Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scott Octane 2002-Paar Fragen
Hi an alle!
Habe mir ein scott Octane 2002 gekauft für ca.450€. was ich so in 1 bis 2 Wochen bekomme. Habe da mal ein paar Fragen dazu.

Frage 1.)
Möchte gern mal wissen wie viel es wert ist:confused:. Habe zurzeit nur diese technischen Daten zur Verfügung.
Technische Daten: Matrial=Alu7005/Dämpfer=DNM ST-8 AR/Gabel=Rock shox Psylo XC/Scheibenbremsen=Magura-Julie hp/Schaltung=Shimano LX & XT/Laufrad=Mavic 223/Kurbel=Race Face Prodigy/Vorbau=Kalloy AS-6050/Lenker=Scott Strike Comp.
Sind die Komponenten alle so ok. Oder muss ich was wechseln?

Frage 2.)
Wer hat mit so einem Bike Erfahrung.
Möchte gern ab und zu mal leichten Downhill betreiben. (Durchen wald fahren mehr nicht) Aber ich möchte auch vor nichts halt machen wenn das was ist.
Ist es den Auch Dafür geeignet oder nicht so.
joschy schrieb:Hi an alle!
Habe mir ein scott Octane 2002 gekauft für ca.450€. was ich so in 1 bis 2 Wochen bekomme. Habe da mal ein paar Fragen dazu.

Frage 1.)
Möchte gern mal wissen wie viel es wert ist:confused:. Habe zurzeit nur diese technischen Daten zur Verfügung.
Technische Daten: Matrial=Alu7005/Dämpfer=DNM ST-8 AR/Gabel=Rock shox Psylo XC/Scheibenbremsen=Magura-Julie hp/Schaltung=Shimano LX & XT/Laufrad=Mavic 223/Kurbel=Race Face Prodigy/Vorbau=Kalloy AS-6050/Lenker=Scott Strike Comp.
Sind die Komponenten alle so ok. Oder muss ich was wechseln?

Frage 2.)
Wer hat mit so einem Bike Erfahrung.
Möchte gern ab und zu mal leichten Downhill betreiben. (Durchen wald fahren mehr nicht) Aber ich möchte auch vor nichts halt machen wenn das was ist.
Ist es den Auch Dafür geeignet oder nicht so.

antwort 1.) warum kauft ma sich erstn rad und fragt dann nach dem eignetlichn wert?

antwort 2.) warum kauft ma sich ernst rad und frat dann obs auch dafür geeignet ist?

sorry aber kan ich etz net nachvollziehn
wrste vorher hier aufgetaucht hätte es sich ja gelohnt sowas zu diskutiertn
ich will mir es ja noch ein bischen umbauen laut bericht sollen es ja schon mittelkalsse teile drann sein und möchte von euch gern wissen stimmt das den euch. ich hatte mich schonmal davor schlau gemacht und man könnte damit downhill fahren und vor kurzen bin ich uber so ein paar berichte im netzt gestoßen das es doch nicht so gut sein soll. ich bin ja von bike überzeugt aber ich möchte jetzt noch andere meinungen hören.
Also Downhill fahren kannst damit sicherlich nicht. Aber durch einen Wald hinunterfahren schon. Preislich ist es, sofern der Allgemeinzustand (Gabel, Dämpfer und Antrieb) passt, in Ordnung. Würde auch nicht allzuviel Geld in neue Teile investieren, weil aus diesem Rad nie ein Downhiller wird. Solange fahren bis es auseinanderfällt und wenns dir Spass macht kauf dir ein Neues.
hatte ja schonmal ein downhill bike das mir leider geklaut wurde und für unseren wald war das bike grade nicht so richtig. bei viel glück bekomme ich in unseren wald nur 5min abfahrzeit raus. und ein biker park haben wir hier nicht mehr. wollte mir eigendlich noch eine doppelbrücken federgabel einbauen. und wenn es möglich ist ein 200ferderweg hinten einbauen oder gaht das nicht beim bike kann ja jetzt schon bis auf 160 gehen mit der feder.
also der dämpfer ist nicht so gut. naja dämpfer wollte ich mir eh ein neuen einbauen, wenns möglich wäre ein 200mm dämpfer oder wer weiß wie viel mm. federweg max. ich vorn und hinten verbauen kann.
doppelbrückenfedergaben möcht ich ja nur gern reinbauen wegen der stabilität eine einfachbrücken federgabel gibt mir nicht so die sicherheit und werde dadurch nur unsicher aufem bike.
und ein downhill bike möchte ich net mehr haben, ansonten hätte ich mir ein downhill bike geholt
hab selber noch nen Octane im Keller liegen.
Vergess den 200 mm Dämpfer. Damit versaust komplett die Geometrie und das Radl fährt sich deutlich schlechter.
Eine Doppelbrückengabel mit 20 cm FW paßt in das Radl auch nich.

Würde da höchstens eine Gabel mit 16 cm FW einbauen.
Fahr den Dämpfer erst mal und dann kannst Dir immer noch nen Fox Van oder ähnliches kaufen.

Als aller erstes würde ich nen breiten Lenker und etwa 50 mm Vorbau verbauen. Dann ne anständige Kettenführung.
Die Laufräder halten auch nicht viel aus.
Also bevor Du sie kaputt fährst lieber gleich irgend einen billig Laufradsatz dazu kaufen und den anderen für Touren aufheben.

Vergess aber ganz schnell da nen 200 mm Dämpfer und Gabel einzubauen.
Um damit durch den Wald zu ballern reichen die 165 mm FW am Heck vollkommen aus.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
danke für eure tips.
natürlich will ich erst ein paar mal fahren wenn es da ist.
wenn ich nur 150mm max. 160mm fw vorn verbauen kann muss ich es wohl auch so machen.
was für mich persönlich wichtig ist das ich eine gute federung habe und gut gefedert werde bei der fahrt, aber erst mal fahren und dann nochmal überlegen jedenfalls weiß ich jetzt schon was da so rein muss.
und das mit der 200mm war nur erst einmal ein gedanken.
möchte mit der federung an liebsten wie auf wolke 7 fahren.
dann stell das zeug richtig ein Wink
das mache ich denn noch und wenn es nicht past kommt was neues rein.
kann man auch tips bekommen was ich da so reinbauen kann.
stimmt das, das ich die federgabel halb auseinanderbauen muss damit ich die einstellen kann?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,918 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Scott Voltage FR30 (2010) mit einer Marzocchi 888 cr (2012)??? MariusG 15 12,319 2016-12-09, 08:54
Letzter Beitrag: MariusG
  Scott Voltage FR 30 2010 Dämpfer MariusG 2 4,119 2016-04-20, 07:42
Letzter Beitrag: MariusG
  Scott Voltage FR20 kompatibilität Kassette und Wechsel + Bremsschlauch VoltageFR20 4 1,802 2015-07-13, 13:33
Letzter Beitrag: VoltageFR20
  KAufberatung Scott Gambler dh 10 2008 Smooothus 1 1,436 2015-06-23, 20:19
Letzter Beitrag: prolink88
  Glory 27,5 Fragen da bigkahuna 6 3,077 2015-05-23, 14:58
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,127 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Haibike Zone 10" Neuanschaffung (Fragen) gunitmember 25 10,522 2015-04-22, 09:26
Letzter Beitrag: mankra
  Freerider Rahmengröße - Scott Voltage FR ??? Flo 13 2 7,367 2015-02-26, 11:03
Letzter Beitrag: Flo 13
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,305 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: