2006-10-13, 16:43
Reifen für den Winter:
Spikes bringen nur was am Eis. Das wurde schon besprochen. Wenn du Spikereifen haben willst, mache sie dir selber. Du nimmst einen MTB Reifen, kaufst im Baumarkt kleine Spax-Schrauben und schraubst die von innen durch. Innen dann einen Downhillschlauch zusätzlich ziwschen Schlauch und Reifenköpfe und der Reifen ist fertig. Schrauben max. 5mm rausstehen lassen, mehr bringt wenig, und läßt je nach Stabilität des Reifens die Schrauben nur umkippen. Hält auch auf heißen Asphalt super! Je mehr Luftdruck, desto stabiler die Spikes.
Im Schnee: Tiefes Profil und breit. Noch tieferes Profil und breiter ist besser. Am besten ist tiefstes Profil und extrabreit... und kaum Luftdruck. Je nachdem was du an Gewicht mitschleppen willst und je nachdem wie hart der Schnee ist. Die Räder bei den Schneerennen in Alaska haben 2-3 Reifen nebeneinander. Für die harte Piste nicht notwendig. Piste ist insoferne "kritisch", weil da Eisplatten auch sein können.
Gummimischung: Auf harten, griffigen Schnee ist ein harter Gummi gut. Aber das hat man selten.. wenn du oft fährst, dann kommst du auch auf Stellen wo wenig Schnee liegt, Wurzeln etc.. dann ist eine weichere Mischung besser.
Ansonsten gibts schon 100 Threads drüber inkl. ziemlich perfekte Spikereifenselbstbauanleitungen.
Spikes bringen nur was am Eis. Das wurde schon besprochen. Wenn du Spikereifen haben willst, mache sie dir selber. Du nimmst einen MTB Reifen, kaufst im Baumarkt kleine Spax-Schrauben und schraubst die von innen durch. Innen dann einen Downhillschlauch zusätzlich ziwschen Schlauch und Reifenköpfe und der Reifen ist fertig. Schrauben max. 5mm rausstehen lassen, mehr bringt wenig, und läßt je nach Stabilität des Reifens die Schrauben nur umkippen. Hält auch auf heißen Asphalt super! Je mehr Luftdruck, desto stabiler die Spikes.
Im Schnee: Tiefes Profil und breit. Noch tieferes Profil und breiter ist besser. Am besten ist tiefstes Profil und extrabreit... und kaum Luftdruck. Je nachdem was du an Gewicht mitschleppen willst und je nachdem wie hart der Schnee ist. Die Räder bei den Schneerennen in Alaska haben 2-3 Reifen nebeneinander. Für die harte Piste nicht notwendig. Piste ist insoferne "kritisch", weil da Eisplatten auch sein können.
Gummimischung: Auf harten, griffigen Schnee ist ein harter Gummi gut. Aber das hat man selten.. wenn du oft fährst, dann kommst du auch auf Stellen wo wenig Schnee liegt, Wurzeln etc.. dann ist eine weichere Mischung besser.
Ansonsten gibts schon 100 Threads drüber inkl. ziemlich perfekte Spikereifenselbstbauanleitungen.

:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488