Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Bremse am besten justieren?
Servus
vielleicht a blöder Thread aber...
bin jetzt scho fast am verzweifeln, bekomms ums verrecken net hin meine K24 so auszurichten, dass das Laufrad reibungslos läuft.
Habs scho mit U-Scheiben an der Aufnahme probiert und den Bremssattel am Adapter lose gemacht, dass ich imprinzip einen "Schwimmenden Sattel" hatte, das Rad angetrieben habe, so dass die Scheibe frei läuft und dann zu gedreht habe...
Nur verzieht sich des beim zu Drehen so, dass es nachher wieder schleift bzw Bremst und somit nicht richtig justier ist...

Was gibts für Tipps?
Schrauben leicht lösen, so das Du den Bremssattel leicht bewegen kannst, Bremsgriff ziehen, Schrauben in kleinen Schritten im Wechsel anziehen bis sie fest sind, Bremsgriff los lassen, FERTIG.
nimm zwei papierstreifen, leg sie jeweils zwischen scheibe und belag, dann bremse anziehen und festschrauben
das papier kannst dir eig sparen...nützt nich so viel..

musst mal schaun ob die scheibe verbogen/zogen ist, das könnte das andauernde schleifen evtl. erklären...so wars bei meiner hfx 9.

sonst einfach einstellen wie bereits beschrieben.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Ne glaub net das es an der Scheibe liegt. Denn des Problem ist bei allen drei SX-Trails (die von meine Kollege auch).
Ich stell den Bremssattel ein und nach einer Abfahrt verstellt er sich wieder so, dass es ständig schleift und somit bremst..
Ist bei meinem Kumpel mit der K18 200 Scheiben und bei mir mit der K24 180 Scheiben.
Haben aber nur Hinten das Problem Sad
bei der Oro sind doch diese komischen halbrunden Beilagscheiben drin (wie bei den V-Brakes), oder?

wenn die Probleme machen (ist mir zwar noch nicht passiert), dann ersetz´ die durch normale Beilagen, lass´ die Bremsaufnahme planfräsen und richt´s herkömmlich aus (10tel-Scheiben)

noch eine idee: kann es sein daß das Laufrad ned gscheid drin sitzt, bzw.: beim fahren verrutscht? das Problem haben manche Bikes mit verstellbarem Radstand (keine ahnung ob das SX-Trail sowas hat)
hab ähnliche probleme mit meinen el camino und damals auch mit meinen hfx9.

ich krieg meine bremsen nach dem obengenannten prinzip nicht justiert.

ich hab aber für mich rausgefunden wie ich es ohne schleifen hinbekomme.

vielleicht ist es nicht die feine englische aber ich stell mein bike auf den kopf so das es mit dem vorderrad in richtung sonne(lichtquelle) zeigt. dann löse ich die bremssättel und gucke durch den bremssattel durch. dann kann man klar sehen welcher belag wo schleift und versuche den bremsattel dann so auszurichten das der linke und rechte belag etwas spiel hat. wenn zwischen der scheibe und dem belag licht durchkommt drücke ich den bremsattel leicht an die aufnahme und ziehe vorsichtig im wechsel die schrauben an bis der sattel fest ist. es ist wirklich mm arbeit und klappt nicht immer beim ersten mal aber meist beim zweiten. diese methode klappt vorallem wenn die scheibe nicht 100% grade ist und einen minimalen schlag hat. man sollte auch noch drauf achten das die beläge nicht schräge zur scheibe zeigen...

vielleicht kriegst du es ja so hin. bei mir funzt es wie gesagt an der hfx9 und el camino einwandfrei.

was aber auch noch vielleicht dein problem sein könnte ist das spiel am nabenlager. wenn zuviel spiel da ist dann kann die bremse trotzdem wieder schleifen. da kannste dich auf den kopf stellen und es geht nicht weg. daher mal die lager kontollieren...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,493 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,447 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,246 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,223 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Interessant: Bremse mit Wasser noox 10 3,393 2015-09-05, 21:21
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,717 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,911 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,284 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Suche einen bezahlbaren Regenschutz, am besten Einteiler **tunefish** 7 3,526 2014-08-07, 17:28
Letzter Beitrag: prolink88
  Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft? Nose 23 6,759 2014-07-25, 01:13
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste