Downhill-Board
klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt (/showthread.php?tid=19310)

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - klein-Gunnar - 2004-05-27

Hallo leute,
wie es nunmal ist kauft sich klein Gunnar n bike hat aber keine ahnung wie man es repariert!
Also mein Problem ist bestimmt simpel nur weiss ich nicht was ich machen soll.
Also seit ein paar Tagen knackt meine Race Face Prodigy 02 Kurbel links, immer beim starken treten.
Tja was nu?
Fett drunter schmiern?
Kurbel ausgenuddelt ? wenn ja wie erkenn ich es?
so nun Helft mir Bitte!
ViELEn DAnK !
P.S.: die Kurbel hat 4 Kant!!!! [Bild: tongue.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: blush.gif] [Bild: blush.gif]

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - X-Fire - 2004-05-27

schonmal geschaut ob sich die schraube gelockert hat? sonst mal runtermachen und das zeugs mal putzen und wieder richtig zusammen bauen.

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - seine Dudeheit - 2004-05-27

Bei 4Kant auf gar keinen Fall Fett drunterschmieren.
Kurbel abbauen. Schauen ob das Innenlager festsitzt. Kurbel wieder drauf ( am besten mit Drehmomentschlüssel).
Wenns dann noch knackt, entweder vom Pedal, oder 4kant is hops [Bild: icon_sad.gif]

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - klein-Gunnar - 2004-05-27

wat wieso denn kein Fett?

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - seine Dudeheit - 2004-05-27

Weil du sonst die Kurbel weiter auf die Achse schieben würdest als ohne. Früher oder später würde dann unter der nun viel größeren Spannung die Schraube abreißen.

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - bunny - 2004-05-28

ausserdem bewegt sich dann die kurbel auf der achse, was ein kurz oder lämgerfristiges ausnuddeln zur folge hat [Bild: frown.gif]

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - Cove Rider - 2004-05-28

Also auf keiner Vierkanntkurbel bzw. keinem Vierkanntinnenlager FETT benutzen??
Des ist jetzt irgendwie komisch, zu mir hat damals einer aus nem Shop gesagt, das man unbedingt Fett drauf tun soll!?
Ist der bescheuert...?! [Bild: blush.gif]

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - FunkyFoes - 2004-05-28

ja is er!

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - Old Anonym - 2004-05-28

Alles Quatsch, natürlich Fett drunter. Mit vernunft anziehen und tip top. Mir ist noch nie so eine Schraube gerissen, allerdings musste ich mal eine Kurbel resp. Lager wegschmeissen wegen Kaltverschweissung was ohne Fett halt passieren kann.

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - TIH GIB - 2004-05-28

idiot......
Auf Isis Drive hat man Fett oder eben nen Schmieröl drauf, aber auf nen 4-kant niemals.....Der Händler schreibts net ohne Grund extra drauf... Aber bei deienr mach mal [Bild: icon_twisted.gif] wirst ja dann irgendwann sehen waste davon hast....

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - Andy - 2004-05-28

Also wenn die vierkant Kurbel leicht ausgeschlagen is muss fett drauf, damit die Kurbel aweng weiter auf dem innenlager sitzt.
Soviel kann ich zu der Sache sagen [Bild: smirk.gif]
[Bild: icon_arrow.gif] wurde bei mir so gemacht und bis jetzt sin die Kurbelschrauben noch ganz

klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt - metzelzwerg - 2004-05-28

hm ich würd alles saubermachen, dann locktite oder farbe auf die achse und dann kurbel drauf, ordentlich anbomben aber immer drann denken: "nach fest kommt ab" [Bild: mryellow.gif]