Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klein Gunnar hat n problem.....kurbel knackt
Hallo leute,
wie es nunmal ist kauft sich klein Gunnar n bike hat aber keine ahnung wie man es repariert!
Also mein Problem ist bestimmt simpel nur weiss ich nicht was ich machen soll.
Also seit ein paar Tagen knackt meine Race Face Prodigy 02 Kurbel links, immer beim starken treten.
Tja was nu?
Fett drunter schmiern?
Kurbel ausgenuddelt ? wenn ja wie erkenn ich es?
so nun Helft mir Bitte!
ViELEn DAnK !
P.S.: die Kurbel hat 4 Kant!!!! [Bild: tongue.gif] [Bild: tongue.gif] [Bild: blush.gif] [Bild: blush.gif]
schonmal geschaut ob sich die schraube gelockert hat? sonst mal runtermachen und das zeugs mal putzen und wieder richtig zusammen bauen.
Bei 4Kant auf gar keinen Fall Fett drunterschmieren.
Kurbel abbauen. Schauen ob das Innenlager festsitzt. Kurbel wieder drauf ( am besten mit Drehmomentschlüssel).
Wenns dann noch knackt, entweder vom Pedal, oder 4kant is hops [Bild: icon_sad.gif]
wat wieso denn kein Fett?
Weil du sonst die Kurbel weiter auf die Achse schieben würdest als ohne. Früher oder später würde dann unter der nun viel größeren Spannung die Schraube abreißen.
ausserdem bewegt sich dann die kurbel auf der achse, was ein kurz oder lämgerfristiges ausnuddeln zur folge hat [Bild: frown.gif]
Also auf keiner Vierkanntkurbel bzw. keinem Vierkanntinnenlager FETT benutzen??
Des ist jetzt irgendwie komisch, zu mir hat damals einer aus nem Shop gesagt, das man unbedingt Fett drauf tun soll!?
Ist der bescheuert...?! [Bild: blush.gif]
ja is er!
Alles Quatsch, natürlich Fett drunter. Mit vernunft anziehen und tip top. Mir ist noch nie so eine Schraube gerissen, allerdings musste ich mal eine Kurbel resp. Lager wegschmeissen wegen Kaltverschweissung was ohne Fett halt passieren kann.
idiot......
Auf Isis Drive hat man Fett oder eben nen Schmieröl drauf, aber auf nen 4-kant niemals.....Der Händler schreibts net ohne Grund extra drauf... Aber bei deienr mach mal [Bild: icon_twisted.gif] wirst ja dann irgendwann sehen waste davon hast....
Also wenn die vierkant Kurbel leicht ausgeschlagen is muss fett drauf, damit die Kurbel aweng weiter auf dem innenlager sitzt.
Soviel kann ich zu der Sache sagen [Bild: smirk.gif]
[Bild: icon_arrow.gif] wurde bei mir so gemacht und bis jetzt sin die Kurbelschrauben noch ganz
hm ich würd alles saubermachen, dann locktite oder farbe auf die achse und dann kurbel drauf, ordentlich anbomben aber immer drann denken: "nach fest kommt ab" [Bild: mryellow.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,924 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,646 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,057 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,050 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,279 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,196 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,144 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 787 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,394 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,102 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste