Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pitch: Geometrieveränderung durch Gabelwechsel
hi leute,

hab grad mein pitch (M) vermessen, um die geometrieveränderung durch den einbau der Fox 36 festzustellen ...

alte geometrie (mit pike) laut spec:
Tretlagerhöhe: 356mm
Lenkwinkel: 67°

neue geometrie:
Tretlagerhöhe: 348mm
Radstand: 1168mm
Lenkwinkel: 64,5°

Mir erscheint es nur unlogisch, da durch die längere Gabel das Tretlager ja höher wandern sollt ... oder is es möglich, dass die minion dh 2.35" so ein schmales profil haben, dass das tretlager wieder um so viel tiefer geht?

und der lenkwinkel :eek: ... ich habs so gemessen, dass ich ein eisenprofil paralell an die gabel angehalten hab, bis am boden ... und dann mit nem geodreieck den winkel zwischen boden und profil gemessen hab .......... kommt mir nur arg wenig vor, haltets ihr das für realistisch, beim wechsel von pike auf 36er -2,5°??? ...

lg, stefan
Das mit dem Lenkwinkel wird auf keinen Fall stimmen, behaupte ich durch nur einmal draufsehen. Da musst du dich irgendwie vermessen haben. Das Demo hat einen LW von 64°, genauso wie das Orange 224 - das ist schon sehr flach, daher kann das eigl. nicht sein. Da müsstest du auf dem Asphalt auch ein leichtes Kippgefühl haben beim Kurven fahren.
Der erste Fehler liegt hier:
Zitat: laut spec:
Glaube nie was in den Spezifikationen steht, sondern prüfe selbst nach.

Der zweite Fehler liegt hier:
Zitat:paralell an die gabel angehalten hab
Der Steuerwinkel wird nicht an der Gabel gemessen, denn das ist unerheblich, sondern am Steuerrohr zum Boden. Du mußt daher an dein Profil wohl noch ein Blecherl möglichst gerade anschweißen. Big Grin

Der dritte Fehler liegt hier:
Zitat:eisenprofil
Das ist unmöglich, du hast daher diesen Versuch garnicht durchgeführt. Eisen gibt es nämlich nur in Versuchslabors, du hast wohl Stahl genommen. Wink Big Grin (Sorry, das mußte sein.)
Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:Das ist unmöglich, du hast daher diesen Versuch garnicht durchgeführt. Eisen gibt es nämlich nur in Versuchslabors, du hast wohl Stahl genommen. Wink Big Grin (Sorry, das mußte sein.)
Smile

ja schon kla, hab ich werkstofftechnik ne 1 Wink:p, nur umgangssprachlich sagen ja die meisten zu nem gewöhnlichen SJ235 Baustahl ... "eisenstangerl"^^ ... wollt ich mich der allgemeinheit anpassen :p.

ja das mit dem winkel versteh ich nicht ganz ... schließlich wär es ja durchaus vorteilhaft, wenn schaftrohr/standrohr/tauchrohr eine gewisse parallelität aufweisen :2mhm::2rolleyes: ... also sollt der winkel eig der selbe sein ... ich geh mal davon aus, dass die gabel ned schief im steuerrohr drin is Big Grin

lg, stefan
Zitat:ich geh mal davon aus, dass die gabel ned schief im steuerrohr drin is
Viele Gabeln haben zum Steuerrohr einen gewissen Winkel. Du kannst nur bei Doppelbrückengabeln davon ausgehen, dass die Standrohre zum Steuerrohr parallel sind. Und selbst da muß es nicht sein. Also du solltest eher umgekehrt davon ausgehen dass sie NICHT parallel sind. Schaus mal nach.
Zitat:nur umgangssprachlich sagen ja die meisten zu nem gewöhnlichen SJ235 Baustahl ... "eisenstangerl"
Wink Big Grin :p Konnts mir nur nicht verkneifen, vor allem weil ich dich ja als Techniker einschätze. 'Nen Normalsterblichen würd' ich den Schmäh ned aufs Aug drucken, am Ende kapiert der das ned. Wink :devil:
Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:Der zweite Fehler liegt hier: Der Steuerwinkel wird nicht an der Gabel gemessen, denn das ist unerheblich, sondern am Steuerrohr zum Boden.

Sollten Winkel des Steuerrohrs und Winkel der Gabel nicht exakt die selben sein (davon ausgehend, dass die Gabel nicht schief ist)? :confused:

Edit, ach da stehts ja.
so hab jez mal mit diversen messtechniken nachgemessen xD.

einmal ne kleine vorrichtung --> ca. 65,5
einmal mit wasserwaage und winkelmesser --> ca. 65,5
einmal ein foto und linealwerkzeug von photoshop --> 65,6 (ja ich weiß beim foto gibts nen "fischaugeffekt" Big Grin)

hab mich wohl um ein grad vermessen ... aber ja hat bei niedrigem tempo ein bissl ein abkippendes lenkverhalten, aber bei normaler fahrt wie auf schienen^^

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox DHX RC2 Dämpfer schlägt durch! Downhillerjan 29 15,599 2014-09-15, 20:04
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Rock Shox Reverb Stealth Hydraulikleitungen durch Specialized Enduro noox 47 50,030 2014-02-20, 21:11
Letzter Beitrag: noox
  Frage zu Steuersatz nach Gabelwechsel VollgasPilot86 8 2,608 2014-01-08, 13:39
Letzter Beitrag: willi
  Buchse rutscht durch Dämpferlager punkt 4 3,050 2012-08-07, 15:48
Letzter Beitrag: punkt
  Freilauf an alter DT Hügi dreht durch... fipu 3 1,962 2010-11-08, 15:57
Letzter Beitrag: noox
  Specialized Pitch Pro vs. Cube Stereo Pro MadMag 1 2,889 2010-10-14, 09:15
Letzter Beitrag: klamsi
  Fox DHX 5.0 schlaegt durch LePierre 83 26,362 2010-09-07, 15:09
Letzter Beitrag: robertg202
  Hinterbau schlägt durch Judge 37 8,048 2010-07-28, 09:56
Letzter Beitrag: Red
  Dämpferwechsel Pitch (Comp 08) Koeni 10 6,014 2009-11-27, 08:29
Letzter Beitrag: Koeni
  dhx 5.0 air schlägt durch, einstellungshilfe bitte! boarderkingjk 8 6,427 2009-10-07, 15:55
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: