Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wartung von Federgabeln
hallo,
mein bike ist jetzt mehr als 1 jahr alt.
wie ist das mit der wartung von der federgabel?
bis jetzt hab ich an meinem bike nichts gemerkt und es sind auch keine störungen auf getreten.
ich will ja nicht, dass mir eines tages die tauchrohre wegbrechen [Bild: crazy.gif]
habe meine Gabel auch noch nie gewartet.
Aber in der Gebr.-Anleitung steht irgendwas .............
keine Ahnung, ob man da vorsorglich was machen muss ?
wenn du zufrieden mit deiner gabel bist, brauchst du auch nichts zu machen.
wenn dir die tauchrohre wegbrechen, liegt das nicht daran, dass du deine gabel nicht gewartet hast [Bild: wink.gif]
ein paar punkte, die du vor den fahrten nachchecken könntest/solltest sind:
-ist der steuersatz fest angezogen?
-sitzt der schnellspanner/steckachse richtig?

um die dichtungen zu pflegen kannst du nach längeren ausfahrten etwas öl (z.b. brunox) auf die standrohre (die schmaleren) sprühen, und die gabel ein paar mal einfedern.

wenn du mit der dämpfung/performance deiner gabel nicht mehr zufrieden bist, kannst du das öl wechseln..was du aber nicht zwangweise machen brauchst, wenn du zufrieden mit dem ansprechverhalten bist.

ich glaube, es gab schon ein paar threads bezüglich gabelpfelge hier im board, guck einfach mal in der suchfunktion.

so long...
ahh danke, das reicht schon, ich dachte es wär viel schlimmer [Bild: wink.gif]
Also ganz so is es ja ned
Ich würd schon ab und zu die Staubabstreifer mal abmachen und schauen ob nicht etwas Dreck drin is weil wenn man Pech hat verkratzt man sich damit die Gleitrohrbeschichtung.
Und normal wechselt man das Öl auch so einmal im Jahr rein aus Routine und damit man was zum Schrauben hat wenn eim fad is [Bild: grin.gif]
ich hab aufn xc bike eine 97er Z1 drauf und die habe ich bis letzes jahr nicht gewartet, funktion war immer top, nur hat sie letztes jahr angefangen zu saftln und da hab ich dann dichtungen, öl und laufbuchsen gewechselt, seitdem ist sie wieder trocken und ich hoffe das bleibt wieder lange so...

alle anderen gabeln auf den anderen bikes sind max. 2 jahre alt und daher sind noch immer trocken, daher werd ich da auch nix machen...
also ich machs so:
nach ca. jedem 2.mal (je nach dem wo) fahrn wisch ich die Tauchrohre ab, geb a bissal öl rauf, feder paar mal ein und wisch es wieder ab.
Meine Marzocchi hat no nix, aber sie is a no ned so alt!!

Ölwechsel werd ich dann wahrscheinlich bald einmal machen müssen!! [Bild: shocked.gif]
also ich hab die ROCK SHOX Judy TT
das ist soweit ich weiss, keine ÖLfedergabel, nur ne normale [Bild: tongue.gif]
hatte meine dh-1 seit 1 1/2 jahr nicht mehr gewartet, bin dann gefahren und hatte eine 150 mm - starrgabel.
hatte die danach auseinander genommen und gereinigt und siehe da, super performance danach.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartung/Pflege Meschter 14 8,435 2013-12-09, 15:35
Letzter Beitrag: laubry
  Gutes und schlechtes bei Luft Gabeln gegenüber Federgabeln ???? Herbert Price 10 17,966 2013-04-20, 20:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Pflege und Wartung florian_ac 15 4,934 2010-11-17, 20:18
Letzter Beitrag: Sebbo
  rohrüberlappung bei federgabeln Loki 8 1,734 2009-06-21, 22:40
Letzter Beitrag: Red
  Lager ausbauen für Wartung Ja/Nein noox 16 3,405 2008-06-05, 10:55
Letzter Beitrag: noox
  Wartung Rock Shox Mag 21 Old Anonym 24 33,413 2008-04-11, 22:50
Letzter Beitrag: til1011
  Video: Wartung der Fox 40 klamsi 6 1,127 2008-03-24, 10:17
Letzter Beitrag: visby
  Wartung einer Marzocchie DJ1 streetdevil 3 1,034 2007-01-16, 07:56