Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quietschende kurbel?
vorab: sorry für den deppaden threadtitel, aber mir fällt grad nicht ein wie ich es vernünftiger formulieren soll...

hab seit kurzem ein ns core 1 komplettbike ausm 2009er jahr (neu), und bin damit erst drei oder vier mal unterwegs gewesen. bei der vorletzten ausfahrt trat jedoch irgendwann mal beim berg rauftreten ein leichts quietschen aus der kurbelgegend an. habe es ignoriert, da es nicht wirklich störend war...gestern wurde es jedoch "dezent" schlimmer. so schlimm, dass ich in der stadt mein rad geschoben habe, anstatt zu treten, weil es tlw. derart laut ist. das kuriosum: mir kommt es vor, dass es a) nur bei höherer "kurbeldrehzahl", sprich höherer trittfrequenz und/bzw. b) bei niedrigeren gängen auftaucht. im freilauf total problemlos.

nachdem es sich um ein gefühlt eher mechanisches schleifen und daraus resultierendes quietschen handelt, bin ich jedoch relativ ratlos. so stell ich mir ungefähr vor, wenn stahl an stahl reibt Big Grin

die pedale könnens nicht wirklich sein, habe ich erst nachgezogen. schleifende kette kann es einfach nicht sein, da es einfach viel zu laut ist und es einfach anders klingen würde.

am innenlager kann es hoffentlich doch nicht liegen, nachdem das bike eigentlich neu ist?! evtl. falsche montage vom online shop?

zur "hardware":
truvativ ruktion kurbel
truvativ howitzer innenlager
kefü weiß ich jetzt nicht auswendig..

vielen dank schonmal vorab. vielleicht hat hier jemand eine idee und kann mir damit helfen Smile

danke vorab
filip

/edit:
ps: dagegentreten hilft nur kurzfristig Big Grin
truvativ kurbeln sind doch mit dem imbus zu öffnen oder?
wenn ja kansnt das ja mal (bei vorhanden Kenntnissen beim zerlegen) auseinander nehmen und schaun ob das geschmiert ist. wenn nicht dann mal schön mit nem Fett bisschen schmieren, wenn Fett oder dergleichen da ist mal auf Abrieb achten. vll schleift etwas

hinterbau kann es bei dir ja nicht sein.

dass das quietschen nur bei hoher trittfrequenz oder hohem Gang auftritt bzw da am schlimmst ist, würde ich mal mit der höheren Kraft erklären die dabei auf die Antriebsachse wirkt, aber ich will hier keine Versprechen machen das es das ist
first of all:
danke für den flotten post *thumbs up*

Mannie schrieb:truvativ kurbeln sind doch mit dem imbus zu öffnen oder?
could be?! Big Grin

Zitat:bei vorhanden Kenntnissen beim zerlegen
najo.... Big Grin

Zitat:auseinander nehmen und schaun ob das geschmiert ist. wenn nicht dann mal schön mit nem Fett bisschen schmieren, wenn Fett oder dergleichen da ist mal auf Abrieb achten. vll schleift etwas
nein, aber ernsthaft, falls es wirklich mit imbus hinhaut, werd ich das wohl machen (müssen). hatte einfach nur die hoffnung, dass es evtl. etwas ganz simples sein könnte..

Zitat:dass das quietschen nur bei hoher trittfrequenz oder hohem Gang auftritt ...

genau das ist ja das kuriose - es ist bei hoher trittfrequenz, aber bei niedrigen gängen. evtl. ist das ja rein subjektiv und eigentlich totaler schwachsinn, aber mir kommt es nunmal so vor. wobei, niedrigerer gang => höhere trittfrequenz. beim treten selbst merke ich jedoch keinerlei widerstand/reibung.
also mein kurbel hatte nen imbus ich hoffe deine auch.
was anderes kann ich mir persönlich gerade nicht ausdenken.
vll schaust nochmal die Kettenführung an das da vll was verrutscht ist und geräusche von sich gibt
wie gesagt keine Garantie von mir Tongue
Mannie schrieb:also mein kurbel hatte nen imbus ich hoffe deine auch.
was anderes kann ich mir persönlich gerade nicht ausdenken.
vll schaust nochmal die Kettenführung an das da vll was verrutscht ist und geräusche von sich gibt
wie gesagt keine Garantie von mir Tongue

werd ich morgen prüfen. rad ist momentan nicht in griff-/sehreichweite..
Beim Core 1 is doch als Kettenführung ein Boxguide verbaut?!
Schmier mal die Achse von der Umlenkrolle. Die kann quietschen, des glaubt man kaum.
Um zu schaun obs des wirklich is, kannst ja einfach einbisschen Öl, WD40 o.ä. reinsprühn.

lg kle
gamml schrieb:Beim Core 1 is doch als Kettenführung ein Boxguide verbaut?!
Schmier mal die Achse von der Umlenkrolle. Die kann quietschen, des glaubt man kaum.
Um zu schaun obs des wirklich is, kannst ja einfach einbisschen Öl, WD40 o.ä. reinsprühn.

lg kle

danke! ich glaub das könnts wirklich sein. hab die gestern zerlegt und da war einfach kein tropfen schmieröl oder sonstiger. unpackbar laut. nach der probefahrt weiß man mehr :-)
gamml,
danke nochmal! hat funktioniert. lag wirklich daran - wer hätte gedacht, dass so ein kleines drecksding so laut werden kann...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,940 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,074 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Saint Kurbel - Unterlegscheibe zwischen Pedal und Kurbel? Philipp 3 2,061 2015-12-01, 17:47
Letzter Beitrag: willi
  Demontage von SRAM Kurbel custom Spezialized huidiwui 10 12,106 2014-11-29, 16:09
Letzter Beitrag: noox
  Welche Kurbel? shorty79 15 5,874 2014-11-16, 23:07
Letzter Beitrag: shorty79
  Kettenblatt 96mm Lochkreis X0 Kurbel Lars :D 4 2,618 2014-11-05, 21:20
Letzter Beitrag: Lars :D
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,630 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  kurbel abziehen papa schlumpf 3 1,842 2013-09-09, 21:42
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  Kurbel: Unterschied BB30 und BB30 Press Fit?? VarikuzelePhimose 4 6,091 2013-08-30, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  Kurbel läuft nur mit hohem Widerstand Jarl 6 2,654 2013-08-05, 20:25
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste