2003-06-23, 10:36
hat schon jemand erwähnt das die richtige Ölmenge in der Gabel dafür ausschlaggebend ist ob die Gabel durchschlägt oder nicht?
UND NICHT MARZOCCHI EBEN!!!!!!!
Wenn die Ölmenge auf den Fahrer abgestimmt ist (Gewicht, Fahrstil....) schlägt nix durch und man nützt trotzdem den vollen Federweg.
Die richtige Abstimming der Gabel\Des Dämpfers erfordert viel Zeit und Probiererei auf der gleichen Strecke um die
Veränderung im Setup zu merken.
Ausserdem ist das Einsatzgebiet und der Fahrstil wichtig.
Jemand der einen auf Bendr macht braucht eine härtere Abstimmung mit viel Zugstufendämpfung, im DH Race siehts wieder ganz anders aus.
Grundsätzlich solltest du zwischen 25 und (Streckenabhängig) 40% SAG haben (Gabel sinkt beim draufstellen auf die Pedale ein) und ich meine wirklich draufstellen da durch die Schwerpunktverschiebung ein ganz anderer SAG beim sitzen und stehen rauskommt.
Mit der Ölmenge\Viskosität kannst du die Gabel feintunen(Durchschlagschutz\Progression und Ein\Ausfederverhalten)
Generell gilt dass die Gabel ruhig ab und zu durchschlagen darf.
Ausserdem gibt´s kein alroundrezept, stell die Gsbel so ein wie du dich wohlfühlst und schnell bist, deine Unterarme nicht überstrapazierst und die Linie die du fahren willst auch halten kannst.
Greetz, Cannon
UND NICHT MARZOCCHI EBEN!!!!!!!
Wenn die Ölmenge auf den Fahrer abgestimmt ist (Gewicht, Fahrstil....) schlägt nix durch und man nützt trotzdem den vollen Federweg.
Die richtige Abstimming der Gabel\Des Dämpfers erfordert viel Zeit und Probiererei auf der gleichen Strecke um die
Veränderung im Setup zu merken.
Ausserdem ist das Einsatzgebiet und der Fahrstil wichtig.
Jemand der einen auf Bendr macht braucht eine härtere Abstimmung mit viel Zugstufendämpfung, im DH Race siehts wieder ganz anders aus.
Grundsätzlich solltest du zwischen 25 und (Streckenabhängig) 40% SAG haben (Gabel sinkt beim draufstellen auf die Pedale ein) und ich meine wirklich draufstellen da durch die Schwerpunktverschiebung ein ganz anderer SAG beim sitzen und stehen rauskommt.
Mit der Ölmenge\Viskosität kannst du die Gabel feintunen(Durchschlagschutz\Progression und Ein\Ausfederverhalten)
Generell gilt dass die Gabel ruhig ab und zu durchschlagen darf.
Ausserdem gibt´s kein alroundrezept, stell die Gsbel so ein wie du dich wohlfühlst und schnell bist, deine Unterarme nicht überstrapazierst und die Linie die du fahren willst auch halten kannst.
Greetz, Cannon