Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe ungleich abgenützt (Stärke)
Hallo!
Habe folgendes Problem:

Meine Bremsscheibe ist in der Stärke ungleich abgenützt (ca. 0,1mm Unterschied) was sich durch extremes "ABS-Bremsverhalten" zeigt.
Nach Austausch der Bremsscheibe auf eine neue ist alles o.k.

Bei der Bremse handelt es sich um eine Avid Code.
Am 1. Tag hatte ich dieses Problem noch nicht. Erst am 2. Tag viel mir das "ruckartige" Bremsen (Hinterrad) auf.
Diese Tatsache läßt natürlich darauf schließen, dass die Scheibe nicht seit Anfang an ungleich stark war, sondern sich erst durch Bremsen ungleich abgenützt hat.

Ich hatte zeitgleich auch eine neue Nabe (NopeX-Way) bei der mir aufgefallen ist, dass die Bremsscheibenaufnahmen ungleich hoch sind. Daher hat die Scheibe leicht geeiert. Die Nabe wurde zwar ausgetauscht aber ich habe den Eindruck das mit der neuen das eiern auch nicht viel besser ist.

Wird eine eiernde Scheibe ungleich von den Belägen abgeschliffen?
Ausgenommen wahrscheinlich bei der Gustav M - die mit dem Schwimmsattelprinzip ja der Scheibe "nachgeht".

Wer hat da Erfahrung?
Zitat:Wird eine eiernde Scheibe ungleich von den Belägen abgeschliffen?
bei mir nicht Wink

ich glaub keine meiner scheiben läuft gerade/ 100%ig schleiffrei...jedoch hab ich keine probleme mit ungleichmäßig abgenützten scheiben!

lg
Poison :) schrieb:bei mir nicht Wink

ich glaub keine meiner scheiben läuft gerade/ 100%ig schleiffrei...jedoch hab ich keine probleme mit ungleichmäßig abgenützten scheiben!

lg
Eben - ich hatte so ein Problem auch noch nie, aber auch noch nie eine Nope-Nabe mit nicht ganz plan gefräßter Aufnahme :twisted:

Hab ja jetzt eine neue Scheibe - werde dann eh sehen ob sie sich wieder ungleich abnützt... :2rolleyes:
Ich denke mal, dass die Bremse stark genug, bzw. die Scheibe flexibel genug ist, dass sie sich im Bremssattel gerade biegt. Also mit dem Flex natürlich, nicht das die Scheibe nach dem Bremssattel schön gerade ist.

Was auch ne Möglichkeit wäre, dass du dir Distanzscheiben im 0.1mm Bereich holst, damit kannst du die Ungleichheit an der Nabe minimieren.
hast du BBB beläge drinnen? weil mir ist aufgefallen dass bei Hayes Nine und auch bei der Magura Gustav M diese beläge irgendwie ein komisches bremsverhalten haben. es bremst zwar alles, nur irgendwie kommt es einem vor, als ob man jedes loch in der bremsscheibe spüren würde. besonders, wenn mal bikepark fahren war ...

kann auch einbildung sein, aber mir kommts schon so vor.

mfg

ps: bei orginalbelägen besteht das problem nicht
fipsi_k schrieb:es bremst zwar alles, nur irgendwie kommt es einem vor, als ob man jedes loch in der bremsscheibe spüren würde.

mfg

ps: bei orginalbelägen besteht das problem nicht

hab ich bei magura julie + koolstop belägen auch.gruselig
also von der theorie kann die verschiedene abnutzungsstärke ja nur beim "passiven bremsen" auftreten... also wenn die scheibe von alleine schon an den belägen schleift.

ich glaube nicht, dass du so sensible finger hast, deine bremse so zu betätigen, dass sie beim bremsen nur stelle x (die am meisten eiert) trifft und diese dann im vergleich zu den anderen mehr abnutzt. daher kann das eigentlich nur ne einstellungssache am anfang sein.

richtig exact wirst du keine bremsscheibe einstellen können, aber da hat man ja immer ein bisslchen spiel mit unterlegscheiben etc.

oder schonmal beläge angeschaut? evt durchgebremst und schon an einer stelle auf dem metall? oder irgendwas hat sich reingefressen etc.
So, jetzt hab ich nochmal nachgemessen: Die Scheibenstärke variiert um 0,1mm. D.h. die Scheibe ist an einer bestimmten Stelle dünner als an anderen Stellen. Big Grin

4saken_clothing schrieb:oder schonmal beläge angeschaut? evt durchgebremst und schon an einer stelle auf dem metall? oder irgendwas hat sich reingefressen etc.
Nein, Beläge sind ok - bin ja auch erst 2 Tage damit gefahren. Verwende die Originalen - also nicht die BBB.

Ihr müsst euch das so vorstellen: Beim leichten Bremsen spürst du ein deutliches pumpen im Hebel. Bei stärkerem Bremsen verstärkt sich auch das pumpen noch etwas und das Hinterrad blockiert/blockiert nicht/blockiert/ blockiert nicht..... wie ABS eben.

Sehr sehr eigenartig :confused::eek::twisted:

Werde die Geschichte jetzt mal mit der neuen Scheibe probieren und schaun was da passiert.
Kann durchaus sein, dass die Scheibe von Anfang an nicht in Ordnung war. Wenn sie dann benutzt wird, verstärkt sich die Sache noch. Durch die Dickenschwankung kann es z.B. zu örtlichen Überhitzungen kommen, die Scheibe verschleisst weiter ungleichmäßig.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,622 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,789 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,847 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Shimano Saint 2013 - Belag verloren, oder starke Abnutzung?? laubry 40 13,147 2013-04-22, 14:00
Letzter Beitrag: noox
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,557 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Bremsscheibe Joergi 5 2,240 2012-07-28, 08:27
Letzter Beitrag: Glenmor
  Jemand Erfahrung mit der Braking S3 Bremsscheibe für FR/DH?? J3RZY 4 3,179 2012-07-25, 09:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Nicht rund laufende Bremsscheibe CR-M 1 1,524 2012-03-12, 22:45
Letzter Beitrag: BATMAN
  Bremsscheibe von 180 auf 190. Sinnvoll? willi 11 3,605 2010-08-08, 09:33
Letzter Beitrag: Loki
  Schleifende Bremsscheibe Mannie 19 3,375 2010-07-05, 21:32
Letzter Beitrag: Mannie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: