Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CC-Hardtail Rahmen
Das ist jetzt mal wieder sone Frage, die man eigentlich aus der Ferne gar nicht beantworten kann, aber müßte für CC-Zwecke nen 19" Rahmen bei ~1,85 passend sein?
Hatte an einen mit folgenden Geos gedacht:
Rahmengröße 19"
Einsatzbereich XC Race, Marathon
Material Alloy Scandium
Federweg vorn (empf.) 80-100mm
Gewicht (ohne Dämpfer) 1590g
Oberrohrlänge [horizontal] 575mm
Oberrohrlänge [parallel] 557mm
Steuerrohrlänge 120mm
Kettenstrebenlänge 425mm
Radstand 1048mm 1061mm
Lenkwinkel 71°
Sitzwinkel 74°

Zu klein sollte der Rahmen auch nicht sein - sonst gibts Rückenschmerzen oder man kommt keinen Meter vorran weil man auf dem Rad hängt wie nen Affe aufm Schleifstein.
Oberrohrlänge kommt mir eher kurz vor für die Rahmengrösse?? Denke eher 585-595mm sollten der Massstab sein. Auch 74° Sitzwinkel erscheinen mir steil.
Ich würde einfach mal ein paar Bikes ausprobieren und die Geometrie abmessen. Dabei würde ich auch mal ein Bike eine Grösse kleiner ausprobieren wenn Du nicht vor hast, Rennen damit zu fahren, sondern in erster Linie Spass haben willst. Dann kannst Du auch richtig rumspielen mit dem Ding und es geht trotzdem noch gut ab, auf einem reinen CC-Bike mit grossem Rahmen, schmalem, tiefen Lenker geht da nicht mehr so viel. Ich vermisse auf meinem Stumpjumper (18.5", ich 1.84) zumindest immer wieder die Verspieltheit, rasch mal ein Manual, aggressiv um Kurven rum oder richtig springen geht damit nicht mehr.
Irgendwo hast du schon recht, dennoch sollte es schon groß genug sein um ordentlich Gas zu geben, da ich für die anderen Spielereien ja noch nen anderes Bike habe.

Hab jetzt mal von Nox die Übersicht über die Geos bei den einzelnen Rahmengrößen angehangen.
Werd aber auch probieren einfach mal nen paar andere Bikes (vielleicht noch nen Kona Kula) Probe zu fahren um die besser vergleichen zu können.
Ist die Geo von dem Nox Prinzipiell schon so komisch??

[Bild: nox-frame-geo.JPG]
stehe grad genau vor dem selben problem!

werde mir auch ziemlich sicher ein nox ht bestellen,
allerdings überlege ich noch ob ich 17" oder 19" nehmen soll!
Bin zwar 185cm gross aber ein kleiner Frame macht einfach mehr Spass, Marathons will ich sowieso keine gewinnen, daher tendiere ich sogar zum 17"..
Mal sehen!
Nachdem meine XC Race Ambitionen inzwischen begraben sind überleg ich auch einen 10-20mm kürzeren Vorbau zu fahren und damit das Bike etwas handlicher zu machen.
Aber ein leichtes Race Hardtail ist einfach geil zu fahren, das kleinste Zucken im Bein sorgt schon für Vortrieb.
Ich hab jetzt mal ein wenig überlegt und so wie es zumindest derzeit scheint werd ich mir den oberen Rahmen in 19" holen.
Sicher ist es geil wenn der Rahmen ein wenig kleiner und wendiger ist, aber auf der anderen Seite scheint mir der 19er jetzt auch nicht so riesig (bin auch rund 185).
WOlltest du das Eclipse oder das Satellite nehmen? Hast du dir schon irgendwo Preise geben lassen??
Ambitionen damit irgendwas zu gewinnen habe ich zwar auch keine - dafür fehlt mir aufgrund der Arbeit einfach die Zeit zum Training- aber alleine das Gefühl zügig vorran zu kommen ist schon recht geil.

Wenn ich "fun" beim fahren haben will, dann kann ich eigentlich auch mit meinem normalen HT fahren...
ausserdem kann man zur Not immer noch nen stummerlvorbau dran machen und ein wenig mehr Agilität aus dem Bike rausholen.
Fest steht für mich aber auf alle Fälle, dass 21" viel zu groß sind [Bild: icon_mrgreen.gif]
Der Preis für das Nox HT ist eigentlich schon ziemlich geil..
mir gefällt das schlichte schwarze Design und ein vergleichbarer Rahmen in der Gewichtsklasse kostet fast das doppelte.

Bei einem semi-integrierten Steuersatz... braucht man da eigentlich noch irgendwelche Dinge, oder stecke ich einfach die "nackte" Gabel rein und zieh Vorbau und Steuersatzkralle fest?? Wars das schon?
Ja, bin in der selben Überlegung!
Aber ein 48er Rahmen sollte so oder so gut passen!
Wichtiger ist die Oberrohrlänge, da ist NOX eher Komfort als Race und nicht zu lang...
Daher ist 19" wohl die richtige Wahl!
da es so schön zum thema passt:

hab eventuell ein nigel nagel neues storck rebel abzugeben (nur rahmen, eventuell auch ein paar teile), ist zwar ein älteres modell, aber ungefahren. hat da wer interesse dran?
ich fahr auch schon seit längerem einen stumpjumper-rahmen den ich nach und nach mit teilen aufgerüstet habe [Bild: smirk.gif]

habe einen sehr kurzen vorbau und einen riserbar, sowie die setback um weiter hinten und aufrechter zu sitzen.

bin eigentlich mit allem zufrieden ausser der gabel und den laufradln (stabilität ist zum schei**n) - dafür hats nur knapp über 9kg

[Bild: pbpic400077.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11,3 kg Hardtail auch Grüne maximal Blaue Strecken in den Alpen möglich? mep 1 2,023 2016-08-30, 21:19
Letzter Beitrag: georg
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,455 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,736 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,351 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,231 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Wie bekomme ich die Lager aus meinem Rahmen? Ingeborg 16 17,963 2016-01-20, 22:07
Letzter Beitrag: spank66
  Empfehlungen 29" AM Hardtail Rahmen GoProPerry 14 8,069 2015-11-26, 18:22
Letzter Beitrag: GoProPerry
  6069 Alu Rahmen schweißen lassen? Nose 1 1,824 2015-07-13, 18:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,126 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wenn der Dämpfer an den Buchsen zu viel Spiel zum Rahmen hat ... was tun? Spacer? Radonluigi 8 6,712 2015-01-03, 18:13
Letzter Beitrag: Radonluigi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste