Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Morgen gehts auf
#31
es kommt immer auf den lehrer an ob die prüfung schwerer oder leichter wie die arbeiten ist.
wenn der lehrer ein hohes niveau vorlegt dann wird die prüfung einfach. was heißt einfach, so ist das ja bei uns auch nicht man muss schon überlegen während man da sitzt und schreibt [Bild: wink.gif] sonst wirds nix

wenn ma nen guten lehrer hatte dann ist die prüfung kein problem [Bild: grin.gif]
Zitieren
#32
geh bitte, scheissts euch net wegen der matura in die hosen, des macht man nebenbei [Bild: smirk.gif]

jetzt ist so eine lustige zeit, alle sind extrem nervös und packen es überhaupt nicht [Bild: mrred.gif] [Bild: mrred.gif]
Zitieren
#33
Also ich hab quasi studieren müssen. Meine Matura habe ich komplett verhaut (1, 2, 3, 4, 4 - 5 ist ja bei uns nicht geschafft - und das hätte ich in ein 2 Fächer fast geschafft).

Beim Inskribieren hat mich der Typ schief angeschaut. Dann war die Uni eigentlich viel leichter. Mit Auszeichnung abgeschlossen. Obwohl vom Umfang einige Prüfungen größer sind, als Maturaprüfungen. Aber sie sind auch abgeschlossener, man kann sie besser verstehen. In der HTL sitzt dauernd in der Schule, bekommst irgendwas diktiert, was man net versteht, weil's zu oft kommt: Das ist so (keine Zeit das näher auszuführen, oder es fehlen die Mathematischen Grundlagen dazu)! Lernen tust net, weil du eh 45 STunden in der Schule sitzt. Dann versteht man nix mehr.

Uni ist's umgekehrt. Da bist kaum auf der Uni und kannst für die Prüfungen g'scheit lernen.


In Deutschland gibt's ja den Nummerus Clausus. Weiß aber nicht genau, wie streng der ist. In AUT gibt's den aber quasi auch immer mehr - weil die Aufnahmekapazitäten von Fachhochschulen begrenzt sind. Insofern könnte sich a gutes Maturazeugnis dann schon als Segen herausstellen. Bei der Fachhochschule hast halt den Vorteil, dass du nach wenigen Jahren ziemlich sicher fertig bist, und net jahrelang auf der Uni rumgesandelt hast.
Zitieren
#34
Zitat: Dann war die Uni eigentlich viel leichter.


Mir kommt´s eigentlich genau umgekehrt vor. Fast jede Prüfung auf der Uni bedarf deutlich mehr Aufwand, als die ges. Matura.
Bin grad beim Lernen auf´s bürgerl. Recht - sind 19 WS, Prüfung mündl. und schriftl., ca. 1400 Seiten. Geprüft werden nur Details. Eh klar.

Die Matura war im Vergleich hierzu ein reines Zuckerschlecken. Aber gut, im Nachhinein sieht man alles ein bißchen lockerer. [Bild: wink.gif]
Zitieren
#35
jo, grad die Wirtschafter und Juristen, habe an Haufen so Mega-Prüfungen (vom Stoff-Umfang her). Da ist die Matura natürlich ein Kinderspiel.

Aber vermutlich kann man da einfach a HTL und a normales Gymnasium bzw. a Technisches Studium mit anderen Studien nicht vergleichen.

HTL: Du sitzt in der Schule, bekommst den Stoff diktiert (merkst die dabei nix, weil die diktierten Sätze so kompliziert sind, dass du sie nicht schreiben und verstehen gleichzeitig kannst). Lernen tust zuhause (fast) nix, weil du eh genug in der Schule sitzt. Außerdem fehlten bei uns meist die mathematischen Grundlagen, um die elektrotechnischen Zusammenhänge zu verstehen. Integrieren müsstest eigentlich schon in der 1. oder zumindest 2. Klasse HTL können. Was noch dazukommt: Stoffumfang trotzdem so groß, dass sich kaum Beispiele ausgehen. Die ersten Beispiele siehst dann beim Test, stehst daneben => schlechte Noten => demotiviert. Hauptsache durch. Vorher im Gymnasium: Wenn ich mich noch a bissl zsammreiss bekomm ich am Vorzug - motiviert schon mehr.

Außerdem: Fast jeder, mit dem ich bis jetzt geredet habe: In der HTL verstehst du die Sachen immer erst ein Jahr später. (bzw. nach dem verhautem Test). Nach der Matura habe ich privat hin und wieder ein paar elektronische Schaltungen gebaut. Und plötzlich ging alles ganz einfach. Ich verstand, wie die 2 Gurus in der Klasse die Schaltungen aus dem Kopf heraus dimensionierten. Und wir sind damals an den Formeln verzweifelt sind.

Uni (Informatik): Zu den Theoretischen Vorlesungen gibts (fast) immer Praktische Übungen. Die Stoffgebiete sind viel mehr abgeschlossen. Dazukommt, dass es mich noch mehr interessiert hat, als die HTL. Dazusagen muss man, dass wir meist ziemlich kleine Prüfungen hatten. Also 2 Wochen auf die schriftliche (Vorprüfung) und 1 Woche auf die dazugehörige mündliche Prüfung (Analysis) war das meiste, was ich das ganze Studium gelernt hab. Noch eine zweite mit 2 Wochen (Verteilte System und Netze). Einige Maths-Prüfungen mit 4, 5 Tage. Die meisten Informatik-Prüfungen so 2 Tage.

Wir bekamen pro Prüfung allerdings auch nur 1 - 4 Semesterwochenstunden. Ganz selten gab's eine Prüfung für Vorlesung & Proseminar. Dann waren's 6 oder 3 WS.
Zitieren
#36
man sollte auch nur dann studieren, wenn man sich hundertprozentig sicher ist dass man das richtige fach gewählt hat.
dann fallen einem das lernen und die prüfungen sicher leichter.

ich bin mir hundertprozentig sicher was ich studieren will, muß nurnoch die matura fertig-nachholen, dann kanns losgehen [Bild: cool.gif]
Zitieren
#37
hast Recht, ich scheine einen schlechten Lehrer zu haben [Bild: wink.gif]
Nein ernsthaft des war echt zach heut.
Hätt mir ned dacht, daß mir 4 Stunden mal so kurz vorkommen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jetzt gehts los! - Urlaubsthread gamml 19 4,647 2007-09-01, 23:38
Letzter Beitrag: gamml
  OT: wer geht morgen in die arena? sorris 11 4,541 2007-04-27, 08:57
Letzter Beitrag: Poison :)
  Kostenloses Spenden-so gehts Geländetauglich 0 943 2006-12-17, 22:45
Letzter Beitrag: Geländetauglich
  guten morgen exkremento 18 4,476 2006-12-13, 07:35
Letzter Beitrag: Poison :)
  Paintball morgen !! Tom 7 3,193 2006-02-12, 11:59
Letzter Beitrag: mike0h
  Paintball morgen !!! Tom 19 6,641 2006-01-14, 21:47
Letzter Beitrag: Tom
  auf gehts zua schui ^^ Poison :) 67 9,284 2006-01-12, 17:21
Letzter Beitrag: dermo
  Paintball Morgen !!!!! Tom 53 9,086 2005-11-23, 09:50
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  X-fighters. morgen isses so weit Haiflyer 58 5,442 2005-07-22, 13:53
Letzter Beitrag: Haiflyer
  MJ: -- jetzt gehts rund Haiflyer 42 5,997 2005-06-17, 16:38
Letzter Beitrag: der koch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste