Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkwinkel unterschiede?
Seas.

Nur nebenbei... gibts irgendwelche eigenschaften die ich nicht kenne?
Generell flacher lenkwinkel: + Laufruhe
- Höhere Belastung aufs steuerrohr
- Weniger druck auf den Reifen

steiler lenkwinkel: + Mehr druck aufs vorderrad
+ Kürzerer Radstand
- Nervöser

Was fehlt da noch? nur so...aus reinem interesse

mfg
thomas
gibts aus meinen vermutungen nix anderes? [Bild: confused.gif]
Hätt mich ja nur mal interessiert [Bild: blush.gif] [Bild: smile.gif]
Wen der Lenkwinkel flach ist kippt der Lenker gern ab. Bedeutet ist schwieriger in langsamen
technisch anspruchsvollen Trialpassagen.
ahaaaaa.
thx, das zb wusste ich nicht.
klingt ja sehr interessant [Bild: smile.gif]
wennst an flachen lenkwinkel hast und du dich draufsetzt auf dein bike:
jetzt kommts:

verkürzt sich der radstand [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]
mit flacherem lenkwinkel hast nicht so schnell das gefühl übern lenker zu fliegen wenns steil runter geht. bild ich mir zumindest ein [Bild: mryellow.gif]
aber ich denk mal, dass andere faktoren (tretlagerhöhe, oberrohrlänge, sitzwinkel, vorbaulänge+höhe,...) mindestens genau so starke auswirkungen auf die fahreigenschaften haben. man kann das also nicht allein am lenkwinkel festmachen.
@ manfredn3 ich hab ma des a bissi durchgedacht, ich weis szwar ned wie dus gemeint hast, aber des stimmt doch ned? der radstand bleibt gleich. Das einzige was sein könnte ist das beim Hinterbau, durch einen klappmesser effekt der radstand kurzzeitig verkürzt werden könnte (des sollt aber ned sein). Aber nur bei niedrigem Drehpunkt.

@knax des is eh klar, ich wollts ja nur über den lenkwinkel mal wissen [Bild: wink.gif]
die theorie mit der verkürzung des radstandes stimmt auf jedenfall. ich frag mich nur ob das in einem spürbaren bereich liegt [Bild: icon_smile.gif] ich würd mal schätzen, dass die veränderung von voll eingefedert bis voll ausgefedert auf den radstand vielleicht 2cm ausmacht...
das war ja eher als scherz gedacht!
merkst vielleicht bei einem bonanza rad das ein winkel von 40grad am vorderradl hat [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif]
achja eh klor.
aber merkbar glaub ich kaum, vorallem zu dem zeitpunkt wos radl voll eingefedert ist, und sich der radstand verkürzt, legt der biker wohl in der regel keinen großen wert auf maximale wendigkeit [Bild: icon_lol.gif]Z [Bild: smile.gif]
da hast du vermutlich schon recht... von der logik her wäre aber genau dann ein sehr langer radstand wünschenswert, weils ja in dem moment vermutlich gerade ziemlich rupig und schnell ist [Bild: icon_smile.gif] vielleicht müssten wir uns gedanken über 90° lenkwinkel machen um dieses problem zu verhindern [Bild: icon_smile.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill/Fullface vs. Crosshelm. Unterschiede? Jesh 4 8,698 2016-09-03, 06:18
Letzter Beitrag: fritzchris
  Unterschiede der Tues-Serie wirklich schlagkräftig? arifex 8 2,124 2012-05-01, 09:42
Letzter Beitrag: hhacks
  fox talas fox vanilla welche unterschiede? Lars :D 1 2,044 2012-01-04, 14:51
Letzter Beitrag: willi
  Leatt Brace Unterschiede Gonzo0815 20 17,274 2011-11-29, 04:31
Letzter Beitrag: pyrosteiner
  Unterschiede bei Dämpfern mit 50 und 57mm Hub Loki 15 8,545 2010-11-22, 00:41
Letzter Beitrag: Loki
  Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel? DirtMerchant 9 4,017 2008-09-11, 23:08
Letzter Beitrag: cyberuhu
  unterschiede zwischen monster t 04 & 05/06 pimppanse 14 4,034 2007-01-20, 02:08
Letzter Beitrag: Decolocsta
  kritischer Lenkwinkel Pinky 3 1,266 2006-11-15, 10:49
Letzter Beitrag: BATMAN
  Tretlagerhöhe vs. Lenkwinkel sonntagsfahrer 14 4,042 2006-07-20, 22:46
Letzter Beitrag: fipu
  Unterschiede der 888`s ? pAz 4 1,380 2006-04-04, 18:43
Letzter Beitrag: pAz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste