Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vorteile rennradkassette
hey

welche vorteile hat man mit einer rennradkassette bei dh, fr ....?

hab bisher nur erfahrungen mit normalen kassetten ( 11 - 32 zähne)

gruß fabi
rennradkassetten sind generell leichter,
dann ist die abstufung feiner und beim racen braucht man die kleinen gänge eh nicht.
außerdem kann man ein rennradschaltwerk mit kurzem käfig ohne probleme fahren da das schaltwerk nicht so viel kapazität braucht.
so bald du aber auch bergauf fahren willst mit deinem freerider ist ne rennradkassette fehl am bike weil du keine wirklich steilen berge mehr hoch kommst.
die gangabstufung ist feiner da die gesamtübersetzung geringer ist. dadurch kannst du eher n passenden gang finden.
außerdem sind die teile im durchschnitt noch n bissel leichter.
mist! mal wieder zu langsam! Big Grin
jo vielen dank schonmal ....

ich will nicht nur rein racen ... sondern auch mal in den park oder so mal mit kumpels losziehen .....

bergauf mit dem downhiller wäre ja auch eh mit ner normalen kassette fast zu schwer

was würdet ihr mir dann raten ?

lg
NO-FEAR schrieb:jo vielen dank schonmal ....

ich will nicht nur rein racen ... sondern auch mal in den park oder so mal mit kumpels losziehen .....

bergauf mit dem downhiller wäre ja auch eh mit ner normalen kassette fast zu schwer

was würdet ihr mir dann raten ?

lg
->keine Rennradkasstette zu nehmen...
habs mir auch mal überlegt, aber wenn du nicht ausschließlich mit dem Auto auf den Parkplatz rollst und da dein Bike auspacks um nur runterzuheizen, ist es Blödsinn. Lieber die paar Gramm woanders versuchen zu sparen.
Seas,

also nur wg Gewicht würde ich auch nicht extra investieren. Wenn Du nur noch runterfährst, lohnt sich ein "Upgrade" erst beim nächsten verschleißbedingten Wechsel (der beim DH ja nicht so oft vorkommt). Dann würde ich aber auch noch ein SW dazunehmen, denn der kurze Käfig ist aus meiner Sicht der größte Vorteil.

Grüße
Matze
Dress for the crash, not the ride!
also ich würds auch lassen....ich brauch meine hohen abgestufeten gänge...die reichen zum cruisen... und auch um berabzustrampeln...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
minou schrieb:...der kurze Käfig ist aus meiner Sicht der größte Vorteil...
Welchen Vorteil hat denn ein kurzer Käfig? Er hat seltener "Bodenkontakt", aber bietet er sonst noch Vorteile in der Funktion oder so?

So long...
Rick
der kúrze käfig hat den vorteil, dass du einfach wenige hängenbleibst (die lange schaltwerk hatte bei mir immer a kurze halbwertszeit, sowie das schaltauge.............

im übrigen kannst eben zusammen mit einem kurzen schaltwerk die kette etwas nehmen als bei einem lange käfig (was dann auch weniger auf der schwinge herumschlägt)

nachteil sind hald die harten übersetzungen, ich muss vorne mindestens 1 bis 2 grössen kleinere kettenblätter fahren (40 oder 38 statt 42 oder 44)

insgesamt ist es auf jeden fall besser wenn du nur DH fähtst (bei freeride zahlt es sich wegen der geringen bandbreite nicht aus)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Breite Reifen bieten Vorteile? lupaxy 41 22,694 2011-07-19, 15:26
Letzter Beitrag: champery82
  Rennradkassette und Schaltwerk Dh-biker 10 1,266 2007-06-11, 13:48
Letzter Beitrag: Marvin Tille
  Vorteile einer USD Gabel Müad 23 16,704 2004-12-05, 19:56
Letzter Beitrag: bunny
  Rennradkassette am DHer Moe 4 1,871 2003-08-14, 14:12
Letzter Beitrag: Moe
  Vorteile/Nachteile Up-Side-Down-Gabeln XnX 42 8,199 2002-10-02, 00:06
Letzter Beitrag: XnX