?! (Buchsen) - georg - 2008-11-22

Zitat:Meint ihr das verbessert sich durchs einfahren oder was kann ich machen?
Nö. Wie Laubfrosch schon geschrieben hat, da stimmen die Passungen nicht. Reklamieren.

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Cove Rider - 2008-11-22

hmmm... naja des Casting ist komplett neu gepulvert usw. (ist ja ne WC von 05/ 180mm da hab ich glaub ich kaum noch Garantie drauf oder?)
Hätten die des bei Rock Shox nicht sehen müssen?
Und warum geht die eine Seite und die andere Seite nicht?!

Boxxer Problem?! (Buchsen) - Laubfrosch - 2008-11-22

bei mir wurde es auch net gesehn.
aber der kerl der mir die gabel abgekauft hat, hats irgendwie über seinen händler ausgetauscht bekommen. ohne rechnung und sonst irgendwas. is ja schon durch 2 hände gegangen davor...

son casting kostet glaub 150eu oder so normal.

Boxxer Problem?! (Buchsen) - georg - 2008-11-23

Und vorher wars ok?

Kann natürlich auch sein, dass Lackreste drinnen waren, das Lager drübergepreßt wurde und jetzt der Druchmesser enger ist.. das gleiche gilt für jede Verunreinigung. Da gehts um hunderstel mm.

Wenn die Lager neu eingepreßt wurden: Reklamieren. Wenn die meinen da liegt kein Fehler von ihnen vor sollen Sie dir erklären wie das zustandekommt. Durchs Pulvern kann sich eine Passung nicht verkleinern. Max. das Casting verziehen, dann aber würde jeder einzelne Holm gut gehen nur zu zweit würde es zwicken.

Dh. da stimmt was nicht mit den Passungen der Lager. Wenn es vorher gestimmt hat, dann bleibt nur ein Fehler beim Einpressen. Entweder war es verunreinigt und die Verunreinigung liegt jetzt dazwischen, oder die Lager sind schief eingepreßt worden.

Garantie hast du imho sehr wohl, wenn die Lager von RS eingepreßt wurden. Diese Arbeit muß in Ordnung sein. Wenn die das nicht Einpressen können weil die Bohrung im Casting von Haus aus zu klein war, hätte ihnen das auffallen müssen -> auch Garantie.

Sollte das nicht auf Garantie gemacht werden - was ich nach deiner Erzählung als Frechheit empfinden würde - bleibt dir nur das Kalibrieren (Weiten) der Lager. Das kannst du - wenn du eine Drehbank hast - selber machen (Kalibrierdorn anfertigen) oder du läßt es bei einem Tuner erledigen.