Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterbausysteme-ich kenn micht nicht mehr aus!?!
#1
hallo zusammen,
warum ist das kona stinky ein klassischer 4-gelenker und das stab ein abgestützter eingelenker?
ich weiß dass morewood oder orange eingelenker sind, weil er dämpfer mehr oder weniger direkt an der schwinge (ohne umlenkung) platziert ist.
das rocky mountain flatline ist ein eingelker mit umlenkung. versteh ich auch noch.
was zählt als "gelenk"???
bitte klärt mich auf (eventuell mit fotos)

mfg
Zitieren
#2
Ganz einfach. Vergiß mal wo der Dämpfer hängt oder sonst etwas. Konzentriere dich nur auf die Verbindung zwischen Hauptrahmen und Hinterachse (Ausfallende).

Ist zwischen Hauptrahmen und Hinterachse (Ausfallende) ein Gelenk -> Eingelenker
Sind dort mehr als ein Gelenk (2) dann ist es ein Mehrgelenker.

Das kann beim Mehrgelenker ein Gelenk nahe am Tretlager sein und ein Gelenk unterhalb des Ausfallendes (Horst-Link) oder 2 Gelenke nahe am Hauptrahmen (kombiniert mit 2 weiteren die zusammen ein kinematisch bestimmtes System ergeben -> VPP).

So einfach ist das. Bei den diversen Dämpferanlenkungen gibt es xxx-Systeme und jedes ist natürlich das beste. Mindestens. Wink

Wenn jetzt zB. der Dämpfer bei einem Eingelenker noch speziell abgestützt wird (zB mit den "Sattelstreben") dann spricht man von einem abgestützen Eingelenker.

Wird der Dämpfer mit einer Umlenkung progressiv angelenkt, dann spricht man von einer progressiven Anlenkung. Das kann bei allen Systemen vorkommen.

Ist der Dämpfer nicht fix am Hauptrahmen angebracht, sondern wird er auf beiden Seiten am Hinterbau befestigt, dann wird das manchmal als "Full-Floating" bezeichnet.. je nach Hersteller..

Einfach, nicht? Wink
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#3
geko33 schrieb:warum ist das kona stinky ein klassischer 4-gelenker und das stab ein abgestützter eingelenker?

ist ja so nicht richtig: kona baut meines wissens nur abgestütze eingelenker, so auch das 2008er stinky...

Auch wenns bezeichnungstechnisch etwas verwirrend ist, "4-Gelenker" haben einen Pivot in der Kettenstrebe.
Zitieren
#4
naja!!!
ich werd mir das wohl noch ein paar mal durchlesen müssen, bis ich das versteh.
das heißt es zählen eigentlich alle gelenke, ausser die, die direkt mit dem dämpfer verbunden sind!!??!!

das mit dem abstützen ist mir noch nicht klar.
ich komm nochmal auf stinky und stab zurück. die an- bzw. umlenkung ist meiner meinung nach gleich - oder? ist das stab jetzt ein viergekenker oder ein abgestützter eingelenker? warum?

mfg
Zitieren
#5
geko33 schrieb:ich komm nochmal auf stinky und stab zurück. die an- bzw. umlenkung ist meiner meinung nach gleich - oder? ist das stab jetzt ein viergekenker oder ein abgestützter eingelenker?

bei Kona gibts keine Viergelenker... das sind alles abgestütze Eingelenker.
Zitieren
#6
Beim 4 Gelenker hast du 2 Lagerpunkte in der Kettenstrebe, die Ausfallenden sind an der Sitzstrebe angebracht

http://www.custtec.de/web/produktbilder/...ride01.jpg

Beim mehrfach abgestützten Eingelenker hast du nur ein Gelenk in der Kettenstrebe, Ausfallenden sind an der Kettenstrebe.

http://www.konaworld.com/Prod/000000317/...R_1300.jpg
I\'ve seen 14.4Kbps modems download faster than your bike build.
Suche flache Brücke für Manitou Travis
Zitieren
#7
Die Anzahl der Gelenke ist egal.
Meine Private Site: www.mankra.com
Zitieren
#8
Danke an alle.
ich glaub ich habs kappiert!!

mfg
Zitieren
#9
koan schrieb:bei Kona gibts keine Viergelenker... das sind alles abgestütze Eingelenker.

jo kona hat nur abgestützte eingelenker im angebot.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,623 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 68 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,002 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,811 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,044 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,209 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,599 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,818 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,203 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hub am Dämpfer nicht vollständig genutzt? ziesl 2 3,245 2016-02-26, 23:54
Letzter Beitrag: DarkSecret

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: