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Boxxer Team 2010 - Fett?
#1
Hab eine neue Team und werd in nächster Zeit die Feder tauschen, jetz wär interessant welches Fett ich für die Feder nehmen soll.

Ich find nirgens Gabelfett ausser Judybutter und die is preislich a bisserl überhalten bei der Menge die man braucht. Kann man auch einfaches Lagerfett zB von Motorex nehmen oder muss das Silikon-, Säure- oder frei von sonst irgentwas sein?

Danke schon mal im Voraus :-)
What the hell is going on!?
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#2
braucht man da wirklich fett für die Feder, kommt da nicht nur bissl Öl rein?
Sonst kannst ja einfach Lagefertt 1:1 mit ATF mischen - geht genau so.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#3
Zitat:Ich find nirgens Gabelfett ausser Judybutter und die is preislich a bisserl überhalten bei der Menge die man braucht

Motorex Prep-M 180gr für ~10 Euro.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#4
Also die FEDER mit so sündhaft teurem Fett vollzuklatschen ist mal dekadenter Unsinn hoch Zehn!
Da kannste irgendein stinknormales Maschinenfett draufklatschen. Du brauchst recht viel um die ganze Feder gut einzufetten. Da ist die halbe Judy Butter wieder leer. Viel zu teuer das Zeug.
Geh zur nächsten Baustelle und lass dir einen Klumpen für die Maschinen da geben, mach damit die Feder und spar dir das teure Zeug für Dichtungen und Buchsen auf.
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#5
stephan- schrieb:Also die FEDER mit so sündhaft teurem Fett vollzuklatschen ist mal dekadenter Unsinn hoch Zehn!
Da kannste irgendein stinknormales Maschinenfett draufklatschen. Du brauchst recht viel um die ganze Feder gut einzufetten. Da ist die halbe Judy Butter wieder leer. Viel zu teuer das Zeug.
Geh zur nächsten Baustelle und lass dir einen Klumpen für die Maschinen da geben, mach damit die Feder und spar dir das teure Zeug für Dichtungen und Buchsen auf.

falsch Wink bei der boxxer vermischt sich das fett der feder sehr leicht und schnell mit dem schmieröl...
somit kannst dann gleich auf judybutter und spezielles gabelöl verzichten...
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#6
Poison :) schrieb:falsch Wink bei der boxxer vermischt sich das fett der feder sehr leicht und schnell mit dem schmieröl...
somit kannst dann gleich auf judybutter und spezielles gabelöl verzichten...

ich glaub das des bei der 2. generation kommplett geändert worden ist zumindest bei der ich einen service gemacht habe.

@ Poison: beim Matthais seiner Team war das nicht mehr so.
Da war federseitig kein loch mehr an der unterseite so das schmieröl und fett sich nicht mehr vermischen konnte ...
war selbst a bissal erstaund ;P

Gruss Erwin
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#7
also mir ist bekannt das die feder nur ins öl eingebaut wird ohne das etwas geschmiert wird oder sonstiges Wink
mfg marcel
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#8
Poison :) schrieb:falsch Wink bei der boxxer vermischt sich das fett der feder sehr leicht und schnell mit dem schmieröl...
somit kannst dann gleich auf judybutter und spezielles gabelöl verzichten...

Nö. Da vermischt sich nur ein verschwindend geringer Teil, wenn überhaupt (zähes Fett, wenig Schmieröl, nochmal Judybutter an Buchsen und Dichtungen). Daher wird das nicht passieren, und selbst wenn, das ist ne Federgabel und kein Spaceshuttle.
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#9
Downhill_@_Trek_Session schrieb:also mir ist bekannt das die feder nur ins öl eingebaut wird ohne das etwas geschmiert wird oder sonstiges Wink
mfg marcel

In der Boxxer ist nur Öl in der Dämpfung. Die Federseite ist, bis auf das Schmieröl im Casting, frei von Öl. Daher fettet man die Feder gut ein, damit es keine Kratzer innen gibt bzw. die Gabel leise wird und alles schön gleitet.
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#10
achso achso..
könnte ich mal bei meiner boxxer machen.. die kracht und kramelt wie verrückt .. warscheinlich ist innen schon alles komplett zerfetzt^^
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#11
stephan- schrieb:Nö. Da vermischt sich nur ein verschwindend geringer Teil, wenn überhaupt (zähes Fett, wenig Schmieröl, nochmal Judybutter an Buchsen und Dichtungen). Daher wird das nicht passieren, und selbst wenn, das ist ne Federgabel und kein Spaceshuttle.

Alte Boxxer zwei Monate nach dem letzten Service. Die Feder wurde vor ca. sechs Monaten das letzte Mal komplett gereinigt und neu gefettet. Das Fett auf der Feder war gelblich, das Schmieröl rot, sieht man nichts mehr davon. :mrred:

P.S. Den schönen Schimmer von metallischem Abrieb sieht man leider nicht auf dem Bild. Bei meiner alten Marzocchi mit Federn und Dämpfung auf beiden Seiten sah das ganze Öl nach einer Saison auch so aus.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#12
Heftig. Das hatte ich bei meiner 07er Race nie. Da hab ich auch ein gelbliches, zähes Maschinenfett genommen und die Feder richtig vollgepackt damit, Schmieröl war auch rot.
Es kam jedenfalls kein Fastfeststoff raus wie bei dir, sondern das Federfett war noch überall gut erkennbar und das Schmieröl war auch okay. Jedenfalls sah es nicht annähernd so krass aus wie bei dir. Big Grin

Aber das ist ja angeblich 2010 eh kein Thema mehr.
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#13
Die Dichtung war aber bei den letzten beiden Parkbesuchen schon hinüber und wo Öl raus kann, kommt auch Dreck rein.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#14
Danke euch allen.... hab mir insgeheim e gedacht, dass i da drauf schei... soll, so teures Fett zu Ferwenden.
...is ja tatsächlich kein Spaceshuttle
What the hell is going on!?
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