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Servus bin neu hir und 15 j. habe Fragen
#46
also du kannst n stück fleisch nehmen und versuhen den dämpfer ausm bike zu locken... funktioniert aber nur seltenBig Grin
ne damit ist gemeint den zu blockieren also das der nicht mehr dämpft
und am enduro sind meist luftdämpfer verbaut die nicht mit einer stahl-oder titan-oder bald carbonfeder dämpfen sondern wie sollte s auch anderes sein mit luftdruck
die sind aber für harten dh und fr einsatznicht sehr geeignet da die dichtungen??? heis werden und kaputt gehn ->luftverlust
aber das erklären dir besser ma die master im ausm forum...
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#47
he kleiner solltest mal dein laienhaften threads lassen.
ist echt peinlich!
gedämpft wird mid öl und sonst nichts!
luft-/ stahl- oder titanfedern dienen dem auffangen des schlages!
die dämpfung beeinflusst nur die schwingungen der feder!
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#48
666riding schrieb:he kleiner solltest mal dein laienhaften threads lassen.
ist echt peinlich!
gedämpft wird mid öl und sonst nichts!
luft-/ stahl- oder titanfedern dienen dem auffangen des schlages!
die dämpfung beeinflusst nur die schwingungen der feder!

ja ok hab net nachgedacht
aber das wusst ich schon
öl ist zähflüssig und dämpft
feder bestimmt die härte oder?
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#49
du kannst auch mit milch oder wasser dämpfen, ist halt nur nicht so effektiv!
das besondere am öl ist das es sehr temperaturbeständig ist und nicht so leicht aufschäumt. die effektivität der dämpfung hängt von der viskosivität des öls, der anzahl und dem durchmesser der überlaufbohrung und geschwindigkeit der störung (bodenwelle, drops, etc) ab!
die feder bestimmt die grundhärte des fahrwerks und kann bei speziellen federn auch die endprogression bestimmen. federn werden in lineare, degressive und progressive unterschieden!
ohne die dämpfung würde dein fahrwerk so lange nachschwingen bis dir schlecht werden würde! diese schwingungen "bremst" die dämpfung!
soweit alles klar??????
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#50
jup alles perfekt vom Master erklärtBig Grin
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