Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwerk Einstellung
Ich denk mal ich bin sicher nicht der erste der die frage hat, aber ich hab in der suche 100000 von treads gefunden die mir aber alle nicht wirklich geholfen haben.

Also ich will gern mein xt schaltwerk perfekt (halt wirklich perfekt) einstellen.

zZ schaltet er vom 9 auf den 8 (beim shifter) gleich in den 7ten und vom ersten in den dritten, ausserdem springt die kette runter wenn ich aufm ersten fahr (grösstes) und rückwärts trete.

nun ich geh doch richtig in der annahme das die 2 schrauben für folgendes da sind:

(sicht von unten drauf, also wenns bike aufm kopp steht)

Die schraube die dem schaltzug am nähesten ist ist für den rechts/links schwenk bereich da ne?

wofür ist die andere da? (stellt die ein wie weit der arm nach vorne oder hinten geht?)

ps.: ich weiss die frage kann man nicht wirklich übers netz beantworten, aber wie sollten die schrauben so ungefähr sein? ganz drin ganz draussen? ungefähr gleich oda so?

Hab da schon alles probiert, aber es nur schlimmer gemacht

thx für die hilfe!

kann man so nicht sagen ob beide drinnen oder beide gleich ....

ich denk das musst du einfach selber checken wie sich deine kette verhält und ob sie ruhig läuft oder nicht. Wenn du wirklich keine ahnung davon hast wie man das einstellt solltest du mal bei einem Fahrradgeschäft vorbeigehen und dir das von denen erklären lassen.

naja hoffe das ich dir ein bischen helfen konnte.

cheers
1. falsches board [Bild: mrred.gif] das gibt 2 minuspunkte [Bild: wink.gif]

die 2 schrauben sind nur die anschlagschrauben die den schwenkbereich des schaltwerks begrenzen.
musst nur schaun, welche schraube oben bzw. unten begrenzt.

dann stellst du den schwenkbereich möglichst knapp ein.

für oben zB drehst du die schraube zuerst zu weit rein und drehst sie raus bis die kette aufs größte ritzel springen kann.
unten drehst sie so weit rein daß die kette grad nicht am 2. ritzel streift.

so mach ichs halt [Bild: wink.gif] im schaltwerkmanual is das aber alles viel besser und genauer beschrieben.

damit das schaltwerk auch wirklich soviele gänge schaltet wie du vorne am hebel dafür ist die seilspannung zuständig. die wird mit der schraube eingestellt die da sitzt wo der bowdenzug ins schaltwerk mündet.
wenn du vorn nach oben schaltest und hinten rührt sich nix -> seilspannung zu gering.
rausschrauben: seilspannung wird stärker.

umgekehrt: schaltung überspringt ein ritzel beim raufschalten -> spannung zu stark, schraube reindrehen.

du könntest auch einfach mal hierher schaun [Bild: icon_rolleyes.gif] :

https://www.downhill-board.com/showflat....o=&fpart=1
jo ich wollt mein beitrag grad löschen

gott lob www.downhillschrott.com *schlaimschlaim* höhö

naja trotzdem danke.

jetz muss ich mir gleich nochmal anguggn wie man zentriert...da die von actionsports (die ja sone tolle einspeichquali haben sollen) so beschisssen eingespeicht haben das jede 4te rechte speiche quasi ohne spannung rumbaumelt...und ich bin grad 3 wochen gefahren :/

closed
Zitat: gott lob www.downhillschrott.com *schlaimschlaim* höhö

das gibt 500 pluspunkte [Bild: icon_twisted.gif]
ich habe dazu auch eine frage und dieses problem steht in keinem manual drin!

also ich habe mein schaltwerk vorgestern ganz ordentlich nach dem dhschrott manual eingestellt....
dann bin ich fahren gegangen...1-5 gang alles ok aber ab dem 5ten gang hüpft meine kette immer und zwar genau beim gleichen kettenglied....beim hüpfen bleibt die kette am gleichen gang doch ich trete kurz ins leere....das hüpfen passiert allerdings nur wenn ich sehr stark pedaliere...

ich hoffe ihr versteht mein problem

könnte es sein, dass meine kette am ende ist...sie ist aber erst ein halbes jahr alt

Thx für sinnvolle posts
-> verschoben [Bild: wink.gif]
evtl ein festes kettenglied?
check die kette mal nach gliedern, welche sich schwer bewegen oder ganz fest sind!
oftmals ist auch ein verbogenes schaltauge der grund für eine fehlfunktion, also auch mal checken ob dieses noch gerade ist!
weger dem festen ketten glied...habe ich schon überprüft

wegen dem schaltauge muss ich noch schaun...thx

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,888 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,688 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,937 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk MEGA 7 4,779 2015-10-21, 21:43
Letzter Beitrag: FLo33
  Dämpfung von X01 Schaltwerk nachstellen TimTim 6 3,852 2015-10-15, 12:25
Letzter Beitrag: TimTim
  Schaltwerk zerstört Laufrad Philipp 11 5,100 2014-11-05, 21:19
Letzter Beitrag: FLo33
  Rockshox Boxxer Wc Probleme mit Luft Einstellung Radonluigi 18 7,682 2014-03-08, 21:24
Letzter Beitrag: Radonluigi
  X0 Schaltwerk J3RZY 9 4,578 2013-05-31, 12:38
Letzter Beitrag: J3RZY
  Unterschied Performance ZEE / Saint Schaltwerk Ingeborg 26 13,604 2013-03-22, 21:44
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Zu tiefer Vorbau oder falsche Einstellung der Federgabel??? Bitte um Hilfe!! Reign 25 9,225 2013-02-11, 12:51
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste