Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung verbogen !
Ahoi,
bei einem Sturz hab ich mir dieses "abstehende Teil" an der Schaltung beim Hinterrad verbogen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst stell ich morgen mal ein Bild rein...
Auf jeden Fall steht dieses Teil jetzt nicht mehr in einem 90 Grad Winkel sondern ist so schräg, dass es im ersten Gang an den Speichen anschlägt.
Wie kann ich diesen Teil der Schaltung am besten wieder gerade biegen, so dass es wieder einigermaßen funktioniert ??
Danke schonmal.
Mfg Jörn
Das "Teil" heißt Schaltauge! Schau mal nach ob du dieses herunterschrauben kannst! Wenn ja, würd ich a neues kaufen! Kost net viel! Geradebiegen is a bis gefährlich! Hast einen Alu o Stahl Rahmen? Stahl könntest eventl erhitzen und biegen - Alu hingegen is gschwind amol brüchig!
vielleicht ist auch nur der Käfig kaputt !
den kannst du wenns ein shimano-schaltwerk ist abschrauben und dann vorsichtig versuchen (am besten auch erhitzen) es gerade zu biegen ..
Ok.
Ich werd mal schauen, ob ich es abschrauben kann.
Ich stell dann morgen auch mal ein Bild rein zum besseren Verständnis.

Noch ne ganz andere Frage: Welche Körpergröße passt zu den verschiedenen Fahrrad Größen wie S,M,L......
hängt vom rad und den vorlieben ab, bin die letzten 2 rahmen bei 1.84cm in größe S gfahren, also kann mans nicht generell sagen
Fahre S bei 190cm. Ist eher normal beim DDD.
DDD ? Watn dat denn schon wieder.
Sorry das ich kein Plan hab .... [Bild: blush.gif]
neudeutsche Abkürzung für Dual, Dirt, Downhill [Bild: wink.gif]
Dual Dirt Downhill
Zitat: Fahre S bei 190cm. Ist eher normal beim DDD.

Tolle Aussage, bischen pauschal [Bild: wink.gif]

Kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben des Fahrers
und die Geometrie des Rahmen (v.a. Oberrohrlänge) an, daher am besten den gewünschten Rahmen oder einen in der Geometrie ähnlichen porbefahren!

Und natürlcih auf den Einsatzzweck, für reines dh eher kleiner, bei uphilltauglichkeit auf keinen fall zu klein!

Zitat: Fahre S bei 190cm. Ist eher normal beim DDD.

wie auch schon oben gesagt, hängt von fahrer und geometrie ab

bin bin die letzten jahre S gefahren und hab mir jetzt ein M bestellt weils das oberrohr einfach zu kurz gewesen wäre
auch der gesamtradstand wär zu kurz gewesen
Also so ungefähr sieht das Teil aus: Link

Kann ich da einfach ein neues kaufen ? Das jetzige ist von Shimano.
Brauch ich dann genau dasselbe oder geht auch ein anderes von Shimano oder gar eins einer anderen Marke ?

Weiß jemand wo ich das günstig herbekomme ?
Was ist verbogen?
Das Teil wo Shimano oben steht (Schaltwerk)?
Wenn ja,so was bekommst in jedem Fahrradladen.Es gehen halt nur Shimano Schaltwerke,musst nur drauf schaun,ob 8 oder 9-fach. Einfach zählen obst hinten 8 oder 9 Ritzel hast
Ja das Schaltwerk ist verbogen.
Ich hab irgendwie nur 7 Ritzel hinten ...
Kann ich dann das Schaltwerk von meinem alten Fahrrad mit 6 Ritzeln hinten nehmen ?
Schraub das Teil ab und geh zum Fahrradhändler, das ist das einfachste und sicherste. Der weiß auch, welche Käfiggröße du brauchst und welche Qualität sinnvoll ist.

Wenn du nicht weisst, wie man die Schaltung einstellt, dann lass das auch gleich den Händler machen, sonst wirst du stunden beim rumfummeln verbringen (ich spreche aus eigener Erfahrung, mittlerweile mach ich das in 5 Minuten, aber die ersten paar mal - höllisch).

cu
noway

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau DH Schaltung 7-Gang auf 2x11 Nosky 5 4,433 2017-07-20, 11:05
Letzter Beitrag: Sethimus
  Zee Schaltung??? MariusG 6 7,729 2017-05-30, 09:14
Letzter Beitrag: MariusG
  Shimano Zee-Schaltung, taugt die was? fipu 20 20,717 2016-12-09, 11:35
Letzter Beitrag: Hisherear
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,841 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Neue Schaltung. Was alles beachten? -ProtoType- 5 2,171 2015-03-25, 13:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Felge leicht verbogen luca.97 4 2,830 2014-08-04, 10:25
Letzter Beitrag: Pilatus
  10-fach Schaltung im Downhill - Wie sinnvoll? noox 18 9,693 2014-07-11, 20:50
Letzter Beitrag: willi
  Hilfe wegen Schaltung Arti33 7 2,215 2012-07-25, 17:21
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  RockShox Boxxer Race 2010 - verbogen baui7000 7 5,495 2011-08-22, 23:53
Letzter Beitrag: georg
  problem mit ritzelpaket oder schaltung sram x9 PJgraf 2 2,273 2011-07-30, 12:15
Letzter Beitrag: PJgraf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: