Beiträge: 585
Themen: 104
Registriert seit: 2003-06-23
Bewertung:
0
Ja ich weiss das dieses Thema schon 1000 mal im Forum besprochen wurde. Aber diese möglichkeit hab ich noch nirgends gehört.
gestern wollte ich mir ein stückchen schlauch zum entlüften meine grimecas besorgen. und da hat mir ein kfz-mechaniker gesagt wie er die bremsen an motorräder entlüftet, müsste ja theoretisch auch an bikes funken.
schlauch auf entlüftungsventil -> ausgleichsbehälter öffnen -> entlüftungsventil öffnen -> schlauch in ausgleichsbehäler hängen und solange pumpen bis keine luftblasen mehr im schlauch auftreten. (natürlich muss man ein wenig bremsflüssigkeit nachschütten).
hat das schonmal jemand versucht?
Beiträge: 585
Themen: 104
Registriert seit: 2003-06-23
Bewertung:
0
dann ist es ja ok.
aber wieso wird dann hier immer die umständliche methode erklärt?
Beiträge: 21,055
Themen: 4,481
Registriert seit: Heute
Bewertung:
0
Du hast was wichtiges vergessen: nach dem Hebel ziehen- Entlüftungsschraube wieder zu - dann erst Hebel auslassen - dann wieder unten auf Hebel ziehen etc...
Mach das mal - das ist total umständlich- ausserdem tut das der Entlüftungsschraube nicht gerade gut, wenn sie 20 mal auf-und zugeschraubt wird.
MIr sind gerade 2 Entlüftungsschrauben bei den Hope-bremsen abgerissen, da habe ich vorher es auch ohne Spritze gemacht.
2 mal 55 EUR kostet der Spass jetzt (2 neuen Caliperhälften)
ich maches es jetzt nur mehr mit der Spritze, da schraubst einmal auf und zu.
Beiträge: 585
Themen: 104
Registriert seit: 2003-06-23
Bewertung:
0
nein das stimmt schon so wie ich es geschrieben hab. so hat er es mit erklärt. aber das funkt nicht ich habs gestern ausprobiert. die luftblasen drückt es beim ziehen des hebels vor und beim loslassen werden sie wieder 3/4 des weges, die sie vorwärts maschiert sind, wieder zurück gezogen.
Ich besorg mir heute eine Spritze.
Wo bekommt man welche her?
Beiträge: 133
Themen: 12
Registriert seit: 2003-06-03
Bewertung:
0
bohr dir ne schraube mit loch die in das Loch der Bremse passt und wo du hinten einen Schlauch draufmachen kannst. Dann drehst du das da rein un machst dat genau so nur das du den Schlauch beim Loslassen zudrückst so geht die Luftblase nich wieder zurück.
Beiträge: 433
Themen: 17
Registriert seit: 2003-05-13
Bewertung:
0
und was passiert wenn er beim loslassen einfach das loch zuhält?? da brauch ich doch nicht in eine mini schraube eine wuzi lch bohren damit ich dort einen piko-schlauch reinstecken kann oder was der eine da auch immr gemeint hat
edit: spritz in der apotheke holen,.. kostet ohne nadel 10 cent,.. und beim allgemein arzt ( also bei unserem) garnix,.. der hebt die auf wäscht sie udn verschenkt die an kinder zum wasser-sritzen,.. dort bekomm cih meine her*fg*
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Natürlich hagben wir das schon so versucht.
Aber viele bremsen, wie zB die ShimanoXT, viele Grimecas, alle maguras, bringst du mit dieser methode nicht luftleer. Manchmal ja, meistens nein.
Daher die Spritzenmethode.
Die KFZ Methode ist aber genauso wirksam. So gehts am einfachsten:
- Ausgleichsbehälter öffnen.
- Am Hebel pumpen, dabei durch den ganzen weg gehen, auch am hebel ziehen, nicht nur drücken
- hebel halten
- schraube am bremssattel öffen
- bremsflüssigkeit ausfließen lassen (am besten in einen behälter) bis der hebel am lenker ansteht.
- ausgleichsbehälter nachfüllen
das ganze wiederholen, bis auto-, motorrad-, radlbremse entlüftet ist. aber wie gesagt: die spritzemethode führt oft schneller ans ziel. manchmal ist eine kombination auch hilfreich: spritze fürs grobe, danach obige vorgangsweise
Beiträge: 500
Themen: 68
Registriert seit: 2002-12-08
Bewertung:
0
Formula geth ähnlich, Eine schraube raus, Spritze drauf, hebeldrücken, fertig. Geht 1-2min