Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel?
Ich suche eine Distanzhülse (kein Spacer) die zwischen Federgabelbrücke und Steuersatz passt um meinen Lenkwinkel etwas abzuflachen. Hab gehört der Hr. Wildhaber soll mal so einen bei seinem Scott benutzt haben.
Weiß jemand wo ich sowas herbekomme?
[URL="http://www.revolution-bikeshop.com"]

[/URL]
kanst die brücken nimmer weiter nach oben schieben ?
Verkaufe:
"herbekommen" tut man sowas leider garnicht... musst du selber fertigen/fertigen lassen.

hatte mal eine Konstruktionszeichnung für so ein Teil irgendwo rumfliegen - und ein ganz netter Forumsuser hat mir das dann gefertigt...

ist eigentlich keine Hexerei - nur brauchst du die Maße für die Presspassung zwischen Steuersatz und Rahmen. Die Hülse wird ja IN den Rahmen eingepresst, und der Steuersatz wird IN die Hülse eingepresst.

Auswirkungen auf das Fahrverhalten: mir persönlich hat´s ned bsonders getaugt... die Front wird einfach zu hoch - mag´ auch an meinem damaligen Bike gelegen haben, das für den FW (130-150mm) ein ohnehin recht hohes Tretlager hatte.
Wenn du also irgendwie die Möglichkeit hast würd´ ich versuchen das ganze über hinten (Dämpferlänge bzw. Dämpferposition) machen... um welchen Rahmen geht´s überhaupt?

edit: anbei noch ein Bild vom Radl mit der eingebauten Hülse (ca. 2,5 - 3cm)... hab´s dann später mit einem kürzeren Dämpfer versucht, und das hat sich bedeutend besser aufs Fahrverhalten ausgewirkt. Je nach Rahmen könnte man auch die untere Dämpferaufnahme umbohren, bzw. die obere mit 2 kleinen Blechstückerln nach oben setzen (beides hat sich in der Praxis schon bewährt)

p.s.: sorry für die schlechte Qualität des Bildes - aber das war eigentlich ein Landschaftsbild wo das Radl mehr oder weniger zufällig drauf war
hast ev. eh am we am feuerkogel gesehen, fusion whiplash ´05 mit einer 66er Gabel (also nix mit Brücke hochschieben Wink )

[/URL]
aha... Fusion...

nach den Fotos die mir Google ausspuckt hat das einen (semi-)integrierten Steuersatz, oder? dann kannst auch mit meiner Konstruktionszeichnung nix anfangen... bei normalen standardmäßigen aussenliegenden Steuersätzen geht das halt so fein, weil du nur die Presspassung brauchst, und sich dann die Hülse fein auf dem gesamten Steuerrohr abstützt... bei einem (semi-)integrierten geht das natürlich nicht...

mit der Hülse mach´ ich dir lieber weniger Hoffnungen - aber da gibts Maschinenbauer die das vielleicht besser beurteilen können.

ob über hinten (Dämpfer) was geht kann ich vom Foto leider ned beurteilen... welche Einbaulänge und Hub hat das Ding?
DirtMerchant schrieb:Ich suche eine Distanzhülse (kein Spacer) die zwischen Federgabelbrücke und Steuersatz passt um meinen Lenkwinkel etwas abzuflachen.

Etwa sowas (siehe Anhang) - da ist die "Hardcoreversion" noch abgebildet. Das war aber zu viel - hab die Hülse später um die Hälfte reduzieren lassen.

Wurde mir von einem Freund mit Zugang zu einer Drehbank gefertigt. Zeichnung könnte ich dir schicken (falls des mit der Hülse bei deinem Rad/Steuersatz überhaupt geht)
also semiintegriert is da nix, ist ja ein 1,5" steuerrohr mit einem reduziersteuersatz fsa orbit.
also cyberuhu hat die hülse zw. unterer lagerschale und steuerrohr gebaut, oder? dh ich müsste die hülse in 1,5" drehen lassen oder?
wie hast du das gemacht tobias?

[/URL]
DirtMerchant schrieb:also cyberuhu hat die hülse zw. unterer lagerschale und steuerrohr gebaut, oder?

Genau - anstelle der unteren Lagerschale kommt die Hülse in das Steuerrohr (so lange wie möglich in das Rohr Smile damit sie sich gut abstützen kann), und in die Hülse dann die untere Lagerschale.

Die Hülse muss halt, an der Seite die in das Steuerrohr kommt, den Durchmesser haben den sonst deine untere Lagerschale hat. K.A. was du da jetzt für eine Größe hast.
Hat es was gebracht, warst du zufrieden? Tobias meinte andere Varianten wären vielversprechender?

[/URL]
DirtMerchant schrieb:Hat es was gebracht, warst du zufrieden? Tobias meinte andere Varianten wären vielversprechender?

Ja, bin voll zufrieden damit.
Hat aber nicht gleich gepasst, da die Hülse ja ursprünglich 4cm lang war (also somit die Gabel um 4cm verlängert hat). Jetzt ist sie 2cm lang (siehe Post Nr. 8) und das passt mir ganz gut.
Muss aber dazusagen dass ich Bike´s generell mit flacherem Lenkwinkel bevorzuge.

2cm Hülsenlänge sind übrigens ca. 1 Grad mehr Winkel

Natürlich geht die Variante mit Dämpfer versetzen auch, allerdings kommst dann mit dem Tretlager etwas weiter nach unten, oder?
Diese Variante hatte ich auch schon. Damals hat mir "owidamit" gezeigt wie man mit der Stichsäge einen Rahmen bearbeitet! :mrorange: Danke an dieser Stelle, hat bestens funktioniert.

Was du auf jeden Fall kontrollieren solltest, wenn du dich für eine Hülse entscheidest, ist wie das Steuerrohr innen aussieht. Manche Rahmen haben da keine allzu große, glatte Fläche an der sich die Hülse ordentlich abstützen könnte. Dann wär natürlich die Belastung für den Rahmen ev. zu hoch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sattelstützen 30,0 mm oder Distanzhülse? LePierre 7 2,035 2010-03-24, 18:38
Letzter Beitrag: joseppe
  kritischer Lenkwinkel Pinky 3 1,251 2006-11-15, 10:49
Letzter Beitrag: BATMAN
  Tretlagerhöhe vs. Lenkwinkel sonntagsfahrer 14 3,977 2006-07-20, 22:46
Letzter Beitrag: fipu
  Lenkwinkel Giant Acid <-> Giant STP? loping 0 2,210 2005-12-07, 16:32
Letzter Beitrag: loping
  [Frage] Wie ist das nun mit dem Lenkwinkel? Daywalker71 5 9,403 2005-03-24, 23:42
Letzter Beitrag: slayer80
  "distanzhülse" DontKnow 24 3,944 2005-02-24, 08:33
Letzter Beitrag: DontKnow
  Lenkwinkel unterschiede? Pethem 10 2,414 2004-03-31, 15:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Banshee Scream Lenkwinkel/ Sitzwinkel Old Anonym 5 3,850 2004-03-25, 17:00
Letzter Beitrag: gerry
  Lenkwinkel... Bergabradfahrer 10 1,652 2004-02-08, 15:18
Letzter Beitrag: Schredderfatti
  Lenkwinkel von 65 Grad noch ok? LtoThaEON 7 3,553 2004-01-18, 18:05
Letzter Beitrag: LtoThaEON

Gehe zu: