![]() |
Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln (/showthread.php?tid=4508) |
Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - XnX - 2002-10-01 Ich bins mal wieder.... Was mich schon immer interessiert hat, was sind die Vor- und Nachteile von Up-Side-Down-Gabeln ? Und die kommen doch eigentlich aus dem Motocross oder ? Und wieso haben die Up-Side-Downs ihre Standrohre "unten" ? XnX NARCOTIC INFLUENCE SYNETIC KILLA Have a nice day ! Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Old Anonym - 2002-10-01 schon 99999mal gehabt,such einfach(die such funktin geht zwar nur bis 3wochn zurück,aba wirst was finden) kurz zussamen gefasst: geringe ungefederte masse(besseres ansprechverhalten),bessere schmierung,nicht so steif. Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - FunkyFoes - 2002-10-01 und mehr federweg bei weniger gewicht! Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Chris - 2002-10-01 Die meisten Unterschiede sind allerdings rein theoretischer Natur. In der Praxis merkst, wenn überhaupt, nur die geringe Steifigkeit (bezogen aufs Gewicht). Die meisten Leute montieren sich eigentlich aus optischen Gründen eine USD aufs Bike, oder weil's keine vergleichbare herkömmliche Gabel gibt (trifft aber eh nur bei der Dorado zu ![]() Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - UiUiUiUi - 2002-10-01 hm des stimmt auch erst für die 2003er saison bis dieses jahr kannte ich keine Gabel mit ca 200mm FW die nicht USD war. und die neue monster kann ich wenn das "kolportierte" gewicht stimmt net ernst nehmen. noch ein nachteil von USD: wennst keine gscheiden tauchrohrschützer hat verkratzen die tauchrohre sehr schnell --> teurer tausch ![]() ____ ___ "Ich komme in Frieden!" Aktion: Dumme Antworten für dumme User! Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Dirty Rider - 2002-10-01 USD ist einfach das geilste!! Gruß Dirty Rider >> ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - v1per - 2002-10-01 na is ned punkt ![]() Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Joker - 2002-10-01 "wennst keine gscheiden tauchrohrschützer hat verkratzen die tauchrohre sehr schnell --> teurer tausch" vorallem be ner avalanche ;( noch ein vorteil: Reifenfreiheit (wenns ned anstösst) -------------------------- Poker Mountain Sports Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - UiUiUiUi - 2002-10-01 ja drücks mir nur rein ![]() ____ ___ "Ich komme in Frieden!" Aktion: Dumme Antworten für dumme User! Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Chris - 2002-10-01 Zitat:noch ein vorteil: Reifenfreiheit (wenns ned anstösst)So wie bei der Shiver ![]() ![]() ![]() Da hat Marzocchi echt gepfuscht. Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Dirty Rider - 2002-10-01 bergman geht nur 3.0er mit 24"...anderst geht nur 2,6 maximal...dann stösst es auch an...aber net viel...zumindest bei meiner Killer Queen!! Dafür sind die Acerbis-Schützer genial und tun auch ihren Zweck! Gruß Dirty Rider >> ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - BoB - 2002-10-01 hauptvorteil: belastungsgerechtere konstruktion möglich weil bei der am höchsten belasteten stelle (untere brücke) auch tatsächlich die rohre mit dem größeren durchmesser sind *laberlaber* Now listening to: Fear Factory - What Will Become Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - georg - 2002-10-01 Das stimmt beides so nicht. Weder das Post von georg123 noch das von FunkyFoes kann man so stehen lassen. Die Vorteile von USD sind eigentlich rein optischer Natur, sowie die etwas belastungsgerechtere Konstruktion, wie BoB schon geschrieben hat. Die ungefederten Massen sind bei einer USD höher als bei einer konventionellen Gabel. Die Steifigkeit bei USD ist geringfügig höher, allerdings nur durch den größeren Klemmdurchmesser bei den Brücken. Das gilt allerdings nur wenn man konventionelle Gabeln ohne Versteifungsbrücken hernimmt, die bei Radl eher dünn gesät sind. Dh. das ist kein Argument. Fazit: Für USD spricht die geile Optik und die belastungsgerechtere Konstruktion, was allerdings nur fürs Droppen interessant ist. Gegen USD spricht die deutlich höhere ungefederte Masse, die umgedrehte drucklose Dichtung bei relativ großen Hüben und Geschwindigkeiten (kann nicht dicht sein..*ggg*), sowie die sehr empfindliche Oberfläche dort wo´s am dreckigsten ist und am meisten Steinschläge setzt. Dh: USD fürn Bender und Poser, konventionell fürn Rennfahrer. _____________________________________________ http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html georg ..im übrigen bin ich der Meinung, das Shimano Monopol gehört zerstört! Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - • 26Zoll.com • - 2002-10-01 Jetz mecht i aber wissen, warum die ungefeserte Masse heher is, bei USD?Es is ka Bruecke da, Tauchrohre (Oder Standrohre, wie a immer) sind kleiner dimensioniert als die Tauchrohre bei einer konventionellen. Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln - Dirty Rider - 2002-10-01 also bin ich ein poser...danke georg ![]() meine bergman kann niemals undicht werden!!! ein nachteil weniger!! aber ich hab noch keinen unterschied gemerkt zwischen USD und Teleskopgabel!! das mit dem schmutz ist auch evtl. positiv...er läuft nach unten...entgegengesetzt den dichtungen...was bei normalen gabeln der fall ist das der schmutz in die dichtungen läuft...ich sehe das als positiv für eine USD!! Gruß Dirty Rider >> ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |