Hi...
Ja, schon wieder ein nervender Post von mir, tut mir ja leid, aber dann ist wieder zappnduster.
Bekomme beide Inbusse nicht mehr aus der Kurbel. Habe schon jeden Inbus rundgedreht und dementsprechend sieht auch der Innensechkant aus. Ich war noch nicht beim Radladen, aber ich sehe schwarz, dass das noch was wird.
Welche erschwinglichen Möglichkeiten hab ich? Aufbohren? Inbus anschweissen etc.?
Es ist übrigens eine Hohlachse, deswegen wäre aufbohren evt angebracht, weiss aber nicht wie "breit" ich das aufbohren muss und wie das alles funktioniert. Kann mir da jemand in der Not helfen, ohne das ich schweres Gerät auffahre oder Tonnen voller Geldkoffer ausgebe?
steht alles in den häufig gestellten fragen thread
Dirty Rider schrieb:Lösen einer Inbussschraube an der kein Innensechskant mehr vorhanden ist
Hab das nun mehrere male so gemacht und auch im Geschäft wenn ich wieder Maschinenteile zum warten bekomme, an der teilweise die Schrauben so am Sack sind, das man nimmer mit dem Inbus dran drehn kann!
ist ganz einfach!
1. Schauen was es für eine Gewindegrösse ist!
2. dann einen Bohrer nehmen der 0,1mm grösser ist als der gewindedurchmesser!
3. nun mit dem bohrer den schraubenkopf so lange anbohren bis dieser abfällt und man die restliche schrauben sehn kann
4. dies bewirkt das nun keine kraft mehr wirkt, da kein kopf mehr vorhanden ist, der dieses erst realisiert!
5.wenn alles normal geklappt hat solltet ihr den rest der schraube leicht herausdrehn können, von hand, mit einer kleinen zange oder einem spitzen gegenstand, kommt ganz darauf an wie ihr an die stelle hinkommt!
durch diese methode verhindert man das beschädigen des gewindes im bauteil und kann dadurch einfach eine neue schraube hineindrehn!
um so etwas zu verhindern, solltet ihr immer ein vernünftiges werkzeug benutzen (nicht diese komischen winzigen inbussschlüssel die man in möbeln mitgeliefert bekommt), dieses auch sauber anlegen und nicht nur ein stück sondern bis zum anschlag, auch nicht verkanten oder ähnliches, schiefes ansetzen ist auch zu unterlassen!
mit der zeit nutzt sich das werkzeug trotzdem gerne mal ab und daher solltet ihr evtl. das ganze kontrollieren und ein stück kürzer schleifen das man wieder ordentlich griff hat!
natürlich auch nicht herkules sein und die schrauben wie verrückt anknallen, erstens könntet ihr sie abreissen und zweitens setzt sie sich dann auch fest mit der zeit und man kann sie nur sehr schwer lösen (scheibenbremse von der nabe lösen z.B.)! auch immer die schrauben kontrollieren, bei beschädigungen sofort austauschen und nicht die gleiche wieder verwenden!
wenn alles nichts hilft dann muss man ein kleines loch in die schraube bohren und mit einem "totengräber" das ganze herausdrehn!
Ein Totengräber (oder auch Linksausdreher) ist ein konisches Werkzeug das ein Linksgewinde hat, das dreht man in die Bohrung und dies greift dann mit der Zeit und durch das "linksgewinde" dreht sich dann die Schraube mit heraus! Ich bezweifel jedoch das ihr sowas zu hause habt
sieht so aus das ganze!
edit georg: Linksausdreher gibt es (leider) auch in sehr miesen Qualitäten. Diese weisen (oft) ein grobes Gewinde auf und sind zwar hart aber spröde und brechen daher leicht. Bessere haben ein feines Gewinde und der Werkstoff ist elastischer.
Schraubendreher einlöten
Eine weitere Methode eine Schraube mit runden Innensechskant auzuschrauben: Den Innensechskant mit Lötzinn auffüllen, Schraube anheizen und einen Kreuzschraubendreher hineinstecken. Warten bis alles kalt ist und dann mit Gefühl vorsichtig herausdrehen.
Lösen von festgefressenen und abgerissenen Schrauben: Siehe weiter unten.
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du kannst auch einfach einen torx bit der etwas größer ist wie das ausgenudelte inbus-"loch" mit einem hammer einschlagen und dann mit einer ratsche oder ähnlichem vorsichtig ausdrehen.
so habe ich die ausgenudelten schrauben aus meiner xt-kurbel bekommen !
hab gedacht das könnte dir helfen da du ja auch an der kurbel ausgerissen hast.
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Oder einen Schlitz in den Kopf sägen und mit nem normalen Schraubenzieher rausdrehen. Hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.
ich brauch keine signatur...
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könntest auch dieses hier ausprobieren, bevor gebohrt wird .. .
http://www.louis.de/_10a180c056b03136078...r=10030000
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....heisses Loetzinn in die schraube...schluessel rein ...kalt werden lassen ...aufschrauben...!!
Danke schonmal an alle...
Lötzinn...kann ich da ganz normales nehmen? Also ganz dünnes was man für LED's und PC-Bastelein benutzt? und mit nem Lötkolben heiss machen, oder redet ihr hier von irgendwelchem Industrielötzinn und sonem Krempel.
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hab das schon mal hier gepostet.... weiß jetzt nicht wie das bei dir ausschaut, aber vielleicht gehts ja...
einfach mit einem körner oder meißel in drehrichtung aufschlagen:
Nein, dass ist vollkommen unmöglich. Die Schraue an sich ist 2 cm in der Kurbel versenkt, weshalb der Winkel viel zu steil wäre um auch nur minimale Kräfte aufzubauen.
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2006-10-16, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-10-16, 12:02 von BATMAN.)
nek.WildeWutz schrieb:Hi...
Ja, schon wieder ein nervender Post von mir, tut mir ja leid, aber dann ist wieder zappnduster.
Bekomme beide Inbusse nicht mehr aus der Kurbel. Habe schon jeden Inbus rundgedreht und dementsprechend sieht auch der Innensechkant aus. Ich war noch nicht beim Radladen, aber ich sehe schwarz, dass das noch was wird.
Welche erschwinglichen Möglichkeiten hab ich? Aufbohren? Inbus anschweissen etc.?
Es ist übrigens eine Hohlachse, deswegen wäre aufbohren evt angebracht, weiss aber nicht wie "breit" ich das aufbohren muss und wie das alles funktioniert. Kann mir da jemand in der Not helfen, ohne das ich schweres Gerät auffahre oder Tonnen voller Geldkoffer ausgebe?
Erst einmal den obigen zitierten Post von Georg lesen.
Bei versenkten Schrauben hilft am besten den Kopf abbohren. Dann ist die Schraube nich mehr gekontert und sitzt locker im Gewinden. Acht aber darauf, dass Du nich die Kurbel beschädigst. Mit nem billigen Bohrer kommst da auch nich weit. Da tut sich dann gar nix. Brauchst also nen Bohrer der auch Edelstahl bohrt. Da bist schnell über 20 €.
Totengräber/Linksdreher oder Lötzinn helfen bei ner angeknallten Kurbelschrauben eher nix.
Wennst kein anständigen Bohrer hast, kannst die 20 € auch nem Mechaniker im Bikeshop in die Hand drücken und Dir die Schrauben rausholen lassen.
Auch ne Möglichkeit, wenn nen Bekannter nen Dremel hat, den Schraubenkopf abschleifen oder abflexen. So nen Schleifstein oder Trennscheibe ist wesentlich billiger und man kann vorsichtiger zu Werke gehen. Natürlich darauf achten, dass es auch für Metall zu gebrauchen ist. Solche Aufsätze gibts auch für Bohrmaschienen, aber glaub nich klein genug um damit die Schraube zu erreichen. Sind die Trennscheiben zu groß, halt erst mal irgendwo abnutzen.
Bei mir hats wunderbar geklappt, nachdem nen Bohrer vor der Schraube die Flügel gestreckt hat.
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Weil ich gerade ein ähnliches Problem habe, allerdings mit der Schraube der Steckachsklemmung: Ist es sinnvoll, den Schraubenkopf wegzubohren, bevor man mit dem Linksdrall ans Werk geht? Weil rausdrehen kann ich die Schraube nur so, weil man nirgends an die Schraube kommt.
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bevor du mit einem linksdreh zeug arbeitest solltest du auf jeden fall den kopf wegbohren, weil wenn die schraube verspannt ist, wird dir der ausdreher abbrechen und dann hast du ein neues problem
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
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Grundsätzlich: Wenn man Linksausdreher oder sowas vorhat, immer den Kopf wegnehmen wie mafa erklärt hat.
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was du auch noch probieren kannst, ist einen um 1 nummer größeren imbus zu verwenden. sprich statt einem 10 einen 11. imbus richtig ansetzen und ordentlich mitn hammer draufschlagen damit der hält. dann aufmachen.
oder den kopf oben stauchen damit die "imbuseinkerbung" sich wieder verängt und man den inbus wieder ansetzen kann.
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