Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vivid 5.1 Tunes, spürbarer Unterschied, was passt für wen?
RockShox bietet ja für ihren Vivid 5.1 Dämpfer verschiedene Tunes an.
Diese Tunes (A, B und C) richten sich nach dem Übersetzungsverhältnis des Rahmens und ob er eher progressiv, linear usw. ist?

Mich würde interessieren wie groß die Unterschiede zwischen den Tunes sind. Ist also ein großer, spürbarer Unterschied zwischen Tune A und B?

Außerdem sind die Dämpfer egal welcher Tune bestimmt für eine "Musterperson" mit x Kg konstruiert?
Wenn also in Rahmen y für die Musterperson Tune B passen sollte, könnte dann für jemanden mit 10-15kg weniger auch Tune A passen (soweit ich weiss steigt die Dämpfung von Tune A über B zu C an)?

Wäre super wenn jemand eine kompetente Antwort abgeben könnte!
thx :beer:
Verkaufe:
Gibts niemanden der sich mit dem Vivid auskennt, erfahrung hat und etwas zu den Tunes und ihren Unterschieden (ob spürbar oder nicht usw.) sagen kann?
Bzw. zu meiner Theorie dass vl. der Tune mit weniger Dämpfung (sofern das mit "weniger Dämpfung" stimmt) für leichtere Menschen auch passen könnte?

Vl. hab ich ja die fragen falsch oder schwer verständlich formuliert. Wäre trotzdem für Antworten und Ideen dankbar. :beer:
Verkaufe:
Ich wollte eigentlich nichts schreiben weil ich den Vivid nie gefahren bin und auch wenig darüber gehört hab. Mein Wissen dazu ist rein theoretisch.
Zitat:Bzw. zu meiner Theorie dass vl. der Tune mit weniger Dämpfung (sofern das mit "weniger Dämpfung" stimmt) für leichtere Menschen auch passen könnte?
Die Überlegung ist richtig, aber auf der anderen Seite sind viele Dämpfer in der Druckstufe unter- und in der Zugstufe überdämpft. Dh. wenn du dich damit auseinandersetzt und eine Abstimmung für dich haben willst, kommst du ums Aufmachen und Einstellen (gemeinhin Tuning genannt Wink) normalerweise nicht herum.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
kennst du die uebersicht schon?
Die Übersicht kenne ich. Leider hilft mir die bzgl. meinen Fragen nicht besonders. Geht ja vor allem bei der ersten um die subjektive Wahrnehmung.

Gibts da eigentlich unterschiedliche Listen für den Vivid. Der Rahmenhersteller sagt nämlich Tune B passt, RockShox behauptet Tune C ist optimal. :o
Verkaufe:
ich hab genau das gleiche problem.
hersteller sagt tune b und laut tabelle sollte es c sein. ich werd wohl beide kaufen und testen was besser geht. scheinbar die einzige sinnvolle variante...leider
[SIZE="2"]www.everyday26.de[/SIZE]
eventuell einen gebrauchten kaufen und gleich tunen lassen
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
wäre definitiv auch ne variante, aber erstmal einen gebrauchten vivid finden
welche länge brauchst?
Problem ist das Tune C nicht zu Kaufen gibt. Den Tune kanst dir nur extra bestellen und dann umbaun oder umbaun lassen.
Verkaufe:
klamsi schrieb:Problem ist das Tune C nicht zum Kaufen gibt. Den Tune kanst dir nur extra bestellen und dann umbaun oder umbaun lassen.

Also ich hab über Tune C nachgedacht und habe mal eine Anfrage an BPO gestellt, ob sie mir den Vivid mit Tune C und n paar anderen Teilen liefern, da gab es keine Rückfragen o.ä., d.h. sie hätten den offensichtlich besorgen können. Mir wurde nichts gesagt, dass Tune C nicht kaufbar wäre oder ähnliches!
Frag da doch mal nach, ob sie ihn dir liefern können: http://www.bikeparts-online.de
@poison:
ich brauche eine 241er einbauläge
schade, gebrauchten 222er hätte ich
das wäre jetzt aber auch ein riesen zufall gewesen
https://www.downhill-board.com/showthrea...post715964
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,940 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,194 2017-07-21, 20:36
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,212 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Unterschied(e) Dämpfer mit vs. ohne Ausgleichsbehälter? Topschi 6 12,759 2016-11-18, 18:50
Letzter Beitrag: noox
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,720 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,611 2015-08-09, 20:43
  Laufräder Spank Spoon, Spank Spike, Spank Spoon Evo -> Was ist der Unterschied? Radonluigi 4 4,258 2014-12-29, 16:59
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,368 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Welche Dämpferfeder passt in Öhlins TTX22M MEGA 2 3,158 2014-09-12, 11:28
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Cane Creek Double Barrel Coil oder Vivid Coil im Nukeproof Pulse MEGA 14 9,915 2014-08-07, 16:02
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste