Manche Fahradfedergabelhersteller nehmen Gleitbuchsen aus Kunststoff.
Normalerweise sind Gleitlager aus folgenden Schichten aufgebaut (am Beispiel wartungfreies Gleitlager):
Ein Stahlrücken mit einem Oberflächenschutz gegen Korrosion, meist verzinkt oder ähnlich.
Auf dem Stahlrücken ist innen (wo sonst
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
) eine Gleitschicht. Das ist meist ein Weichmetall zB. eine poröse Bronzeschicht mit PFTE/Pb also umgangssprachlich Teflon/Blei die ca. 0,2 bis 0,4mm dick ist.
Darauf ist dann meist eine Einlaufschicht. PFTE/Pb meist nur einige hunderstel mm dick 0,01-0,03mm. Hier unterscheiden sich aber dann die Lager: Lager für rotierende Wellen besitzen diese Einlaufschicht, diese überträgt sich auf die Welle, und das Lager gleitet ungeschmiert auf PFTE/Pb.
Bei Linearbewegungen ist diese Einlaufschicht nutzlos, da keine dauerhafte Übertragung stattfindet.
Nachdem aber die Standardgleitlager für rotierende Bauteile gefertigt werden, werden die Lager auch oft für ferdergabeln verwendet.